Vater ist Messie, jetzt SuperGAU

  • Seite 1 von 13
02.12.2017 02:05 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 02:06)
avatar  juejue
#1
ju

Moin an alle,

dass mein Vater ein Messie ist, damit bin ich als Sohn irgendwie zurecht gekommen. Aber leider ist jetzt der GAU eingetreten: es gab in der Wohnung meines Vaters einen Wasserschaden. Wer oder was der Versucher war, ist bis dato unklar. Nun weiß ich allerdings nicht weiter und brauche selber Unterstützung, weil ich über das Ausmaß absolut schockiert bin und ich fühle mich absolut überfordert. Gibt es Beratungsstellen, die auch mir als Angehörigen helfen können?
Ich bin da jetzt am Ende und weiß absolut nicht mehr weiter...

Ich danke schon mal für die Antworten

JueJue


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 05:00
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Guten Morgen, @juejue

das hört sich nach einem guten Stück Arbeit an! Erste Frage: Wie geht es deinem Vater und wie steht er zu der Situation?

Theoretisch gibt es Entrümplungsdienste, die Geld damit verdienen Wohnungen leer zu räumen. In Städten kommt noch die AWO oder ähnliche Institutionen als Berater in Frage. Spezielle Messiehelfer gibt es auch in wenigen Städten, aber so kann sich jeder nennen, also Vorsicht!

Ihr braucht ein Zwei-Schritte-Programm: zunächst müsst ihr den wassergeschädigten Bereich freiräumen. Das wird ja nicht die ganze Wohnung sein. Dann braucht dein Vater Hilfe auf der Seelenebene, damit er aufarbeiten kann, was zu seinem Chaos geführt hat. Andernfalls wird es in wenigen Wochen genauso aussehen. Wenn ihr jetzt gegen seinen Willen gewaltsam eine Aktion durchführt, kann es danach sogar noch schlimmer werden. Es sind fast immer seelische Verletzungen, die ein Messie-Verhalten verursachen.

Wie stehst du zu deinem Vater? Wie gut kennt ihr euch? Ein Chaos entsteht nicht von heute auf morgen. Wann hat es begonnen? Seht ihr euch so selten, dass du es nicht bemerkt hast? Habt ihr euch schon gemeinsam hingesetzt und darüber gesprochen?

Viel Erfolg für euch!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 05:40
avatar  juejue
#3
ju

Hallo Kräuterhexe,

danke für die schnelle Antwort.
Das geht schon seit Jahrzehnten so: Als mein Vater noch zu Hause wohnte, hatte er einen Hobbyraum. Dort sammelten sich immer mehr Zeitschriften, Elektronikteile und so weiter.
Die Familie hatte ihm immer wieder angeboten, beim Aufräumen zu helfen, aber er hatte es immer ausgeschlagen. Als er dann in eine eigene Wohnung gezogen war, hatte ich ihm für den Umzug Hilfe angeboten - auch Hilfe zum Ausmisten. Er hatte es abgelehnt und das Chaos hat er mit in die neue Wohnung genommen.
Auch in der neuen Wohnung hatte ich immer Hilfe angeboten. Zum Schluß ist er bei Anrufen nicht mehr ans Telefon gegangen. Von Nachbarn habe ich dann erfahren, dass er zu einer Bekannten gegangen war.

Ich hatte auch immer das Gespräch gesucht, was letztlich darin endete, dass er versprochen hat, etwas zu unternehmen. Aber es passierte halt nix. Jetzt kann ich nicht mehr, ich bin mit meinen Nerven am Ende. Diese Nacht habe ich nicht geschlafen und mir ist speiübel...

Mein Verhältnis zu meinem Vater ist/war eher angespannt. Er hat von mir immer zuviel erwartet. Diese Erwartungen konnte ich nicht erfüllen, was er nie verstanden hat.

Sorry, wenn das alles etwas wirr ist, aber wie geschrieben, bin ich mit den Nerven am Ende und weiß nicht mehr weiter...
Ich weiß nicht, welche Kosten usw. auf mich zu kommen usw.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 05:48 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 05:50)
avatar  Nemo
#4
Ne

Hallo @juejue
Ein bisschen Druck ist nötig, um Deinen Vater zu aktivieren. Versuche zu entmüllen und zu retten, woran Dein Vater wirklich hängt. Er kann ja dabeistehen als Aufsicht, damit er die Kontrolle über seine Sachen behält. Dieses gemeinsame Entmüllen lohnt sich in jedem Fall, weil Du dadurch Deinem Vater die Möglichkeit gibst, von Dir zu lernen und er sich so besser zum Wegwerfen durchringen kann. So mache ich es auch in der Ergotherapie, wo ich durch die Vorschläge der Ergotherapeutin dazulerne und optional darüber nachdenke. Nur sollte es keine Bevormundung werden, sonst macht er zu.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 05:52
avatar  juejue
#5
ju

Danke für den Tipp.

Ich will es versuchen. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!