ZWANG

  • Seite 5 von 7
01.05.2019 12:38
avatar  IBI
#21
IB
IBI

Hallo Wolfram

ich hatte inzwischen die Gelegenheit Männer zu sehen, die zu Tränen vor Freude gerührt waren. Auch durfte ich Männer sehen, die selber sehr traurig wurden.

Männer, die zu ihren Emotionen stehen, sind mir sehr viel lieber geworden als diejenigen, die meinen stark sein zu müssen. Du kannst dir nicht vorstellen, wie gut es tut und wie viel Erleichterung du erfahren kannst, wenn in einem sehr vertrauensvollen Rahmen dir die Möglichkeit gegeben wird, dich mit deinen Tränen zeigen zu dürfen.

Genau in dieser vertrauensvollen Umgebung durfte ich das von mir selbst erleben, aber auch von anderen Männern. Mit einem bin ich weiterhin im Austausch. Für ihn ist es voll o.k. sich so zu zeigen wie es ihm geht. Meistens sind wir zwei weibliche Wesen, die diesem einen Mann zuhören.

Ungünstigerweise gibt es sehr viele Menschen, die es nicht mit ansehen können, wenn es anderen Menschen nicht gut geht. Ob der andere sehr traurig ist oder sehr wütend oder zu ängstlich. Die meisten wollen all das nicht haben und aus diesem Grund sind sie nicht in der Lage das mit anzusehen bzw. sich anzuhören, obwohl es so wichtig ist, es tun zu dürfen und können.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 15:18
avatar  Wolfram
#22
Wo

danke Sonja,

es ist bewegend, wie Du das geschrieben hast. Mir kommen die Tränen, wenn ich an den Anlass meines Postings denke.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2020 09:58
avatar  IBI
#23
IB
IBI

Ich finde, diese Zwangsgefühle bringen einen oft in ein Dilemma.

Wenn ich wähle, etwas tun zu wollen, worauf ich Lust habe, dann bleibt am Ende NUR die eine Sache, die ich selber gewählt habe.
Weil nur das EINE übrig gebieben ist, fühle ich mich dazu gezwungen. Na und was passiert meist....ich mache es nicht, weil ich diesem Gefühl nachgebe und mich nicht zwingen lassen möchte.

Ziemlich hinderlich dieses Muster.

Wer kennt es noch?

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2020 12:00
avatar  Hatifa
#24
avatar
Moderator

@Aus Chaos entsteht Neues

Dieses Gefühl kenne ich auch oft. Ich nehme mir was vor und mache es nicht. Meist bin ich gerade in diesem Augenblick so müde, daß ich, wenn es ein gesellschaftliches Ereignis ist, nicht dran teilnehme. Oder es ist was in der Wohnung - will ich anfangen, beschleicht mich ebenfalls eine Müdigkeit. Ob dies wegen des empfundenen Selbstzwangs ist, keine Ahnung.

LG
Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2020 13:09 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 21:07)
avatar  IBI
#25
IB
IBI

Hi Hatifa,

meine Neujahrsgrüsse haben dich erreicht?

Edit: Bitte keine unbedachten Ferndiagnosen durch Laien ins Forum stellen!

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!