Papiere ordnen

  • Seite 3 von 3
09.02.2021 04:47 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2021 04:48)
avatar  Emin
#11
avatar
Administrator



@Aufräumer

Zitat von Aufräumer im Beitrag #10
außen wie innen.


Möglich scheint
Fast alles unsern Wünschen; unsrer Tat
Setzt sich von innen wie von außen viel,
Was sie durchaus unmöglich macht, entgegen.


Johann Wolfgang von Goethe ---> https://en.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 17:51 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 17:51)
avatar  Robert
#12
avatar

Lieber @Emin,

je mehr aufräumen man tut, um so mehr Klarheit bekommt man, weißt du wieso?

Ich weiß es......in einer Sache befinde ich mich aber dennoch mitten auf dem Meer, ohne ein Ufer zu sehen, evtl. hat es keines, man hat bei diesem Meer das Ufer vergessen einzubauen....Wer weiß....Wie in der Zeit bevor ich Immobilienmakler wurde, Findungszeit....

schönen Karnevalsabend dir, Gesundheit dabei, herzliche Grüße Aufräumer, Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 21:36
avatar  bisram
#13
bi

Ich will nicht so viele Ordner habe. Das braucht alles Platz

Ich fange jetzt an die Bedienungsanleitungen welche ich noch brauche einzuscannen und dann kommen sie in den Papiercontainer. Aufheben tue ich nur die, wo ich auf die Geräte noch Garantie habe. Das ist überschaubar.

Auch das Krankenkassenzeug was älter als 1 Jahr ist scanne ich ein. Nur die Blätter mit dem Jahresbeitrag hebe ich auf, 10 Jahre fürs Finanzamt. Und ich mache mir eine Übersicht, wann ich wo mit was und bei welchem Arzt in Behandlung war. Ich habe gemerkt, dass mein Vater keine Unterlagen aufgehoben hat oder Notitzen gemacht. Als er dann ins Heim kam konnten wir dem neuen Arzt überhaupt nichts sagen, wann welche Vorerkrankungen waren. Der frühere Arzt wußte auch nur was mein Vater Lust hatte ihm zu erzählen.
Rentenversicherungszeug muss man aufheben und zwar alles. Habe gehört, dass sie herumgezickt haben, weil einer nicht alle Originale aufgehoben und nur eingescannt hat. Die haben das doch selbst. Er hat vor Gericht jedoch Recht bekommen. Trotzdem möchte ich den Ärger nicht haben.
Bei Versicherungen hebe ich nur die auf, die für die EK-Steuer relevant sind 10 Jahre und alle Abschlußpolicen. Hausrat kommt ja jedes Jahr neu und das vom Vorjahr ist abgegessen, braucht man also nicht mehr, gibts kein Cent mehr dafür.
Kontoauszüge habe ich nur noch online. Die alten scanne ich auch noch wenn nötig.

Alle Verträge habe ich in einem Ordner wie Mietvertrag, Energie, Versicherung, Internet, Telefon.
Dann habe ich noch je einen schmalen Ordner für alle privaten Rechnungen / Einkäufe und das Auto.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 12:21
#14
An

Ja, aber die Wirkung geht in beide Richtungen. Wenn man seine Wohnung ordnet, wird man auch innerlich ordentlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!