Was sind die Ursachen des Messie-Syndroms?

  • Seite 16 von 16
22.03.2023 21:27
avatar  Wolfram
#76
Wo

@Emin,

die Zahlen kenne ich zwar nicht, aber sonst ist fast alles richtig. Die Betroffenen verstecken sich nicht, sondern geben es offenzu. Sie war der Meinung, so aber nie wieder und entsprechend ist ihr Verhalten, eben Narzistisch. Ist das ein Wunder, ich kann das durchaus nachvollziehen. Und dann wundern sich die Leute, warum es soviele Narzissten gibt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 02:02
avatar  Emin
#77
avatar
Administrator

@Wolfram

Hallo Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #76
Und dann wundern sich die Leute, warum es soviele Narzissten gibt.


Dafrü gibt es Turbolader für Narzissmus, die sich sozial nennen, soziale Netzwerke oder naja einiges ist auch finde ich asozial an diesen Weltnetzseiten, glaube Gesichtsbuch oder Instrakrampf....sowas macht supernarzisstisch, belegen werde ich dies hier nicht denn darber gibt es tonnenweise Bücher drüber zu lesen wie die Intelligenz sinkt davon, wie der Narzissmus aufbküht vor lauter selfies posten, vor lauter sich selbst beweihräuchern, vor lauter sich selbst darstellen auf immer mehr tollen Fotos, ganz zu schweigen von diesem in meinen Augen schwachsinnige Beeinflusser tum da ...echt wie armseelig das sich Menschen mit Schleichwerbung verblöden lassen dort.


Doch auch hier wieder zurück zum Thema: Was sind die Ursachen des Messie-Syndroms?

Emin denkt das aus psychologischer Sicht die Ursachen des Messie-Syndroms in der Diskrepanz liegen zwischen äußerer und innerer Welt des vom Messie Syndrom Betroffenen. Ein Messie schafft es nur schwer oft, seine eigenen Wünsche und Triebe mit den äußeren Anforderungen des Lebens einander zu bringen und der Betroffene scheint andauernd auf der Suche nach etwas zu sein, das er nicht benennen kann. Doch Psychoanalytiker definieren dies von einer narzisstischen Störung: Die Betroffenen versuchen unbewusst, ihr Seelenleid mit Äußerlichkeiten – in diesem Fall mit Sammeln, ich sag mal ins reine bringen was irgendwie nie klappt so richtig. Frühkindliche traumatische Verlusterlebnisse wie bei mir das ich meinen Vater vor Augen sterben sehen habe als ich dreieinhalb Jahr alt war, oder auch Bindungsstörungen und schlimme Lebensereignisse können eine Einschränkung des emotionalen Erlebens mit sich bringen. Und was machen wir Messies dann damit? Ganz einfach, wir versuchen dies dann mit Besitz zu kaschieren und auch kompensieren. Deshalb für mich den Emin ist die einzig dauerhafte Lösung Gefühle zu entwickeln, Empathie, Nächstenliebe und ja auch den Partner lieben.....alles andere was euch gesagt wird ist schlichtweg Quatsch.


Bist du nun überrascht Wolfram? Liebe Leserin, Lieber Leser über das was ich grad geschrieben habe? Dann lies es am besten nochmal, das mache ich auch.


Flag of Hanover 1837-1866
User:Kalan, User:F l a n k e r (crown), CC BY-SA 2.5 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5>, via Wikimedia Commons

Herzlichst zu dir nach Hannover, zu euch eher...denn @Draculara liebt diese Stadt....
Emin

P.S. ...auch schön:


Hannoversche Bank 100 Taler 1857
Hannoversche Bank, Public domain, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!