Besitztumseffekt?

  • Seite 1 von 6
02.03.2019 05:23 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2020 05:38)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@Eva S. Roth @Jennifer @Barbara Bruchhäuser @edelgard2461 @DarkAngel @Wolfram @Estrella @Rainbow-Cloud @Edamia @DarkAngel @Estara @Lana @Waffelröllchen @Sabs @Ich @yemmi @Kayla @camenzind73 @Elfi @oase in mir @jeden der mitmachen möchte....

Hallo zusammen!

Der Besitztumseffekt wurde sogar schon neurophysiologisch bewiesen. In einer Studie wurde, ich sag mal der Denkapparat von uns Menschen untersucht, die sich von Dingen getrennt haben. Das Gehirn war in der Inselrinde sehr tätig. Kurze Medizinische Frage hier an @Jacaranda ist dabei auch der Präfontale Kortex gemeint? Die Inselrinde ist das Gebiet im Oberstübchen wo die emotionalen Schmerzen verarbeitet werden. Wer sich also von Dingen trennt, fühlt das als schmerzhaften Verlust? Sind wir deshalb Messies?

Hoffe ich konnte diesen Gedanken grad verständlich rüberbringen, was sagt ihr dazu?

Beste Grüsse
Emin

Empfehlung---> www.chaos-im-paradies.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 14:50
avatar  Robert
#2
avatar

Lieber Emin[

Messie, wo fängst an
Wo nimmst es seinen Höhepunkt, seinen Lauf
Und danach bleibt es so, wenn nix unternommen wird.

Sehr schöne Samstag, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu....Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 23:23
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Ornung @Hatifa @Rainbow-Cloud @Gescheiterte @Ichaufloesung @Gerümpel

Lieber Robert!

Gute Fragen die du uns oder auch mir stellst. Nun dies ist bestimmt individuell bei jedem Menschen anders gelagert, doch für so manchen ist der Weg aus dem ganzen heraus die Ambition, falls man das möchte. So wie und mehrmals sehr anschaulich @Eva S. Roth und auch @Wolfram beschrieben haben in ihren Beiträgen kann man das tun, muss es nicht da es ja letztendlich jedem selbst überlassen ist wie er leben möchte. Also nix mit ich muss aufräumen, nee muss man nicht solange keine Gefahr im Verzug besteht oder andere in ihrer Freiheit beschränkt werden oder darunter leiden finde ich.... Ich sag ja immer das ich so erstaunt war in meiner Zeit in den USA das mehr als ein Drittel der Wohnung so voll waren mit all den Sachen die oft doch ungeordnet waren und wie Sammlungen angemutet haben. Auf meine Frage hin immer wieder sagten sie das es eben ihr Lebensstil ist. Ihr wisst ja das ich das Messie Sein keinesfalls werte. Ich bin selbst ein Messie, ich fühl mich wohl dabei, da ist nix zum schämen oder so. Wir sammeln eben, na und? Ich habe eine Selbsternannten Messie Experten/tin oder "Beauftragte(r)"mal kennengelernt die / der vehement meinte das man sein Messie sein beenden müsste. Doch ich glaube die Menschliche Kompetenz tendiert gegen Null in Bezug auf unser Thema da die Person selbst kein Messie ist, niemals war und für mich alles nur Theorie ist was die Person von sich gibt. Ja manche wissen nicht was sie tun, vor allem wissen sie nicht was sie anderen antun. Klingt gerade destruktiv? Nun wir sind hier in einem Forum und können ja auch alles kontorvers diskutieren und jeder darf seine Meinung haben und vertreten. Solange hier keine Namen genannt werden, also Klarnamen ist das meiner Meinung nach absolut legitim.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Was sagt ihr zu meinen Gedanken oder, ja ich lächle, zu meiner Meinung?

Nachdenkliche Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 11:46
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Messie

ich entnehme daraus, dass die allgemeinen Gesetze Vorrang haben gegenüber dem Grundgesetz. Ich dachte immer, dass das umgekehrt wäre. Aber wie sieht es mit der Unabhängigkeit der Richter aus.
Antwort aus politischen Gründen nicht erforderlich.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 21:27 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2019 21:30)
#5
avatar

Das Besitzthema ist sehr vielschichtig.

Für mich erhebt sich quasi TÄGLICH die Frage:

Was brauche ich,
um glücklich und zufrieden leben zu können?

Nach meinem Umzug in eine sehr kleine Wohnung
stellte ich fest, dass das erstaunlich wenig ist.

Von den 4 übrigen Kochtöpfen
(über 10 Stück hatte ich verschenkt)
benutze ich immer nur einen einzigen,
immer denselben.

Da ich beschlossen habe, in meiner Wohnung
keine Partys zu feiern, sondern dann eben
einen Raum in einer Gaststätte anzumieten,
könnte ich eigentlich die anderen 3 Töpfe
auch noch weggeben. Na ja, irgendwann ...

Eichhörnchen sammeln Nüsse,
damit sie übern Winter kommen.
Andere Tiere wiederum sammeln nichts
und vertrauen darauf, dass sie dann was zu essen bekommen,
wenn sie Hunger haben. Stubentiger sowieso.

Bezüglich des Besitzes ist das für mich oft 'ne Gratwanderung.
Welcher Gegenstand nützt mir, macht mir Freude?
Und welcher behindert mich, macht mich traurig
oder langweilt mich?

Welches schillernde Objekt jage ich, bis ich es habe,
und dann liegt es blöd in der Gegend rum,
ohne dass ich es noch jemals beachte?

Hergeben kann ich, was ich nicht wegwerfen muss.
Wenn jemand noch was damit anfangen kann,
sich bestenfalls darüber freut, dann ist das prima.

Zum Glück wohne ich mittlerweile
in einem von der Zivilisation weitgehend
abgeschnittenen 900-Seelendorf auf einem Berg.
Hier gibt es eine wunderschöne Aussicht
über Hügel, Wälder und Täler,
aber keinen einzigen Laden.

Ich lerne hier, dass ein Besitz der allerbeste ist:
Der jetzige Moment.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!