Angst und negative Gefühle hinnehmen

  • Seite 2 von 10
23.09.2021 09:26
avatar  IBI
#6
IB
IBI

Zitat
IBI hat hier einen Gedanken geäussert, dass man die Angst nicht steuern kann.


Da hast du meinen Gedanken vielleicht nicht verstanden.
Angst kann ich mit Mut begegnen und schauen, was überwindbar ist, doch diesen Teil habe ich nicht gemeint. Abgesehen davon, ist, um vor einer Gefahr flüchten zu können, Angst wichtig fürs Überleben.

Es ist eher wie Wolfram seine Angst ausdrückt und er sie als berechtigt sieht.
Wolfram hat Angst vor Einbrechern und um sie aus der für ihn traumatischen Situation heraus zu vermeiden, probiert er alles mögliche, die Situation erneut zu vermeiden. Ja, es mag sein, dass das Unkraut, das er aus diesem Grund nicht schneidet, genau die Optik vermittelt, dass Einbrecher genau deswegen sich eingeladen fühlen könnten und Wolframs Methode die falsche Vermeidungsmethode sein könnte.

Um nicht an ANGST erinnert zu werden, vermeiden viele das WEGWERFEN, denn der Prozess des Wegwerfens würde die alte ANGST wachrufen, die man nicht fühlen möchte.
Es gibt eine gesunde Angst, die uns vor Gefahren schützt, (und dass mich dann meine Angst lenkt und nicht umgekehrt, ist der überlebenswichtige Anteil, das muss schnell passieren, da will ich Angst nicht steuern , sondern mich auf ihre rettende Eigenschaft verlassen können) und eine alte traumatisierte Angst und diese "Sorten" gefühlsmässig zu trennen, ist schwierig, aber wichtig.
Du selbst hast geschrieben, dass es eine Weile dauert, bis es dir gelingt, das Aussortierte zum Container zu bringen, weil du möglicherweise einer alten ANGST aus dem Weg gehen möchtest und sie nicht fühlen magst, was voll in Ordnung ist, damit es nicht überwältigend wird.
Ich wollte Bewusstheit in das Verhaltensmuster des nicht Wegwerfens können bringen, wodurch es ausgelöst sein kann.
Ich habe nicht geschrieben, dass negative Gefühle aus dem Leben verschwinden müssen und nicht dazu gehören.

Ich stimme zu, dass die Ängste aus alten Zeiten unsere Aufmerksamkeit brauchen und wir diese - jeder auf seine Weise - verarbeiten oder integrieren oder akzeptieren oder oder sollten.

Wo ist jetzt deine Antwort, zu dem Satz:
Ich habe nichts zu verlieren.
hingekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 09:47 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2021 10:12)
avatar  Liepa
#7
Li

@IBI
"ich habe nichts zu verlieren" bedeutet, dass man keine Angst hat etwas zu machen, man ist bewusst, es wird nicht schlechter. Es kann nur besser werden. Auch wenn jemand vielkeicht seine Zeit verliert, es ist ihm doch irgendwie wert. Wir können so oder so die Zeit nicht stoppen. Wir verbringen unsere Zeit so, wie uns das sinnvoll erscheint. Zum Beispiel, wenn ein Messie wochenlang seine Zeitschriften sortiert, alte Artikel liest, das ist für viele andere auch purer Zeitverlust. Aber der Messie findet daran gerade Gefallen, das ist sein Hobby sozusagen.
Oft habe ich allerdings das Gefühl, dass eigene Lebenszeit für Messies keinen Wert hat. Sie stellen die Frage gar nicht "ist es meine Zeit wert, dass ich dieses oder jenes kleinlich durchsortiere?". Abwägung Zeit gegen angeblichen Wert von irgendwelchen Gegenständen, Information usw wird nicht praktiziert.
Vielleicht wäre sinnvoll öfters an "Memento mori" denken. Sei dir der Sterblichkeit bewusst.

MfG Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 13:57
#8
Gu

Hallo @Liepa
Ich glaube das mit der Angst(Erkrankung) ist schwer zu verstehen und für jemanden wie dich der sie offensichtlich nicht kennt noch schwieriger. Psychische Erkrankungen lassen sich nicht so leicht rein kognitiv angehen.
Darf ich dich was fragen? Bist du ein Messie oder ein Angehöriger?
Bei deinen ganzen Beiträgen komm ich mir oft so belehrt vor. Und weniger als deine eigene Erfahrung
Liebe Grüße GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 14:20
avatar  Liepa
#9
Li

@GuteMine
Ich bin sowohl Angehörige, wie auch selber Messie (oder ich habe Neigung zum Messiesein, die ich Jahrenlang bekämpfe). Rein äußerlich meine Wohnung ist schon ziemlich in Ordnung aber das hat Jahre gedauert.
Dementsprechend habe ich schon viele Jahre mit dem Thema mich auseinadergesetzt und habe einige Kenntnisse in dem Bereich.

Ist es für einen Messie unangenehm, wenn jemand ihn "belehrt"? Möchte er lieber gerne in Ruhe gelassen werden? Ich meine, das ist auch eine Option, wenn man zufrieden ist und einfach das Messie Leben weiter führt (es sei denn die Kinder leiden, dann musste man schon etwas unternehmen) . Am Ende jeder entscheidet selber, was er erreichen will und wie er leben möchte. Man muss niemanden zu etwas zwingen.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 14:30
#10
Gu

Hallo @liepa
Ich kann nicht für DEN oder alle Messie sprechen (zumal Ich glaube das es den nicht gibt), nur für mich selbst. Ich werde nicht gerne belehrt, weil ich da immer das Gefühl habe in eine Ecke gedrängt zu werden die ich nicht will beziehungsweise manipuliert zu werden in eine Richtung in die ich nicht will (das kenne ich zu gut). Ich will meine Entscheidungen selber treffen. Ich bin ja kein Unmündiges Kleinkind.
Liebe Grüße GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!