"Vererbte Narben" auf Arte

  • Seite 1 von 3
25.08.2017 13:46
#1
avatar

Hallo,

auch wenn es in dieser Sendung wohl nicht direkt um das Messie Syndrom gehen wird, möchte ich sie Euch trotzdem nahe legen,
besonders @Wolfram @Messie und @Anneli, da ihr die ersten seid, die mir einfallen wenn ich darüber nachdenke, wer schon mal über generationenübergreifende Traumafolgen geschrieben hat.
Wenn Euch da noch jemand einfällt, den das interessieren könnte, fügt ihn bitte hinzu..

.arte.tv/de/videos/071389-000-A/vererbte-narben-generationsubergreifende-traumafolgen

online erst ab dem 09.09.17 zu sehen, soll aber laut ApothekenUmschau am 02.09. um 21.40 Uhr auf Arte laufen.

Also direkt gucken, aufnehmen oder online sehen und diskutieren..

Eure Fernsehtante (schäm)
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 15:12
#2
avatar

Hallo,

ist es möglich mich / uns irgendwie am Tag vorher nochmal dran zu erinnern bitte?

Vielen Dank

Mym


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 15:13
avatar  Wolfram
#3
Wo

danke @BesitzerinvielerDinge

das Thema passt ja genau auf mich, danke.
die Ängste und dazugehörige Krankheit habe ich von meiner Mutter übernommen.
Ich habe sehr oft von offenem Feuer geträumt.
Bei den verschiedenen Sirenentönen habe ich mir gemerkt: auf-und abschwellender Ton=Gefahr, gleichbleibender Ton =nicht so schlimm. Gucke ich aus dem Fenster, ob ich etwas Auffallendes sehe. Kein Feuer, also alles gut.
Das Schlimme ist, dass es keiner wahrhaben will, dass die Probleme nicht auf eine Generation übergreifend beschränkt ist, sondern sich über viele Generationen überträgt.

viele Grüße
euer Fernsehonkel (nicht schäm)
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 16:10
avatar  Anneli
#4
An

Danke für die Info!

Zitat von Wolfram im Beitrag #3
Das Schlimme ist, dass es keiner wahrhaben will, dass die Probleme nicht auf eine Generation übergreifend beschränkt ist, sondern sich über viele Generationen überträgt.


Warum sollen wir dümmer sein als Ratten? Natürlich überträgt sich das auf die nachfolgenden Generationen, das steht doch außer Frage. Man muss Handstände drücken, um seine Ängste nicht auf seine Kinder zu übertragen und als wir klein waren, hat sich darum noch keiner gekümmert. Lach, es gibt ebenfalls heute noch Leute, die denken, sie könnten vor ihren Kindern irgendetwas verheimlichen und sehen dabei nicht, dass es für Kinder lebensnotwendig ist zu wissen, wie es den Eltern geht.

Diese Fähigkeit verlernen Kinder erst später, wenn sie oft genug angelogen und beschwichtigt werden so nach dem Motto: "Nein, alles ist gut, das bildest du dir nur ein." Ob es sinnvoll ist, diese Empathie zu unterdrücken oder statt dessen dem Kind Sicherheit in seinen Empfindungen zu geben, braucht eigentlich nicht diskutiert werden. Oder doch?

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 15:35
avatar  Wolfram
#5
Wo

wollte noch einen Link posten und damit es nicht verloren geht.

teleschau.de/tsch/Artikel/321830_vererbte-narben-generationsubergreifende-traumafolgen-sa-0209-arte-2140-uhr-schlimme-folgen-fur-die-kinder/

in der Programmzeitschrift ist Bettina Widner Berlin angegeben. Beim Googeln bin ich auf o.a. Link gestossen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!