Krikelakrokel (Nick)-Nomen est Omen :(

  • Seite 9 von 14
27.01.2014 21:25
#41
Mi

Also Weg 3 klingt für mich nach, das unmögliche anzustreben, um das mögliche zu schaffen.

War das eigentlich eine Reihenfolge zur Lösung oder drei unabhängige Lösungswege?

Ich glaube, ihr beide philosophiert im Grunde über das Pareto-Prinzip. Hier mal die Zusammenfassung von Wikipedia:

"Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848–1923), auch Pareto-Effekt, 80-zu-20-Regel, besagt, dass 80 % der Ergebnisse in 20 % der Gesamtzeit eines Projekts erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen 80 % der Gesamtzeit und verursachen die meiste Arbeit."

Demnach ist man schon ganz gut, wenn man die 80% schafft. Damit hab ich meine Sohn von seinem Lähmenden Perfektionismus befreit. Jetzt kriegt er meistens 80% hin, aber manchmal ist er so in Schwung, dass er die 100% knackt! Im Schnitt über 80% (jippie)

Ich glaube, die Kunst im Umgang mit dem Pareto-Prinzip ist, nicht immer die gleichen 20% liegen zu lassen. Meine 20% sind Reste (nicht im Müllsinn, sonder nur Kram), Oberflächen frei halten und dekoratives Anortnen. Sowas in der Art ...ach, und der Papierkram-

LG Miss Sissi

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 21:42
avatar  ( gelöscht )
#42
Gast
( gelöscht )

Das hat - in meiner Welt-View* - nichts mit "Pareto" zu tun, es ist ein - für mich - gangbarer Weg, meinem eigenen Perfektionismus Paroli zu bieten.

Wie sollt Ihr das lesen? Als höchst egoistischen Artikel. _Ich_ tu mein möglichstes, diesen Weg zu gehen.

-Wer mir folgt, tut es freiwillig Ic zwinge niemanden, sich meine Ideen zueigen zu machen. Und ich "freue" mich auch nicht, wenn jemand dies tut. Wenn es allersings jemandem mehr hilft als mir selbst darf diese Person versuchen, mich neidisch zu machen :-)

-Wer mich auf Grund dessen verurteilt, kümmert mich nicht, soll mir aber auch keine Zeit stehlen.

-Wer Fragen hat, darf gern fragen, soll aber mit meinen Antworten keine Grundsatzdiskussion starten wollen.

*"Views" sind Datenbank-Sichten, häufig benötigte Zusammenstellungen aus diversen Tabellen, um schnell das Wichtigste aus einer Datenbank zu ziehen, z.B. alle Kunden, die Artikel X immerhalb der letzten 3 Monate gekauft haben. Die "Originalabfrage würde über z.B. 6 Tabellen gehen, die"View"_Abfrage geht nur über die "View", eine quasi nicht real vorhandene Tabelle.**

**Für die. die es*** interessiert.

***Views kann man nicht ändern, nur die Originaldaten.

****Genug Sterne gesehen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 21:52
#43
kr

Hallo Miss Sissi,
Da ich ein 100% Mensch bin - und sich trotz logischem Verstehens- 80% immer noch nach 20% zu wenig anfühlen (jahrelange Konditionierung)- setze ich jetzt erstmal deinen Vorschlag mit dem Zeitrahmen um.
Denn 10 vorgenommene Minuten durchzuhalten fühlt sich danach nach 100% erreichte Vorgabe an - unabhängig von der bewegten Masse.
Jetzt kommts...
`grinsendundfreuendimkreisumherhüpfend`
...Ich habe statt 10 min. vorgenommene Minuten, fast eine ganze Stunde aufgeräumt - sprich ein Gefühl wie 6X 100%
Ziel erreicht. :-)
Ich habe ohne Qual den Sonntagszustand wiederhergestellt- sogar noch den Kühlschrank ausgewaschen... Jetzt bleibe ich in voller Überzeugung ( und hoch zufrieden mit meiner Leistung) in den Werbepausen ganz frech auf dem Sofa liegen...
Es tut sich was :)
Heute abend glückliche ich :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 22:25
avatar  IBI
#44
IB
IBI

hi Sarah,

super Strategie
aus geplanten 10 Minuten 600% zu machen.


was ich zu gestern fragen möchte:
du hast geschrieben, dass die Orangenschalen auf einem teller gelandet sind und du diesen in die küche getragen hast.
also gehe ich davon aus, dass du diesen teller vorher für die Orangenschalen aus der küche geholt hast.

wie ist dieser engergieaufwand im vergleich zu dem, die Orangenschalen aus der kuscheldecke zu sortieren und diese ggf. zu waschen?

so oder so, ich freue mich zu lesen, dass du einen energieanschub durch unsere Anregungen bekommen hast.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 23:03
#45
kr

Wie war das mit der Manipulation? Ja_- sie funktioniert auch bei einem selbst. Ich hoffe das dieser Energieschub möglichst lange anhält und ich mich von selbstgelegten Stolpersteinen nicht aus der Bahn werfen lasse.
Ich mache mir die Welt widididi wie sie mir gefällt (Momentaufnahme !!!) - wenns funktioniert umso besser -auf jeden Fall fühlte sich besser an :-)
Viele Grüße zurück
Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!