Besitztumseffekt?

  • Seite 3 von 6
07.03.2019 04:20 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 04:24)
avatar  Emin
#11
avatar
Administrator



@Ornung @Jacaranda @Jennifer @Hatifa @Rosa @Otti

Lieber Robert!

Zitat von Ornung im Beitrag #10
Geschlafen wird im stehen....


Du echt das ist klasse, ich muss grad die ganze Zeit lachen hier, wie kann man im Stehen schlafen?
Also ich kannte einen der konnte mit offenen Augen an der Theke hocken, einen anschauen und
hat dabei hammerhart geschlafen. Ja echt, der konnte mit offenen Augen schlafen und ist nicht
vom Barhocker gefallen. Na klingt auch sehr glaubwürdig und plausibel, genauso wie das im stehen
zu schlafen.


Zitat von Ornung im Beitrag #10
Wann hole ich dich ab?


Ähm...also ich bin grad von dir aus gesehen aus Stuttgart glaube ich rund 3000 Kilomter weit entfernt,
glaub es ist besser wenn du hier zu mir kommst,
hier ist Strand, eine klasse Türkei, klasse Leute. Hier schmeckts Obst und Gemüse total lecker, die Preise sind noch besser...
Gestern Riesenpizza mit Mediteranem Salat und Glas Tee für 10 Lira das sind
ca. 1,80 €- Also nicht mal 2 Euronen. Geschmack? Superlecker!

Wegen Strand, wie findest du das hier? (Banner im Video einfach wegklicken, rechts oben das kleine x an der Ecke im Banner)



oder das hier?



oder das hier?



oder das hier?




oder das hier?





oder das hier?





oder das hier?





oder da hier?





Na was sagst du nun?


Beste Grüsse aus der Türkei, achso ich hab ja in Miami gelebt doch hier ist viel viel schöner und die Menschen sind total super drauf, hoflich und respektvoll.
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 15:03 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 15:04)
avatar  Robert
#12
avatar

Lieber Emin,

das 1. Video angeschaut, darein fallen wollte ich lieber nicht, wer weiss wer das Wasser noch bewohnt.....

weiterhin viel Spaß dir, bin fast fertig für heute, der Tagesplan wird nachher gemacht.

Seid ich täglich minimal mache, schaffe ich einfach alles, besser als ewig dranzuhängen, wie vor 4 Jahren noch und da bin ja noch in Kneipe zum helfen gegangen.Hat ja dicht gemacht und seid her gibt's das nicht mehr ist ein Appleladen drin reingekommen.

Konnte ich zurückverfolgen, weil was auf ner bestimmten Liste nachschauen wollte, wo vor 4 Jahren hier der ....tag war, ev. Das war ein Rummel. Denke das meiste verpufft davon auf jeden Fall in keinem Verhältnis zum Aufwand davon.

Also die Woche jeden Tag 1 S. Infos abgleichen noch, ist sehr umfangreich, noch mehr wie das was jetzt fertig gemacht habe. Glaub ich gucke nochmals alles durch und mache dann noch das Inseldossier. und Mailproblem, danach kann wirklich starten.

sehr schöne Tag noch, liebe Grüße dazu, Gesundheit dazu Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 14:36 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 14:38)
avatar  Fundus
#13
Fu

Zitat von Messie im Beitrag #1


Der Besitztumseffekt wurde sogar schon neurophysiologisch bewiesen. In einer Studie wurde, ich sag mal der Denkapparat von uns Menschen untersucht, die sich von Dingen getrennt haben. Das Gehirn war in der Inselrinde sehr tätig. Kurze Medizinische Frage hier an @Jacaranda ist dabei auch der Präfontale Kortex gemeint? Die Inselrinde ist das Gebiet im Oberstübchen wo die emotionalen Schmerzen verarbeitet werden. Wer sich also von Dingen trennt, fühlt das als schmerzhaften Verlust? Sind wir deshalb Messies?




Ich glaube bei mir sind viele Gegenstände fast lehrbuchmäßig gleichwertig mit Freundeskontakten.

Vielleicht ist es sogar bei jedem Menschen so, irgendwie hat ja jeder da draußen zumindest ein "Lieblings-irgendwas" und einige "wichtige Erinnerungsstücke".

Bei mir als Messie ist es wohl deshalb so ausgeprägt, weil ich wenig menschliche Kontakte habe. Es gibt Leute, die ziehen in eine neue Stadt und haben dort zwei Wochen später mehr Freunde als ich im ganzen Leben. Von daher empfinde ich auch beendete Freundschaften oder sich nicht mehr meldende Bekanntschaften als Verlust. Gab auch mal eine Zeit, da habe ich 10 oder 15 Jahre alte Bekanntschaften nochmal angeschrieben, in der Hoffnung, sie wiederzubeleben. Aber selbst ein guter Schulfreund, mit dem ich mich auch nach der Schulzeit alle paar Jahre getroffen habe, hat zwar artig auf meine Mail geantwortet, aber telefonieren wollte er nicht.

Vor diesem Hintergrund ist ein eventuelles Verlustgefühl beim Wegwerfen von Sachen natürlich gewichtiger, als wenn man jeden Tag von einer Menschenmenge gefeiert wird und sich vor sozialer Anerkennung nicht retten kann.

Ich merke bei mir sogar, daß ich bei manchen Gegenständen das Gefühl habe, damit soziale Anerkennung bekommen zu können. Nicht unbedingt, daß mich jemand für diesen Besitz bewundert, sondern eher daß ich einem Freund damit eine Freude machen kann (z.B. ein Spezialwerkzeug, mit dem er sich Zeit, Geld und Ärger sparen kann, weiteres Beispiel der Nachbar, dem ich binnen 24 Stunden den defekten PC durch einen gebrauchten Laptop aus meinem Fundus ersetzen konnte und er damit eine Terminsache abschließen konnte.)

Wenn ich eins meiner Schlauchboote wegwerfe, sehe ich quasi immer eine gemeinsame Bootstour den Bach runtergehen. Empfinde also nicht nur den Verlust eines Gegenstandes, sondern auch noch eines gemeinsamen Erlebnisses. Das es aber ehrlich eingestanden nie gegeben hätte, weil ich schon eine Weile aus der Studentenzeit raus bin, in der überhaupt jemand meiner Bekannten für solche spontanen Aktionen Zeit gehabt hätte.

Auch das ein Punkt: Ich habe das Gefühl, damals zu wenig erlebt zu haben und trauere dem nach. Bestimmte Gegenstände helfen mir dabei, mich bereit zu machen, falls doch nochmal eine solche Chance kommt.

Hat bezüglich Camping super geklappt: Ich bin mit (über die Jahre vom Sperrmüll gesammeltem) Wurfzelt, normalem Zelt, Klappliege, Klappstuhl Faltmatratze, elektrischer Kühlbox und was nicht allem schon zweimal zu einer Campingtour ins benachbarte Ausland losgezogen.Ich kenne mich, ich hätte mir die Sachen niemals für einige hundert Euro neu gekauft und dann eine Tour damit gemacht. Sondern nur weil sie dawaren, habe ich den Versuch überhaupt gewagt.

Dementsprechend fiel es mir schwer, nach der ersten Tour von meinen drei Klappliegen zwei wegzuwerfen und mich für zwei von meinen fünf Klappstühlen zu entscheiden.

Das ist dann nicht einfach eine merkantil wertlose alte Liege mit unhübschem Muster, sondern mit der falschen Entscheidung beim Behalten (für das Modell, das dann doch Kreuzschmerzen macht oder nach dreimal aufklappen auseinanderbricht) steht und fällt ein glücklicker Sommer. In meinen unbewußten Gedanken jedenfalls. Aber ich kann diese Gefühle auch sachlich unterfüttern. Von der Tendenz sind die schon stimmig. Nur vielleicht etwas intensiv und hinderlich.

So, das Wetter ist zu schön um jetzt hier noch viel weitrzuschreiben, ein andermal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 04:09
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Fundus

Zitat von Fundus im Beitrag #13
Ich habe das Gefühl, damals zu wenig erlebt zu haben und trauere dem nach. Bestimmte Gegenstände helfen mir dabei, mich bereit zu machen, falls doch nochmal eine solche Chance kommt.

Ja stimmt, doch mit manchen Dingen verbinden wir Nostalgische Gefühle, was sagst du dazu?

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 12:56
#15
Ra

Zitat von Messie im Beitrag #1
Der Besitztumseffekt wurde sogar schon neurophysiologisch bewiesen.

Zitat von Fundus im Beitrag #13
Bei mir als Messie ist es wohl deshalb so ausgeprägt, weil ich wenig menschliche Kontakte habe.


Beide Infos klingen spannend, immerhin meine Motivation mit Strom wäre zB Kontakt zur Aussenwelt (Wien nach Deutschland, USA, etc.) müssten daher nicht direkt Leute im Umfeld sein. Eher dass ich Texte teilen könnte (meist deutsch oder englisch) und eben dass es auch bei Personen weniger um "Besitz" ginge. Ich mag zB keine Kinder 24 Stunden betreuen, egal ob nun eigene oder adoptiert, als Leihperson/Pate, etc. weil 1) Kommunikation wirkt bei anderssprachigen Erwachsenen mit Missverständnisse verbunden, wie hingegen neue Personen schützen zB wie perfekt wäre die Realität ohne Lüge? 2) Wäre Besitz nut materiell? Was wenn u.A. auch die Haltbarkeit oder Stablität von Objekten mehr visuell statt physisch wirkt?

Ich besitze zB gern wenig, weniger vom Aufwand wegen dem Kauf. Ich kenne Orte wo es was gratis gibt an zB Kleidung, jedoch auch wenn es im XL-Format reihenweise kostenlos ist, fand ich genau selten über mehrere Tage ein paar Teile. Denn ich plane: wie effizient wäre es? ginge auch bloss vorerst leihen? was wenn ich es testen jedoch nicht permanent besitzen mag?

Hängt vlt Besitz eher mit Preiswert zusammen? Manche mögen materielles zu Geldmünzen/scheine umsetzen, was wenn es den Besitz nach Geld gäbe und viele süchtig nach Bares wären?

Jobs wären indirekt der offizielle tausch von Lebenszeit zu Materie in Währung, finde ich. Jedoch auch viel Zusammenhängend mit monatliche Werte u.A. wieviele Ressourcen nutzt du? Wieviel kosten diese passend versteuert und wäre die Option mit weniger besitzen, vlt auch dass im Alltag auch kein Bargeld benötigt wäre, eher am Ende des Monats für zB Versicherung, Miete, Strom, Wasser.

Besitz von Verpackungen, was wenn sich Leute Mülltütenkaufen um vlt eine gefaltene Lebensmittelkartonschaltel für den Papiermüll zu lagern und Beutel 2 mit geknüllten Plastiktüten ergänzen? Ich besitze echt keine Mülltüten, speziell weil sie für genau Müll gratis an Objekte grad sind (ausser ihr kauft in Unverpacktläden). Schuhkarton für zB Papierreste nutzen? ex-Reispackung (leer, jedoch dicht) für Biomüll? etc.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!