Neu hier und mit Antriebsproblem

  • Seite 1 von 5
26.11.2012 16:48
#1
avatar
Moderator

Hi Leute,

wie man an meinem Nick sieht: Ich bin eher nachtaktiv. Besonders schlecht komme ich morgens aus dem Bett, wenn ich vorhabe, etwas im Haushalt zu tun. Dann will ich einfach nicht aufstehen und zögere das so lange wie möglich hinaus. Unsere 3-Zimmer-Wohnung versinkt immer im Chaos. Kommen Heizungsleute, Handwerker o. ä., muss ich Tage vorher schon aufräumen und putzen, damit ich die reinlassen kann. Müssen sie in alle Räume, sind es Wochen, die ich brauche! Einmal hatte ich diese Zeit nicht. Meine Schwägerinnen haben hier mit aufgeräumt und Wäsche gewaschen. Hinterher hatte ich eine besuchstaugliche Wohnung und fühlte mich selbst als Besucher, als fremd. Dinge, die ich sonst immer gleich sah, fand ich auf einmal nicht mehr. Ordnung hat den Sinn, dass man die Dinge findet, die man sucht, denn sie hat ja System. Mit diesem System aber komme ich nicht klar. Ich weiß, woher meine Probleme kommen. Ich kam von der Schule, meine Mutter hatte gerade eine ihrer Phasen und hatte die Möbel alle umgerückt, natürlich auch den Inhalt umgeräumt. Da kam mir die Sicherheit abhanden. Also meine Gründe kenne ich, weiß aber auch, dass hier keiner ständig Möbel rückt oder Inhalte umräumt, und könnte hier so schön Ordnung schaffen. Warum nur fällt mir das dann so schwer? Wenn ich das Chaos sehe, verzweifle ich und der Mut verlässt mich.

So das war so weit alles zu meinem Problem, ich bin 44, 1,50 m zum Quadrat und versuche mittels Fitnesscenter und Kegelverein, abzunehmen. Und ich habe eine psychische Krankheit.

Viele Grüße
Draculara

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 19:29
avatar  Helene2012 ( gelöscht )
#2
He
Helene2012 ( gelöscht )

Liebe Draculara,

die Sache mit der Mutlosigkeit bei der "Bergbesteigung" ist mir nur allzu bekannt. Da geht bei mir auch immer nix mehr und mir fallen 1000 Dinge ein, die ich machen muss, nur um mich vor dem Hauptproblem zu drücken.
Ich hatte auch immer zu viele Sachen, alles war vollgestopft und ich konnte mich nicht von Dingen trennen, die noch in Ordnung oder brauchbar waren, auch wenn ich sie nicht brauchte.
Eine Frage habe ich an Dich und vielleicht magst Du sie ja beantworten, als Deine Schwägerinnen bei Dir sauber gemacht, aufgeräumt und Wäsche gewaschen haben, hat Dich das nicht gestört oder auch aggressiv gemacht? Bei mir ist das immer so: auch wenn ich die Dinge nicht mehr bewältigen kann und genau weiß, dass ich es alleine nicht schaffe, so will ich trotzdem nicht das jemand anders mir hilft. Weil nämlich keiner die Wäsche so gut wäscht wie ich oder den Geschirrspüler richtig einräumt oder oder oder ...! Außerdem fühle ich mich dann immer so unselbstständig und denke nicht mal das pack ich.

Gaaaanz liebe Grüße sendet Dir Helene


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 20:43 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 20:45)
#3
Ja

Liebe Draculara,
daß sie so lange im Bett verbleiben hat zwei Gründe. Der eine ist biologisch, weil sie einen eigenen Rhythmus habe, der bis in die roten Blutkörperchen reicht. Daran können sie nichts ändern. Ihre höchste geistige und körperliche Aktivität ist nun einmal nachmittags, wenn die anderen müde werden! Das ist kein Antriebsproblem! Der andere Grund ist traumatisch, da ihre eigene Ordnung durch eine andere zerstört wurde. Sie haben ihr eigenes System. Erst wenn sie sich darin selbst nicht mehr zurechtfinden, dann haben sie keine Ordnung mehr. Aber wie ich ihrer Beschreibungen entnehme, geht es nicht alleine um die Ordnung, sondern auch um die Sauberkeit, da ja ihre Schwägerinnen die Wäsche waschen mußten etc. Offenbar weigern sie sich innerlich, den Haushalt zu führen. Das ist ihnen unangenehm. Also müssen noch weitere Traumata diesbezüglich vorhanden sein, da sie mit der Unanehmlichkeit in Verbindung mit Sauberkeit und Ordnung nichts zu tun haben wollen, oder besser, sie sind gegen die Haushaltsführung eingestellt. Das hat nichts mit Ordnung und Sauberkeit zu tun. Da ist eine schmerzliche Erinnerung aufzuarbeiten. Das kann mit ihrer Mutter zusammenhängen. Als sie ihre Phasen bekam, wo sie "Rein Schiff" machte, wird sie dieses wohl mit Gekeife oder sonstigen Ausdruck der Widerwilligkeit ausgeführt haben. Das hinterläßt bei einen Kind eine Angst in Verbindung mit diesen Tätigkeiten.

Als Physiker habe ich noch einen netten Spruch: "Ordnung ist nur etwas für Dumme. Nur das Genie beherrscht das Chaos!" Dieser Spruch entstand, als man die Chaos-Theorie in der Mathematik entwickelte. Gehen wir in den Urwald, so empfinden wir zuerst ein Chaos, schauen wir aber näher hin, dann hat alles seinen richtigen Platz und auch eine höhere Bedeutung. Diese ist oft sehr komplex, dafür aber für das System lebenswichtig!

Gruß Jadughar


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2017 12:57
#4
Ra

Zitat von Jadughar im Beitrag #3
Als Physiker habe ich noch einen netten Spruch: "Ordnung ist nur etwas für Dumme. Nur das Genie beherrscht das Chaos!" Dieser Spruch entstand, als man die Chaos-Theorie in der Mathematik entwickelte. Gehen wir in den Urwald, so empfinden wir zuerst ein Chaos, schauen wir aber näher hin, dann hat alles seinen richtigen Platz und auch eine höhere Bedeutung. Diese ist oft sehr komplex, dafür aber für das System lebenswichtig!

Gruß Jadughar


@Jadughar, den Spruch finde ich toll und @Messie, einen Beitrag aus dem Jahr 2012 (wenn auch gegen Ende) zu finden, stimmt mich positiv. übrigens: kürzlich hatte ich als Waschball / Waschkugel mit Perlen gehört, es ginge dadurch das Waschen ohne Pulver, als auch gäbe es Trockenbälle um das Trocknen der Wäsche zu beschleunigen (wobei ein anderer User ein Video zeigte, wo bloss ein zB grosses trockendes Badetuch hinzugegeben wurde und dies ebenso das Trocknen verschnellern würde). hattet ihr damit schon Wäsche zu waschen versucht oder würdet ihr es eher nicht so geeignet finden, wäre es nur bei spezifischer Wäsche ratsam zu nutzen oder sollte die Schleuderzahl verringert werden, etc.?

meine Motivation wäre übrigens dass ich meine Erforge mit anderen teilen kann, als Bilder oder häufiger als Text ...gern auch dass ich Neues probiert hatte, auch dass ich meist mit einer Grosspackung länger auskäme und in Foren mal Leute in Wien fragte: Aktion gemeinsam nutzbar und den Inhalt aufteilen, die Kosten dann teilen?

an sich fände ich es noch toller, wenn zB Lebensmittel nicht bloss günstig wären, sondern bei beispielsweise Eier gäbe es welche teuer auch einzeln. was mache es für einen Unterschied, wenn Organisationen die günstigen produzieren lässt, es auch anschreibt und diese einzeln kaufbar wären? wäre (finde ich) auch eine Idee, neben fast einen halben Euro pro Ei zu zahlen, wenn man sie einzeln haben mag (hingegen 6+ davon gäbe es als zB Kartonpack unter 2 Euro in Wien). zwar werde dadurch mehr gekauft, doch hätten mehrere die Strategie des Teilens, könnte auch bei Grosspackungen (angenommen man mag ähnliche oder selbe Produkte), auch mit der Aufteilung positiv gehandhabt werden, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2017 21:39
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Jadughar @Mute @Jennifer @Jacaranda @Kräuterfrau @Wahido @Papierfalter @Ordnung

Lieber Rainbow-Cloud!

Ja ich sehe hier wie schnell die Zeit vergeht, meine ersten Beiträge habe ich glaub mit 42 hier geschrieben, nun bin ich 49 und mein Gott wie schnell die Zeit vergangen ist. Jedenfalls hab ich kein Antriebsproblem zu schreiben denn es macht mir viel Freude es zu tun. Über 3000 Beiträge sind es nun und ich hoffe es werden noch viele Tausend mehr die ich hier schreiben darf.

Doch Bitte lest dies euch mal durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturmodell_der_Psyche

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!