Selbstbewusstsein

  • Seite 2 von 3
30.07.2018 16:35 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 16:36)
#6
Ka

...und doch gibt es ohne Lüge keine Wahrheit und ohne Unrecht kein Recht...
...genauso wie Licht und Schatten zusammen gehören - denn wir leben in einer dualen Welt...
LG Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 18:49
#7
avatar
Moderator

@Messie

Das sehe ich anders. Mit der Wahrheit wäre ich bei meinen Eltern nicht sehr weit gekommen. Zum Beispiel "ich hasse euch" zu sagen oder "ich wünschte ihr wärt tot". Oder zu erzählen, dass mich der Schwager versucht hat zu verführen, was zur Folge hätte, dass sie mich eingesperrt hätten, meine Schwester hätte sich getrennt, wäre wieder zuhause eingezogen und sie hätten mich vielleicht raus geschmissen. Oder "der Lehrer guckt mich von oben bis unten an" usw. meine Mutter wäre zum Direx gegangen und der Lehrer wäre suspendiert worden, da wäre die Wahrheit angebracht gewesen. Oder ich sage zum Bärchen "ich hab dich geheiratet, um krankenversichert zu sein", nicht aus Liebe. Nein, die Wahrheit kann viel leisten, aber auch kaputt machen. Es ist nicht immer gut, zu lügen, aber manchmal besser, zu schweigen. Jeder Mensch lügt täglich mindestens einmal, und wenn es sogenannte "Schön-Lügerei" ist, wenn z. B. die Kollegin ein unvorteilhaftes Kleidungsstück trägt und man macht ihr ein Kompliment, obwohl man das Outfit total daneben findet. Oder Verkäufer machen den Kunden Komplimente "das steht ihnen total gut und passt wie angegossen", sie sieht schrecklich aus darin, aber der Verkäufer ist froh, wenn sie das Teil daraufhin kauft, damit er Umsatz macht. Das sind die Lügen, die tagtäglich im Umsatz sind. Würde er nun die Wahrheit sagen und ihr was anderes geben, würde sie zwar denken, gut dass er ehrlich ist, und sich auch zuhause noch darüber freuen, bestimmt wieder in diesen Laden gehen und zu diesem Verkäufer, aber die meisten machen sich nicht die Mühe, sie wollen schnell Geld in die Kasse kriegen und es ist ihnen egal, wie es den Kunden damit geht, ob sie wieder kommen und umtauschen oder ihr Geld zurück wollen. Das sind dann sogenannte Kollateralschäden und viele Verkäufer haben auch keine Lust bei der Hitze 100% zu geben. Also Wahrheit sagen, zum Beispiel zum Chef "ihr Anzug sitzt schlecht, die eine Naht geht auf" oder so, macht sich nicht so gut, der kommt vielleicht auf die Idee, den Mitarbeiter genauso zu kritisieren und das auf die Arbeitsleistung auszudehnen. In den Hintern kriechen würde ich ihm auch nicht, aber es gibt viele, die es machen. Das ist dann deren Problem. Ich bin froh, dass ich nicht mehr arbeiten muss, bei der Hitze irgendwo im Büro sitzen und ohne Ventilator an den Rand der Erschöpfung kommen oder drüber hinaus.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 13:13
avatar  Wolfram
#8
Wo

@Draculara

danke für den Bericht. Da stimme ich vollkommen mit überein. Ich hätte es gut gefunden, wenn Du das Problem mit Deinem Schwager in der Gruppe mal angesprochen hättest. Ich hatte mir so etwas ähnliches schon mal gedacht, da waren Deine Aussagen aber noch nicht konkret genug.

@Messie

Deine Aussage von Aristoteles sehe ich nur als theoretisch richtig. Praktisch hat Draculara recht.

@Kathrin Nake

das ist gut gesagt. Danke. Kennste den: sagt ein Kreter: alle Kreter sind Lügner.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 21:36
#9
Ka

@Wolfram

Lieber Wolfram,
das Zitat kannte ich in der Tat nicht und habe mich daher erst einmal belesen und köstlich amüsiert...
Danke für den Tipp,
liebe Grüße, Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 01:51 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2018 01:52)
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Wolfram @Kathrin Nake @Barbara Bruchhäuser

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #8
Deine Aussage von Aristoteles sehe ich nur als theoretisch richtig. Praktisch hat Draculara recht.



Draculara hat na ich sag mal interessante kognitive Stärken und Talente, sie ist praktisch veranlagt und ist kreativ, sie ist auch im Verbalen Bereich, also in der Kommunikation talentiert sich gewählt und Inhaltlich Sachlich und Interessant zu schreiben, zu kommunizieren und sie hat sogar finde ich das Talent andere Menschen zu coachen, ich sag das nicht nur einfach so sondern sage dies aus eigener Erfahrung, sie hat mir sehr weitergeholfen durch die Telefonate die ich seit Jahren mit ihr habe.


@Draculara

Liebe Draculara!


Zitat von Draculara im Beitrag #7
Das sind dann sogenannte Kollateralschäden und viele Verkäufer haben auch keine Lust bei der Hitze 100% zu geben.


Was soll ich erst dazu sagen? Ich habe immerhin 17 Jahre lang in einem Büro gearbeitet in China, es war heiss draussen und die Luftfeuchtigkeit hat einen echt jeden Tag durchgeprügelt...drinn Klimaanlage was einen schon auch anstrengt ....raus und heiss, rein und kalt auf einmal....naja besser wie sich einen abschwitzen...

Doch nochmal zum Selbstbewusstsein, wie findet ihr das hier:

Das Fundament der irreligiösen Kritik ist: Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen. Und zwar ist die Religion das Selbstbewußtsein und das Selbstgefühl des Menschen, der sich selbst entweder noch nicht erworben oder schon wieder verloren hat.

Das ist von Karl Marx.


Und das hier:

Und diese Krone, diese Braut, dies Heiligtum ist das Selbstbewußtsein der Menschheit, der neue Gral, um dessen Thron sich die Völker jauchzend versammeln und der alle, die sich ihm hingeben, zu Königen macht, daß alle Herrlichkeit und Macht, alles Reich und Gewalt, alle Schönheit und Fülle dieser Welt zu ihren Füßen liegen und zu ihrer Verherrlichung sich opfern muß.


Das ist von Friedrich Engels

Politisch distanziere ich mich von beiden Herren und möchte keine Politikdiskussion hier sondern Bitte eure Gedanken zum Selbstbewusstsein. Danke.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!