Smartphone 1

23.02.2021 23:47 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 00:14)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen!

Ich hab gehört das die intensive Nutzung eines Smartphones kann das Selbstbewusstsein abschwächen oder sogar noch schlimmer, dich depressiv machen. Weshalb das so ist und welche weiteren gesundheitlichen Probleme ein übertriebener Medienkonsum mit dir machen kann das werde ich nun in mehreren neuen Themen schreiben, jeder Gedanke kann dann kontrovers diskutiert werden ohne Streiten Bitte.



Dein Smartphone kann deine Lebensgewohnheiten finde ich schon sehr verändern. Es verändert deine Kommunikation mit den anderen Menschen in deinem Leben oder auch mit denen die du noch nie gesehen hast. Und ja das Smartphone kann voll krass negative Auswirkungen auf deine Psyche und sogar auf deinen Körper mit sich bringen, auf jedenfall dann, wenn wir es extrem oft oder auch sehr lange am Stück nutzen.



Viele von uns verbringen täglich 2 bis 4 Stunden mit unserem Smartphone, um sich in Sozialen Netzwerken und mit Messengerdiensten sich auszutauschen. Das Smartphone hat einen mini Bildschirm. Doch damit wir sehen zu können, was der Bildschirm uns zeigt oder um was tippen zu können, müssen wir unseren Kopf nach vorne drehen, unsere Schultern hängen lassen und focussiert auf den Bildschirm schauen.



Amerikanische Psychologen sprechen von der "head down generation" oder eben auf Deutsch der "Kopf unten Generation". Nun wenn wir Stundenlang unseren Kopf nach unten drehen, ja das hat wohl Folgen auf unsere Nackenmuskulatur und unsere Körperhaltung. Das kann zu Verspannungen im Nacken führen. Die Orthopäden nennen dies auch die "iPad-Schulter"!! Blöd ist dabei auch noch das es auf die Lungenfunktion geht´en kann, ja diese bis zu 30 % verringern kann. Dadurch verringert sich der Sauerstoffgehalt im Blut unseres Körpers und es kann unter Umständen zu Gefäßerkrankungen kommen.



Doch noch eines, wir verstärken durch unsere wie ich oben geschrieben habe, die depressive Haltung bei der Nutzung des Smartphone unsere eigenen negativen Gefühle. Das ist schonmal bedenklich finde ich. Also wenn dann im Liegen schreiben? Naja, im Büro oder so wohl kaum möglich. Doch ja wir nehmen also die Körperhaltung ein wie wenn wir depressiv sind oder traurig. Wir leben also durch unsere gebeugte Haltung auch die Körperhaltung eines unsicheren Menschen. Klingt verrückt und erstaunlich? Ich musste auch erstmal nachdenken um es zu verstehen. Doch es kommt noch schlimmer:



Wir schwächen zudem die Testosterol Konzentration im Blut und vermehren dazu auch noch das Stresshormon Cortisol. Weil ja der Bildschirm des Smartphones so mini ist, müssen wir uns sehr konzentrieren und dabei etwas unsere Augen zukneifen. Damit wird der Muskel aktiv der für unser Stirnrunzeln zuständig ist den wir beim uns selbst Ärgern benutzen. Es löst also einen gereizten Zustand in uns aus.



Bitte hier klicken ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Testosteron

Bitte hier klicken ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Cortisol



Auch kannst du dein Selbstwertgefühl davon abhängig machen, ob andere deine Nachrichten beantworten oder darunter leiden darunter wenn nicht „gefragt“ werden oder nicht mehr geliked werden. Es kann zu Schlafstörungen kommen und sogar die Partnerschaft und das Sexualität können darunter leiden, ja die digitale Eifersucht. Es kann sogar auf die Dauer zu einer psychischen Abhängigkeit dich führen. Abgesehen davon kommt es oft zu Missvertändnissen beim schreiben, auch das jemand was schreibt, dies sich verinnerlicht und er selbst dran glaubt was er geschrieben hat, kommt der andere dann Stunden oder Tage Später bringt das nimmer viel, das Gehirn hat es schon geglaubt und Gefühle, eben auch negative Gefühle haben sich etabliert.



Ich für mich habe es im letzten Jahr sehr gemerkt, im Dezember hab ich eines Nachts mir überlegt, was machst du hier in Wirklichkeit nur? Du schreibst jeden Tag mit dem Smartphone manchmal mehrere Stunden, äh ja ist das dann ein Ersatzleben? Ein Beispiel, wenn es zu einem Missverständniss kommt, so kann ich im Gespräch sofort das korrigieren. Wenn der andere mir gechrieben hat vielleicht erst am nächtsten Tag, das können wir vergessen, bringt nimmer viel.



Ergo, der Preis den wir für das scheinbare praktische schreiben mit dem Smartphone hat seinen Preis und ich finde der Lohnt sich auf die Dauer absolut NICHT. Ich möchte es vorläufig drauf beschränken um mich zu verabreden zum telefonieren oder eben live Treffen. Denn ich finde dieses Chatten vereinsamt einen, letztendlich ist man dabei allein, niemand schaut einem in die Augen, niemand lächelt einen an. Auf die Dauer werde ich warscheinlich keinen Messengerdienst mehr nutzen. Ich hab ein Telefon, mit mir kann man auch sprechen, zuhören und auch mich treffen wenn ich das auch möchte.



Ich möchte doch real leben und mich real mit anderen mich austauschen oder waren wir in den 80er oder 90er Jahren denn unglücklich ohne Smartphone? Ohne Soziale Netzwerke? Waren wir bestimmt niemals, ich denke sogar glücklicher weil wir uns zusammengesetzt haben oder zumindest miteinander telefoniert haben. Doch auf so ein Glasbildschirm glotzen? Was meint ihr dazu? Es ist hier meine Meinung und meine Erfahrungswerte. Bitte erwähnt mich hier in diesem Thread NICHT mit @Emin denn ich habe NICHT vor zu diskutieren zur Zeit. Auch in den anderen Threads und Themen wie ihr seht seit einiger Zeit bin ich nur noch am passiven moderieren.



Falls jemand auch sich Gedanken gemacht hat, oder sogar aufgehöhrt hab mit diesen Apps etc. mit Sozialen Netzwerken wie ich es getan habe damals im Jahre 2015, der möge Bitte auch darüber uns erzählen. Achso, mir ging es wesentlich besser als ich mit den Sozialen Netwerken aufgehöhrt habe, meine Lebensqualtiät ist damals sehr gestiegen. Lieber Echtes leben als so ein Second Life sich vorgaukeln? Ich will jemand ins Gesicht sehen, in seine Augen und zusammen sein oder seine Stimme hören beim telefonieren und nicht zu etwas determinieren das er nur noch aus Buchstaben besteht auf einem Display überspitzt gesagt. Deshalb habe ich auch Unterhaltungen hier per PN aufgehört, ich berate niemand mehr hier per PN.



Schreiben tue ich gerne, ihr seht ja das ich auch im Investmentforum schreibe, Artikel schreiben finde ich sehr interessant, kann sein das ich bald beginne mein erstes Buch zu schreiben.

Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 08:02
#2
avatar

Das ist ein toller input! Ja, Smartphones und Social Media sind nicht nur Zeitfresser, sondern auch gesundheitsgefährdend.
Es sind nicht nur die Haltungsschäden, sondern es ist auch die Strahlung. Wer sich zwei Stunden lang ein Smartphone 15cm vor den Kopf fällt, muss sich nicht wundern, wenn es später Kopfschmerzen und Strahlungsschäden gibt. ich bin ja selber so und kann es nicht lassen...
Es gibt genügend Studien über WLAN und EMF Strahlung. Weil wir aber das Internet zu zweit nutzen, kann ich nicht einfach auf LAN Kabel umsteigen. Oder nachts den Router ausschalten. Aber mein Netbook ist mit LAN Kabel angeschlossen, und ich habe auch einen Adapter für mein Smartphone gekauft (17 € bei A...). Das sollte den Hirntumor etwas hinauszögern... Mit 60 habe ich da noch eine Chance... Wer mit 20 schon angefangen hat, ist wahrscheinlich schon ziemlich unfruchtbar... das ist der Preis...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 05:11 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2021 05:14)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Gaianova @Zeitgeister @Jennifer

Liebe "Gainova"

Danke für deinen Beitrag.



Eigentlich wollte ich hier nur Themen starten und NICHT aktiv moderieren oder auch Antworten schreiben, doch wenn ich so gelobt werde wie von dir und auch eine sehr sachliche Antwort erhalte die unserem Forum einen Mehrwert bietet, unseren Lesern einen Mehrwert bietet, so fühle ich mich nun dazu inspiriert dir zu antworten. Ich hoffe es gelingt mir gut denn es ist bald 5 Uhr Morgens und ich weiss NICHT ob ich noch genug auf der Geistigen Höhe bin. Doch zuvor noch ein anderer Gedanke warum ich nun antworte dir:



Vielleicht hast du es mitbekommen das ich zuletzt in mehreren Beiträgen heftig angegriffen wurde und ja ich antworte hier dazu was woanders steht, ich suche keine Frau, keine Freundin und auch keinen Wochenendspass. Ich denke du verstehst was ich meine, es bezieht sich allerdings auf einen ganz anderen Beitrag von jemand der sich Gedanken gemacht hat wie es wäre mit mir in Partnerschaft zu leben, hm dazu sollte man mich schon aus dem realen Leben kennen um das beurteilen zu können, das damit du weisst warum ich nur noch Themen eröffnen wollte, doch nun zu deinen Gedanken:



Zitat von Gaianova im Beitrag #2
Das ist ein toller input!

Vielen Dank für dein Lob, ich bin das garnicht gewohnt hier im Forum gelobt zu werden für das was ich schreibe. Ich habe mich mit dem Thema nun schon seit Dezember auseinandergesetzt und Revue passieren lassen wie mein Verhalten mit den Messenger Apps die viel von uns verwenden. Dazu habe ich erst eine Psychologin mit der ich seit Jahrzehnten bekannt bin gefragt und Ihr Urteil war vernichtend, war verheerend was sie mir dazu sagte.



Der Preis dafür das Menschen mit Ihrem Smartphone mehr kommunizieren als wie in zwischenmenschlichen Gesprächen, egal ob am Telefon oder auch sich real treffen, ja der Preis 100 mal höher ist als als das es vemeintlich praktisch ist. Es gibt einfach viele Missverständnisse beim Nachrichten Schreiben, wenn man telefoniert kann man sofort einschreiten, den anderen sofort korrigieren was allerdings beim schreiben oft nicht möglich ist. Die Nachricht ist geschrieben, der Verfasser hat seine Gedanken und Gefühle dort ausgedrückt und hm das Gehirn, dort manivestiert es sich und wenn dann der andere am nächsten oder womöglich Tage später erst dies dementieren möchte ist es einfach zu spät. Es hat sich nunmal in den Gefühlen und Gedanken in der Zwischenzeit das geschriebene etabliert.



Nehmen wir ein Beispiel aus dem realen Leben, eine Partnerschaft, dort ist es ja auch wichtig das man wenn einer was unangenehmes sagt oder tut die beiden schon darüber reden sollten und sich einig werden sollten wie es da weitergeht. Doch wenn da eine Pause ist, womöglich von Tagen, ach vergiss es, es ist einfach zu spät, denn manche Sachen müssen schnellstens geklärt werden zwischen den Menschen. Sonst verstehen oft Menschen NICHT warum der andere auf einmal damit kommt, was er denn auf einmal will denn es sieht so aus als wäre es offenkundig ja alles okay gewesen. War es ja NICHT und da hilft oft viel reden oder verzeihen nix mehr.



Hinzu kam für mich das ich wie diffus wurde, ich hatte selbst am Ende exakt 288 Kontakte und hab nimmer durchgeblickt wer da wer ist, musste mich oft nochmal reinlesen was geschrieben wurde, denn wenn da 3 mal Melanie ist, 3 mal Eva, 5 mal Sandra dann kommst du durcheinander, doch noch schlimmer, als ich mir dann die Texte, also die Nachrichten durchgelesen habe, ja da ging mir ein Licht auf. Ich habe endeckt das zu 90 % es doch nur oberflächliche Unterhaltung war und ja so wahnsinnig wichtig ist mir das NICHT was der andere gestern gekocht hat oder das schönes Wetter war bei ihm in Schweden.



Doch noch eines ist mir aufgefallen, ich möchte mich damit NICHT profilieren, doch ich sage wie es ist: Ich habe gemerkt das ich viel gefragt werde zu Menschlichen Verhalten, zu Partnerschaften und anderen Sachen im Leben. Nur halt moment mal, ich bin kein Orakel und auch kein kostenloser Therapeut. Zwar kenne ich die schon lange widerlegte Geschenketheorie, also ich schenke freiwillg dem andere meine Zeit oder was anderes ohne was zu erwarten, doch ähm das kann leicht dazu führen das man sich doch irgenwie ausgenutzt fühlt im nachhinein. Es war für mich kein echtes geben und nehmen, auch wenn es Menschen sind die wir noch nie gesehen haben, die wir vielleicht im Urlaub gesehen haben oder im Grunde überhaupt nur die Beziehung aus dem sich einander schreiben besteht auf dem Smartphone.



Es geht vielen von euch denke ich auch so, klar will man dem anderen weiterhelfen, klar hat der andere vielleicht Probleme in der Partnerschaft, doch halt noch mal moment mal, bin ich denn DER RICHTIGE ADRESSAT DAFÜR? Ich kann doch diese Probleme garnicht mit dem anderen lösen, der sollte dann z.B. eben selbst zu seinem Partner gehen und das mit dem klären und NICHT mit mir versuchen zu klären. Ja man hört zu, klar der andere hat es ja grad schwer, okay dann sagt man was man tun würde an seiner stelle doch genau dann da ist Schluss. Alles weitere Bitte mit dem Therapeuten oder eben mit dem betreffenden selbst klar machen, reden und lösen.



Okay, da betrifft mich persönlich, doch was uns alle betrifft ist das wir uns immer schlechter artikulieren können, wir merken diesen fliesenden Prozess einfach erst wenn es zu spät ist oder in fast allen Fällen garnicht. Das Niveau beim Kurznachrichten schreiben ist einfach ein ganz anderes als wie wenn ich den Mesnchen seine Stimme hören, mit ihm telefoniere oder ja 10 mal besser, 100 mal besser man sich real trifft. Wir reden da ganz anders, wir sehen den anderen in die Augen und was passiert langfristig? Man wird immer dümmer und noch dümmer? Ja wer glaubt das es seine Intelligenz fördern kann der kann sich damit auch sehr irren, mich haben die Englischsprachigen Studien die ich aus den USA gelesen habe erschüttert, wie sehr es auf die Dauer die Intelligenz des Menschen senken kann und auch tut.




Dies wenn der Gebraucht mal anfängt, ja bei vielen fängt das nur ganz klein an, doch es werden erfahrungsgemäss im Laufe der Zeit immer mehr Kontakte, ja das führt auch immer mehr dazu das die Anzahl der Nachrichten steigt. Immer Mehr hängt man an dem kleinen Bildschirm, tippt drauf herum und es fällt einem NICHT mal auf das sich das Reale Leben immer mehr dorthin verlagert. Ich finde allein schon dies alles sehr ambivalent für uns Nutzer. Die Folgen auf die Dauer? Ist es das Wert? Missveständisse und dabei Intelligenzverlust dazu? Falls jemand an genau diesem Gedanken zweifelt mit dem Intelligenzverlust der kann sich sogar Bücher dazu kaufen, auch wie dies alles beschrieben ist was mit uns passiert in Sozialen Netzwerken, wie z.B. unser Reptilien Gehirnsich dadurch vergrössert. Wen das Thema eben näher interessiert der kann sich genug Bücher dazu kaufen, ich habe eines in Teilen gelesen und muss sagen: Soziale Netzwerke? Nein auf keinen Fall, nie wieder, da kommt nix gutes von.




Zitat von Gaianova im Beitrag #2
Ja, Smartphones und Social Media sind nicht nur Zeitfresser

Allerdings, doch wie oben beschrieben denke ich zu 99 % nur unproduktiv genutzte Zeit. Es ist die Lebenszeit einfach NICHT wert jeden Tag sich damit zig mal zu beschäftigen, sich damit 1 oder mehr Stunden zu befassen. Und wegen Sozialen Netzwerken, es macht NARZISSTISCH! Immer Selfies? Immer diese Selbstdarstellung? Und sein Privatleben der ganzen Welt vorstellen wollen? Bitte lest dazu auch das Buch von diesem Mann:




George Orwell press photo
Branch of the National Union of Journalists (BNUJ)., Public domain, via Wikimedia Commons
Nebenbei ohne politisieren zu wollen: @Hatifa @Fraggle @Atlantis @bessie @Kayla
Die DDR wurde Orwells Werk als staatsfeindliche Hetzschrift eingestuft und es wurden hohe Zuchthausstrafen verhängt für den Verkauf und den Verleih des Buches:

1984


Bitte dies lesen ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Gedankenverbrechen

Die auch Bitte ---> https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)



Zitat von Gaianova im Beitrag #2
sondern auch gesundheitsgefährdend

Ja ausser die schlechte Körperhaltung, es geht uns auf die Psyche, Bitte wer da auch nur den geringsten Zweifel hat der möge einfach sich da mal einlesen was es mit uns macht.


Zitat von Gaianova im Beitrag #2
Mit 60 habe ich da noch eine Chance... Wer mit 20 schon angefangen hat, ist wahrscheinlich schon ziemlich unfruchtbar... das ist der Preis...

Na gut, ich bin 52 und hab nimmer vor noch Kinder auf die Welt zu setzen, hab ich schon. Doch ausser deinen Gedanken der ja schon sehr bedenklich ist, was ist mit denen die damit aufgewachsen sind? Ich habe recht Bewusst die 70er Jahre erlebt, die 80er Jahre, kenne noch das andere Leben ohne Internet und so weiter....die Jungen Leute von heute kennen das garnicht was wir erlebt haben. Also mein Tipp an alle die meinen Beitrag gelesen haben, hört auf euch mit dem Smartphone andauernd nur Nachrichten zu schreiben, wechselt wie ich hier zu dem hier, das gibt es schon lange und immer noch und macht viel mehr Spass als wie auf einem Glasbildschirm herumtippen, das hier meine ich, kennen wir doch allen noch oder? So siehst das aus:




Telefon04 1
Bran, Public domain, via Wikimedia Commons



Dieses Gemälde ist aus dem Jahre 1912:


Max Schüler Junge Frau am Telefon
Max Schüler (1854–1935), Public domain, via Wikimedia Commons


Sprecht Bitte wieder miteinander, ich mache das nun anstatt Kurz Nachrichten zu schreiben. Ist echt besser und macht viel mehr Spass.

Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!