spass am üben üben üben üben üben....

  • Seite 4 von 11
07.12.2013 11:13
avatar  IBI
#16
IB
IBI

einen nachtrag und wunsch zu meinem vorletzten beitrag habe ich:

ich möchte mein Verständnis für uns betroffene behalten auch wenn ich mich eines tages als geheilt bezeichnen werde und dann das Verständnis erkennen kann, dass die ordentlichen menschen haben bzw. das jetztige Unverständnis von ihnen möglicherweise eines tages nachvollziehen kann.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 00:10
#17
Ta

Liebe Sonja, da hast Du mich ganz schön ins Nachdenken gebracht. Aus Deiner Perspektive fühlt es sich richtig an.
Trotzdem benutze ich das Wort "stolz" eher selten,spreche lieber von Freude oder Dankbarkeit oder Staunen oder
dass mich etwas tief bewegt/berührt hat. Als Christin weiss ich und glaube ich, dass alles, was ich bin und habe, von Gott kommt,
ER schenkt Gabe,Begabung,Auftrag und Gelingen nach SEINEM Mass. Daher ist für mich "Stolz" nicht angebracht.
Davon unberührt darf ich natürlich mich freuen, wenn mir oder uns etwas besonderes gelungen ist.....
Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 00:49
avatar  IBI
#18
IB
IBI

danke mauseöhrchen, dass ich dich mit meinen worten umstimmen konnte und du mir den stolz lassen kannst. das ist ein weg der Veränderung auf dem ich bin und mich wohl fühle.

weisst du, ich habe mich aus der kirche zurückgezogen und den teil des christlichen glaubens kaum nachgelebt (ich habe als Kind jeden sonntag in die kirche müssen, sonst war der "teufel" bei uns los - da vergeht einem die lust an diesem verein). und ja, ich bestelle beim lieben Gott oft meine parkplätze und bekomme sie.
falls ich lust auf kirche habe, dann versuche ich ausserhalb der typischen Feiertage hinzugehen. ich schaue mir auch gerne viele Gotteshäuser an, möglichst wenn kein Gottesdienst ist.
ich habe früher die holzbalken an der kirchendecke gezählt. wie viele es sind weiss ich immer noch nicht, weil ich die reihen irgendwann aus den augen verloren habe.

ja ich kann verstehen, dass stolz ein wort ist, dass die kirche wenig in ihrem Vokabular anbietet.
ich lese gerade ein buch zum Thema macht.
und gelesen habe ich, dass die kirche (insbesondere der papst) eine Machtposition innehat, die seit vielen tausend jahren einfluss auf die Menschheit ausübt ohne dass es mit angst verbunden ist - so ganz stimme ich nicht zu, denn zu Zeiten der inquisition wurde reichlich angst verbreitet.
und vielleicht gibst du in diesem machtsystem die macht auf ohne, dass es dir bewusst ist und verzichtest aus diesem grunde auf deinen stolz.
und es ist o.k. dass du das machst, denn vielen ist der christliche glaube eine riesengrosse stützte.
ich finde, dass man nicht mit allem einverstanden sein muss, was der glaube und seine "Richtlinien" - so nenne ich die Bibel und den koran und wie sie alle heissen jetzt mal - anbietet. und ich denke, meine Distanz, die ich zu diesem Thema geschaffen habe, ermöglichst mir das.
ich finde manche Elemente aus dem Bereich des buddismus sehr spannend und das, was mir zusagt, das nutze ich aus den vielen Richtungen, die es gibt.
ich kann mir vorstellen, dass auch im Hinduismus und andere Glaubensrichtungen, wie sie vielleicht in Afrika gepflegt werden, etwas ist, das hilfreich für mich sein könnte. ich kenne mich nicht aus mit diesen vielen Glaubensrichtungen, doch ich denke jede hat seine Berechtigung mit und ohne stolz.

mit meinem stolz spüre ich auch Freude.
Dankbarkeit ist ein Thema, dass ich ebenfalls intensiver angehen kann, denn in unserer Familie war sehr sehr sehr viel selbstverständlich und ist es immer noch. da bleibt das wort danke auf der strecke und andere erleben mich als undankbar. das Thema taucht immer mal wieder auf, doch der stolz ist in diesen tagen sehr präsent.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 00:52 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2013 01:10)
avatar  IBI
#19
IB
IBI

hallo zusammen

kurze Zwischenbilanz vom Weihnachtsmarkt.
es war nicht zu viel los, wenn der stand nicht umsonst wäre, hätte ich die gebühr heute erarbeitet, doch mein glaslager wie ich es mir wünsche leert sich nicht.
jetzt wollen die kunden ihren eigenen gläser mitbringen. na gut, sollen sie. nützt zwar meinem glaslager nichts, aber ein wenig Geld kann ich machen.

was ich lustig finde: irgendwann kam ein päärchen und fragt mich nach dem grössten Bierglas das ich habe - ein halber Liter ist das grösste und das war nicht gross genug. ca. 30 min später kommt ein paar, und fragt ob ich noch kleinere gläser habe als die die ich ausgestellt habe. kontrastreichen können die anfragen kaum sein. mit den kleineren gläser konnte ich helfen.

jedenfalls haben viele gefragt, ob ich morgen auch da bin und daher denke ich, dass ich morgen reichlich tun kann. uups heute meine ich.
jetzt geht es ins bett

viele grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 12:56
avatar  bessie
#20
avatar

Hallo Sonja,

viel Erfolg für Heute uuund viel Spass auf dem Weihnachtsmarkt

liebe Grüße, Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!