Mein Bruder ist Messie - jetzt gemeinsam Haus geerbt

21.09.2021 22:29
#1

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, Hilfe zu finden. Es geht um meinen Bruder (60),, der seit ca. 20 Jahren Messie ist.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Vielleicht am besten in der Gegenwart. Mein Bruder und ich haben jetzt, nach dem Tod unserer Eltern, gemeinsam unser Elternhaus geerbt. Meine Eltern hatten sich gewünscht, dass ich mich um sie kümmern soll, und so bin ich 2012 nach 30 Jahren Abwesenheit zurück in meine Heimatstadt = Elternhaus gezogen, wo mein Bruder bisher lebte. Er wollte aber auch, dass ich einziehe und mich um die Eltern kümmere.

Mein Bruder zog damals in das Haus meines Schwagers, ich nenne das die Deponie 1, denn auch dort hat er bis heute seine Sachen. Vor einigen Jahren zog er aber doch wieder ins Elternhaus, was nie geplant war, und auch zu wenig Platz bietet. Er zog also in den Keller. Während dieser Zeit entstand die Deponie 2, also hier im Elternhaus, aber auch in der Garage, im Garten...

Jetzt hat er die ehemalige Wohnung meiner Eltern bezogen und eröffnet die Deponie 3. Ich kann nicht mehr, und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Gemeinsam werden wir hier nicht wohnen können, oder ich drehe durch.

Er ist übrigens hochbegabt, hat viele Talente in mehreren Bereichen, aber arbeitet meistens nichts und bezieht Hartz4.

Er stört sich an einem Paar Schuhen von mir, sieht aber seine Müllhalden nicht. Es gab schon große Diskussionen über die Entsorgung von 5 leeren Marmeladengläsern. Ich weiß nicht mehr weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 08:36
avatar  Liepa
#2
Li

@Kühlwalda

Ich fasse mich kurz. Deinen Bruder wirst du nicht ändern. Das ist hoffnungslos. Also mache dir Gedanken, wie könntest du getrennt ohne ihn zu leben.

Leider für die meisten Messies haben die Gegenstände viel größeren Stellenwert als die Menschen. Ich kenne selber aus meiner Kindheit und Jugend schreckliche Streiten über irgendwelches belangloses Zeug. Die Einsicht, dass die Mitmenschen und Beziehungen viel wichtiger sind als Marmeladengläser, haben die einfach nicht. Das ist doch ihr "Besitz" , das steht über alles. Das sind stark Besitzorientierte Menschen.

Ich wünsche Dir viel Kraft!
MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 10:10
#3
avatar

Hallo @Kühlwalda 🌻

das ist wirklich eine sehr schwierige Lage.
Hängt ihr sehr an dem Haus, oder könntet ihr euch einen Verkauf vorstellen? Das gäbe doch sicher für dich eine schicke ordentliche Eigentumswohnung und für deinen Bruder ein älteres Häuschen mit Schuppen und Nebengebäuden irgendwo auf dem Land, vielleicht im preisgünstigen Osten.

Wenn er beruflich nicht gebunden ist, hat er da ja relative Freiheit in der Wahl des Wohnortes. Ich glaube man kann so etwas auch mittels einer Teilungsklage durchsetzen. Vielleicht fühlst du dich schon wohler bei dem Gedanken, dass du nicht in dieser Konstellation leben „musst“?

Eine zweite Möglichkeit wären zwei Wohnungen im Haus. Die Wohnfläche wird gerecht aufgeteilt, und er darf deinen Anteil nicht betreten. Der Flur bleibt selbstverständlich frei.

Ändern wirst du deinen Bruder nicht können. Er fühlt sich sicherer mit möglichst vielen Gegenständen, und er wird auch nie eine Lebensform aufgeben, die ihn glücklich macht.

Würden eure Eltern wollen dass ihr unter einem Dach leidet, oder würden sie sich freuen wenn ihr durch das Haus eine finanzielle Grundlage habt durch die jeder sein eigenes Reich kaufen kann?

Ich wünsche euch eine gute und friedliche Lösung! ✨
Jennifer

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!