Verhaltenstherapie

  • Seite 7 von 9
23.02.2020 17:23 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2020 17:25)
#31

@Aus Chaos entsteht Neues

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #29
Das Bild mit Behinderung bringt ihr gerade auf.

Es stammt gar nicht von mir, sondern von Sandra Felton oder von einer Frau, die sich in ihrem Kielwasser geäußert hatte. Ich habe vor mehr als 20 Jahren davon gelesen und es für mich als stimmig empfunden.
Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #29
In Bezug auf "Falsch sein" habe ich Glaubenssätze gemeint, die ich in mir trage (und viele andere Menschen auch, davon sind auch sehr viele eigentlich keine Messies).
Wenn ich einen Glaubenssatz in mir trage, der sagt, ich sei falsch, dann ist Verhaltenstherapie die Form die einen diesen Glaubenssatz bestätigt

Macht die Verhaltenstherapie das?
Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #29
und wenig dazu beiträgt, dass er sich in einen Glaubenssatz verwandeln kann wie ich bin o.k. (auch dann, wenn ich Messie-Eigenschaften in mir trage).

Ja, da käme ich auch gerne hin. Ich sehe aber nicht, wie das möglich sein könnte, solange in der Wahrnehmung durch andere das Thema Ordnung so viel höher gehängt wird als alles andere und wir dadurch immer wieder Ablehnung erfahren. Ich lebe ja nicht alleine auf der Welt.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 17:38
#32

@Wolfram (Der vorletzte Post richtet sich auch an dich, da habe ich @ vergessen.)

Zitat von Wolfram im Beitrag #28
Man könnte vielleicht gegen bestimmte Fernsehsender vorgehen, theoretisch. das geht aber nicht, weil es dazu Beweise bedarf, die mangels Hintergrundinformationen nicht gegeben werden.

Meinst du jetzt Hintergrundinformationen über das Messiesyndrom oder meinst du, dass es viele der gezeigten Messie-Wohnräume gar nicht gibt und die dazugehörenden "Messies" möglicherweise Schauspieler sind?
Zitat von Wolfram im Beitrag #28
Fernsehsender haben das Privileg, ihre Meinung zu sagen.

Die kleinen Fußvolkjournalisten, die solche Messie-Reportagen produzieren, haben den Auftrag, Sendungen zu machen, die für hohe Zuschauerzahlen sorgen, damit die Werbeplätze des Senders möglichst teuer verkauft werden können. Eigene Meinung können sie in dem Rahmen sicher unterbringen, es interessiert auch keinen, wenn sie dabei Unsinn reden, aber das Thema suchen sie sich nicht wirklich aus.
Zitat von Wolfram im Beitrag #28
Das ist mir nicht erlaubt. Deswegen kann gegen mich vorgegangen werden.

Du hast hier im Forum von deinen schlechten Erfahrungen geschrieben. Aber wir könnten durchaus unsere Meinung äußern, schon einmal (mehr oder weniger) anonym im Internet.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 20:07
avatar  Wolfram
#33
Wo

@Königin

unter Diskriminierung verstehe ich, wenn jemand denkt, ich wäre es nicht wert, angehört zu werden. Für mich ist das auch ein Angriff auf meine Würde. Die Folge, wozu soll ich dann noch Ordnung schaffen, wenn ich ein Mensch 2. oder niedrigerer Klasse bin. Das Nichtzuhören zieht sich durch mein Leben.

Bei banalen Dingen sind diese auch nicht so wichtig, dass man diese in einen Zusammenhang bringen muß. Das sagt das Wort "banal" für mich schon aus.
Einen Gesamtzusammenhang gibt es nicht bzw. ist für uns Erdenbürger kaum zu erkennen. Es fehlen Dir darum auch keine Teilzusammenhänge im Gehirn. Wenn Du neue Erkenntnisse gewinnst, dann werden neue Synapsen gebildet. Dadurch bildet das Gehirn ein Netz. Ich glaube daher nicht, dass sich im Gehirn solche schwarzen Flecken befinden. Das würde ja bedeuten, dass es ein Ende der Synapsenbildung geben würde.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 20:37
avatar  Wolfram
#34
Wo

@Königin

Sonja meint damit, dass die Verhaltenstherapie voraussetzt, dass man sich ändern will, also andere Verhaltensweisen lernt. Dadurch kommt man zu der Erkenntnis, dass vorher wohl nicht alles richtig war. Man war also "falsch" und will "richtig" werden. Bei der Tiefenpsychologie werden Erkenntnisse gesammelt, die im Zusammenhang noch nicht da waren. Tlw. auch im Unterbewußtsein vergessen oder verdrängt. Ein "falsch" gibt es da nicht.

Es gibt auch andere Menschen, dass ist das, was ich in den letzten 18 Jahren gelernt habe. Dazu ist es nötig, Selbstbewusstsein zu lernen. Du bist Du, wie Du bist und ich bin ich, so wie ich bin. Darum sehe ich mich als OK an. Was andere sagen, ist deren Meinung und ich muß mich nicht danach richten. Kann aber, wenn ich es will. Du bist also auch OK, mußt das nur erkennen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 20:58
avatar  Wolfram
#35
Wo

@Königin

Das erste, was die Sender wollen, ist ein Bild der Wohnung. Wie das ganze ablaufen soll, wird nicht gesagt. Die sehen sich aus meiner Meinung als Arbeitgeber, wo man sich bewerben soll, ohne zu wissen, was getan werden soll. Mein Hinweis auf eine Emailwerbung, dass ich Erklärungen abgeben will, ohne dass die Wohnung gefilmt werden soll, wurde das abgelehnt. Es sind schon Messies, die aber nach den Vorgaben des Senders handeln, ohne vorher zu wissen, was passiert. Bei einer Frage, wie die Anonymität beibehalten werden kann, gab es keine Antwort mehr. In einer Sendung war mir aufgefallen, dass ein Zimmer vollkommen vermüllt war und das danebenliegende Zimmer war so in Ordnung, wie es sich so mancher hier wünschen würde. Das steht extrem im Widerspruch.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!