Krikelakrokel (Nick)-Nomen est Omen :(

  • Seite 8 von 14
26.01.2014 22:40
#36
kr

Eigentlich hätte ich mir den Text grade sparen können- und einfach als allgemeinen Rat schreiben können Jeder kostruiert sich seine Wirklichkeit selbst- auch die Bewertungskriterien denen es untersteht-. Wenn ich mich mit einer Bewertung nicht gut fühlen kann- gibt es zum einen evtl. die Möglichkeit die Situation zu ändern oder das Bewertungssystem zu überprüfen. Zusätzlich kann es sein, dass die negative Bewertung trotz schlechtem Gefühl eine für sich allein gesehen positive Funktion hat.
Wie etwa. Scham= Opfer=Hilflos=Unschuldig -
Oder Täter= Scham= Reue =Vergebung
Das Schreckliche Gefühl Scham kann in beiden Varianten eine positive Funktion haben - und neben dem negativen Gefühl auch eine Form von Absolution beinhalten.
Sage ganz bewusst kann - Denn ich persönlcih habe mich beim schämen noch nie irgendwie gleichzeitig gut gefühlt.
LG Sarah / Krikelakrokel ist zwar ein echt tolles Wort- damit zu Unterschreiben ist aber seltsam ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 22:53
avatar  IBI
#37
IB
IBI

liebe sarah,

das liest sich gut. du hast einen positiven Anteil in deiner für dich negativ besetzten Fähigkeit gefunden und schreibst, dass sich das gut an fühlt.
und wenn du eines tages in der lage bist, deine selbstkritischen Gefühle und diese Fähigkeit trennen kannst, dann hast du einen weiteren schritt gemacht.

ich habe mir bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht, wie scham in der Gesellschaft besetzt ist. mein Therapeut ist der Ansicht, dass es ein gefühl ist, dass in den meisten Situationen unangebracht ist, denn egal was du machst oder nicht machst, stehe dazu, wie du dich entschieden hast. die Verantwortung tragen wir in jedem fall.

ja, wenn ich in der opferrolle bin ist es schön, weil die Verantwortung tatsächlich nicht von mir erwartet wird, doch dass ich mich in die opferrolle begebe (bewusst oder unbewusst) ist meine Verantwortung. es ist schon recht bequem anderen MACHT über mich zu geben. ich trage oft nicht meine Verantwortung. bei mir wirkt eher das schuldprogramm. ich bin in der lage dem wetter die schuld zu geben und vielen anderen auch, damit kann ich meine inneren Schuldgefühle von mir schieben. Verantwortung und Schuldgefühle liegen verdammt nahe beieinander aus meiner Wahrnehmung heraus.

vielleicht helfen mir deine Ergänzungen meinen weg in Richtung Vergebung einzuschlagen und mir alle meine fehler zu vergeben, damit ich Verantwortung übernehmen kann.

ich mag uns nicht als weise bezeichnen, doch wir können eine art Verständnis anbieten, das nicht betroffene nicht kennen, und wir uns auf dieser ebene gegenseitig mitgefühl geben können.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 23:05
#38
kr

Und das fühlt sich echt an. Vielleicht weil alle anonym sind. Das gleich von Freunden oder Familienangehörigen gesagt zu bekommen hätte nicht den gleichen Effekt. Die mögen bzw. lieben mich- klar das die was nettes sagen ;)
Ich gehe erstmal halbwegs mit mir versöhnt in die Neue Woche... Jetzt räum ich noch den Apfelsinenteller (ja der steht wirklich neben mir ;) ) in die Küch und gehe dann in die Ferdern. Euch allen eine friedliche und erholsame Nacht. Habt schöne Traüme
LG Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 20:34
avatar  ( gelöscht )
#39
Gast
( gelöscht )

> Denn ich persönlcih habe mich beim schämen
> noch nie irgendwie gleichzeitig gut gefühlt.
> LG Sarah / Krikelakrokel ist zwar ein echt tolles
> Wort- damit zu Unterschreiben ist aber seltsam ;)

Hallo Sarah,

tolle Selbsterkenntnis, so "weit" bin ich [u]noch[/u] nicht. Bessie gab mir, als ich meinen ersten Artikel mit FAEDT zeichnete, das Pseudo-Pseudonym "Funzo".

Es ist seltsam, sich selbst "Funzo" zu nennen, man distanziert sich von sich selbst. Das macht das Schreiben leichter - aber macht es auch leichter, sich von eigenen Aussagen zu distanzieren...

.. meint nachdenklich ...

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 21:24
#40
kr

Sich zwischenzeitlich mal von seinen eigenen Aussagen zu distanzieren - ist nicht immer der schlechteste Weg - sage nur Beifahrer-Brille....
Selbsterkenntnis ist was tolles- ich bin eine Meisterin der ersten Schritte ... ;)

Bessie hat deinem Pseudo- Pseudonym ein eine schöne Bedeutung beigefügt. Krikelakrokel passt auch gut zu mir- aber mit meinem richtigen Namen zu dem zu stehen was ich hier schreibe - fühlt sich doch echter an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!