ZWANG

  • Seite 6 von 7
11.01.2020 19:27 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 21:09)
avatar  Hatifa
#26
avatar
Moderator

Hi Sonja,

ja, die Neujahrsgrüße sind angekommen. Hatte nur noch keine Zeit. War am Neujahrswochenende in der alten Heimat, Schwester und Bekannte besuchen und alte Wege abfahren. Ich kann doch aber nicht alles schleifen lassen. Und es funktionieren manchmal Sachen nicht, die mir früher Freude gemacht haben. Die mir auch noch Freude machen, wenn ich den Punkt, mich aufzuraffen erst mal überwunden habe. Hier hab ich mit einem Bekannten mehrere klassische Konzerte und Darbietungen besucht und diese auch genossen, aber mein Favorit ist ein Museum in Wolfen.

LG Hatifa

editet by Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2020 20:43 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 21:13)
avatar  IBI
#27
IB
IBI

Hi,

ungünstigerweise geht mit Depressionen leider auch vieles verloren, das früher Freude und Spass gemacht hat. Da kann das System nicht unterscheiden. Das finde ich traurig, dass dieser Nebeneffekt sich so ergibt.

Meine Depressionen sind so gut wie verschwunden. Das ist wirklich schöner und angenehmer, weil die freudigen Dinge auch mehr Spass machen, aber manchmal wünsche ich mir, wenn mich Themen überraschen, bei der meine Gefühlswelt fast überwältigt wird, die Depressionen für eine Weile zurück.
Auch wenn meist nicht sichtbar, die haben auch ihr Gutes.
Ich kriege definitiv auch viel mehr mit, wenn mich beispielsweise Zwangsgefühle quälen und daran hindern, dass ich mit meinen selbst gewählten Aufgaben weiter mache.
Wenn ich mich gezwungen fühle, höre ich auf.

In dem Fall wirken also die Depressionen aufs NICHTTUN ebenfalls wie die ZWANGSgefühle das NICHTTUN fördern. Damit ergibt sich bereits eine doppelte Dosis für NICHTSMACHEN.

Es geht nicht darum, das als Ausrede zu benutzen, sondern darum, zu verstehen und bemerken, wie viel miteinander wirksam ist im Sinne von hinderlich sein, mit dem
was wir eigentlich hätten gerne tun wollen.
Es ist auch kein Vorwurf, sondern in deiner aktuellen Lebensphase ist es so wie es ist. In der nächsten Lebensphase kann es anders sein, wenn du dafür bereit bist.

Ich lerne gerade wie viel bei mir anders wird, das ich lang ersehnt habe. Kein leichter Weg, aber möglich.

LG
Sonja

Edit: Passagen die bei einer Userin Krankheit in die Aussagen hinein interpretieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:28
avatar  Wolfram
#28
Wo

Hi Sonja,

Müdigkeit muß nicht unbedingt mit Depressionen zu tun haben. Bei mir hat Müdigkeit mit Überlastung zu tun. Durch die Überlastung muß ich mich entspannen und schlafe dadurch ein.
Ich kann über Depressionen nichts sagen, weil ich darin keine Erfahrung habe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 15:31 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 21:24)
#29
avatar

Edit by Jennifer: Die Passagen auf die sich dieser Text bezogen hat sind in der Zwischenzeit gelöscht worden.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 16:39
avatar  Hatifa
#30
avatar
Moderator

Gestern war ich jedenfalls recht motiviert, hätte am liebsten schon mal angefangen zu packen! Allein, jetzt heißt es abwarten und dann kann's entsprechend losgehen! Mehr dazu später. Jedenfalls, es geht nicht nach Kanada!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!