ratlos und allein im Chaos

  • Seite 12 von 17
04.11.2013 09:21
#56
Ta

Ja, Mobbing ist schwer zu beweisen, das weiss ich......dennoch freundliche Morgengrüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 09:36 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 09:36)
#57
si

Hallo
ist wirklich alles nicht so einfach.
Die Kollegen waren so freundlich mir die Entscheidung abzunehmen. Sie haben sich gemeinsam beim Chef über mich beschwert, ich wäre nicht teamfähig. Ich hatte daraufhin eine ernste Unterhaltung in der auch eine Abmahnung angedroht wurde sollte sich das nicht bessern. Respekt, wenn ich mich jetzt nochmal über Mobbing beschwere schaut es doch nur aus wie ein müder Gegenschlag.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 10:03
avatar  IBI
#58
IB
IBI

hey singlechaos,

die Reaktion kommt mir vertraut vor.
sie gehört zu den typischen "mobbing-stufen" und das ist eine der letzten.

wie gesagt, aus meiner sicht kannst du vielleicht das ruder herumreissen, wenn du etwas veränderst.
vielleicht kannst du deinen Chef bitten, ob er dich mit einem Coaching unterstützt (er selbst oder ein extern finanziertes), damit du herausfindest, an welchen stellen du nicht teamfähig bist.
ich kenne genau diesen Wortlaut als vorwurf - ich bin nicht teamfähig.
und das stimmt nicht. mach dich mal schlau, aus welchen vielen Bausteinen "teamfähig" besteht. da werden Bereiche dabei sein, die du gut umsetzen kannst und dann sind da Bereiche dabei, die sozusagen deine schwäche sind, und deine aufgabe ist es, die schwächen zu verbessern. sofern du das willst.

frage bei deinen kollegen und beim Chef nach, was genau sie meinen, wenn du nicht teamfähig bist, sie sollen dir Beispiele bringen, die das belegen (nimm die Beispiele nicht als vorwurf auf, denn je genauer sie sind, desto leichter ist es für dich, was zu ändern. die meisten menschen sind nicht in der lage, dir eine so genaue rückmeldung zu geben und werden sich hinter Verallgemeinerungen verstecken).
und wenn es einen Betriebsrat hat, dann kontaktiere diesen und lass dich von der seite ebenfalls unterstützen. vor allen organisiere dir ein angemessenes zeitfenster, damit du die ein oder andere Verhaltensweise verändern kannst. denn die Erwartungen an dich vom Team sind hoch und der geduldspegel ist sehr klein.

meine tipps funktionieren nur, wenn du versuchst, deinen Anteil an der Situation zu erkennen und diesen verändern willst. das ist harte arbeit verbunden mit ungewohnten Gefühlen, mit denen du umgehen wirst.

so jetzt mag ich dich provozieren: ich unterstelle, dass meine tipps und meine Energie an dich umsonst sind, denn die anderen sind ja schuld.
deinen teil der Verantwortung willst du nicht tragen und dann nimmt es seinen lauf....
du brauchst und wünscht dir ja schliesslich einen "hinterherräumer" für die Unordnung, die du selber schaffst, aber für die Unordnung bist du danach nicht verantwortlich...
also warum solltest du etwas ändern wollen? da hast du ja keinen anlass dazu, nein gar nicht. und weil du den nicht hast, sind meine worte an dich in die leere geschrieben.
ich hoffe, der ein oder andere mitleser im Hintergrund nimmt sie ernst und denkt darüber nach.
ich unterstelle dir, dass du das nicht machen wirst. sorry für meine harten worte an dich. ich nehme einige mögliche Reaktionen vorweg, obwohl ich dich kaum kenne.

jetzt noch eine frage, die dich hoffentlich nachdenklich stimmt:
wie gross ist der Anteil in %, den du beitragen kannst, um etwas an der schwierigen Situation zu ändern? vielleicht 3%? dann finde heraus, wie du genau diese 3% nutzen kannst, um die Situation zu verändern.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 11:02 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 11:03)
#59
si

Hallo Sonja
Danke für dein Bedürfnis mir zu helfen. Gut zu wissen dass jemand meine Beiträge liest und sich sogar Gedanken macht. Ich habe keine Freunde und bin froh hier eine Anlaufstelle gefunden zu haben.
Meinen Kollegen möchte ich nicht unterstellen die Unwahrheit erzählt zu haben, doch auch Wahrheit lässt sich verdrehen. Fakt ist, ich bin kein Teamplayer und habe starke soziale Ängste. Nur zu gerne möchte ich alles sachlich in einem persönlichen Gespräch klären und in der Theorie die leichteste Sache der Welt. Irgendwann kommen sicher meine wahren Eltern, die aus dem Weltraum, und holen mich hier raus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 11:28
avatar  IBI
#60
IB
IBI

hey singlechaos,

du bedankst dich und kannst sagen wofür und das dich das freut, dass jemand auf deine Themen reagiert. das ist ein Bereich, in dem du teamfähig bist... (da bin ich bisher nicht so gut drin gewesen und arbeite daran, dass es besser wird).

teamfähigkeit ist etwas das andere bewerten... und nicht eine Eigenschaft. wenn du dir einredest, du bist kein teamplayer nur weil die anderen so von dir reden, dann wird sich die prophezeihung erfüllen. also schau dir die Details an und nicht die Bezeichnung und Bewertung der anderen. das zu erkennen hat mich einige zeit und einige Gespräche gekostet.

an deiner Menschenkenntnis, von der du denkst, sie fehlt dir und an deinen Ängsten kannst du arbeiten.
DU - nicht der Weltraum.

und ich habe nirgendwo geschrieben, dass das die leichteste Sache der welt ist... nein, das ist harte arbeit, die vor dir liegt, wenn du das verändern willst.
nur leider aus deinen antworten entnehme ich das, was ich vermutet habe. du willst dich nicht auf harte arbeit einlassen und wartest lieber auf ein wunder aus dem Weltraum...

dann mag ich meine Energie an dich sparen.
falls du konkrete fragen hast und mir zeigen magst, dass du etwas verändern willst, kannst du auf mich zukommen.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!