Angst und negative Gefühle hinnehmen

  • Seite 10 von 10
12.10.2021 10:16 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 10:26)
avatar  Liepa
#46
Li

@IBI
Messies sind hochsensibel zu sich selbst und verlangen von anderen dass auch sie sollen hochsensibel zu Messies sein. Das die andere Menschen auch ihre Gefühlswelt haben und auch erwarten, dass jemand ihre Bedürfnisse akzeptiert, dass ist wohl Messies nicht so richtig bewusst. Es dreht sich nur um ihre eigene Person, um ihre Gefühle (oft sind das Gefühle gegen die Gegenständen). Das ist für "nicht Messies" natürlich lästig, es ist einfach egoistisch im Grunde genommen.

Vernunft ist kein gesellschaftlichen Zwang. Das ist eher Bewusstsein, dass ich wenn ich das und das mache (oder nicht mache) , geht es mir besser obwohl ich so richtig keine Lust habe das machen. Gefühle oft kommen sehr kurz und danach bereut man das, was man getan oder nicht getan hat.

Zum Beispiel, wenn ein Messie sieht irgendwo im Laden oder wo auch immer etwas was ihm begehrenswert erscheint, hat er starkes Gefühl "ich muss es haben". Das bringt ihm kurzzeitig Glück. Wenn aber der Gegenstand nach Hause gebracht ist, oft bereut man das, weil man kein Platz dafür da ist, unnötig wurde Geld ausgegeben usw. Der Gegenstand liegt oft sogar unausgepackt, wird nicht aus der Tüte geholt. Wenn im Laden der Messie würde auf der Vernunft hören, dann würde er diesen Gegenstand nicht mitnehmen und seinem Gefühl widersetzen.

Oder auch irgendwelche Papiere erledigen. Wenn es nur nach meinen Gefühlen ginge, würde ich das nie machen, weil ich hasse diese Tätigkeit. Doch ich mache es trotzdem, weil es für mich am Ende besser ist und notwendig ist.
Allerdings wenn man sich selbst eine Weile überwindet, dann schwindet das negative Gefühl, man gewöhnt sich an der neue Verhaltensweise. Soweit ich weiß, darauf basiert sich auch der Verhaltenstherapie.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 18:02
avatar  IBI
#47
IB
IBI

Zitat
Das die andere Menschen auch ihre Gefühlswelt haben und auch erwarten, dass jemand ihre Bedürfnisse akzeptiert, dass ist wohl Messies nicht so richtig bewusst.



Da stimme ich dir zu. Darin sind Messie nicht gut, weshalb viel auch isoliert leben und Angst vor sozialen Kontakten haben, weil sie die Reaktionen von Nicht Messies nicht verstehen können.
Viele Messies haben sogenannte Bindungsstörungen und die zeigen sich zum Beispiel auf diese Weise. Viele davon entstehen in den ersten Lebensjahren und -phasen, manche sogar bereits im Mutterleib. Weil sie so früh entstehen können, wissen viele nicht, dass sie solche Störungen haben, weil man sich an die ersten 2 Lebensjahre nicht bewusst erinnern kann, aber unbewusst, ist der Kram da und lenkt viele Verhaltensweisen.

Was ist nun egoistisch?
Ich kann mir vorstellen, dass beides Egoistisch ist, wenn Nichtmessies, die Sensibiliät von Messies nicht anerkennen und Messies nicht nachvollziehen können, dass Nichtmessies andere Bedürfnisse haben und Verständnis dafür wünschen.
Fakt ist, diese soziale Verbindung und Kommunikation ist deswegen schwierig für viele Menschen.

Vernunft erlebe ich als etwas Gesellschaftliches und ja, deine Beschreibung ist wichtig und richtig.
Ist es vernünftig sich impfen zu lassen oder es nicht zu tun? Das ist eine gesellschaftliche Vernunftfrage, die sich für mich auftut. Nein, ich möchte das Thema an sich nicht diskutieren, denn es gibt verschiedene vernünftige Meinungen dazu und verschiedene unvernünftige, wie die Gesellschaft mit ihren Reaktionen darauf umgeht. Daher empfinde ich vieles auch durch die Gesellschaft vorgegeben.

Hast du versucht, einem Raucher mit Vernunft das Rauchen abzugewöhnen? Oder einem Alkoholiker mit Vernunft gebeten, auf den Alkohol zu verzichten? Bei Sucht helfen Vernunftargumente selten, die Gefühle regieren und die Sucht nach mehr des kurzen Glücks. Das braucht anderes als Vernunft, auch wenn ich deine Gedanken dazu sehr vernünftig finde. Dein Aussenblick ist richtig, der Innenblick eines Süchtigen ist anders.
So wie oben begonnen. Wir verstehen den sensiblen Süchtigen nicht und der Süchtige kann die Vernünftigen Argumente nicht verstehen.

Zitat
Allerdings wenn man sich selbst eine Weile überwindet, dann schwindet das negative Gefühl, man gewöhnt sich an der neue Verhaltensweise.



Wenn das bei dir funktioniert und für deine Gefühlswelt des Hasses milder wird und dir die Aufgaben allmählich leichter fallen, freue ich mich mit dir.
Bei mir haben diese Methoden nicht funktioniert. Es brauchte etwas anderes als mich mit dem Zwangsgefühl täglich auseinander zu setzen und zu retraumatisieren. Ja, ich erledige auch unliebsame Aufgaben und meine Aufschieberitis, die bei Messies stark ausgeprägt ist, wird weniger.
Wenn du nach Tipps für Aufschiebertis/Prokastination fragen wolltest, die können die Messies in Hülle und Fülle bieten und die dazugehörigen Ausreden ebenfalls.

Bitte seid so gut, und nehmt dieses Beispiel nicht als Aufforderung uns diese Tipps zu hier zu schreiben.
Wer etwas zu Gefühlen und Akzeptieren und so beitragen möchte, der sei herzlich willkommen unsere Perspektiven zu erweitern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 18:29
avatar  Liepa
#48
Li

@IBI
Ich denke, deine Argumente gegen Vernunft stimmen nicht ganz. Es ist nämlich eine Sache, wenn dir jemand einreden versucht, dass dieses oder jenes vernünftig für dich wäre. Aber ganz andere Sache, wenn du selber verstehst, was für dich gut wäre und versuchst das zu erreichen mit Hilfe deinen eigenen Vernunft. Also wenn ein Alkoholiker versteht, dass weitermachen wird für ihm Tod bedeuten, oder was auch immer (etwas schwerwiegende), dann hilft ihm eigene Vernunft sehr, mit dem Trinken aufzuhören.
Vernunft ist ein sehr mächtiges Instrument, den man nutzen sollte. Insbesondere wenn es darum geht neue Sachen nach Hause zu holen (wo schon ein totales Chaos herrscht oder sehr überfüllt ist).

An Aufschieberitis leiden sehr viele Menschen, nicht nur Messies. Ich glaube ca 90‰ Schüler kennen sich damit bestens aus...

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 09:32
avatar  IBI
#49
IB
IBI

Zitat
Es ist nämlich eine Sache, wenn dir jemand einreden versucht, dass dieses oder jenes vernünftig für dich wäre. Aber ganz andere Sache, wenn du selber verstehst, was für dich gut wäre und versuchst das zu erreichen mit Hilfe deinen eigenen Vernunft.



Ja, das hat was. Ungünstigerweise ist es so, dass man als Kind zunächst das kennenlernt, was die Eltern für vernünftig erachten, sprich definitiv MIR einreden und MICH manipulieren zu ihren Gunsten. Wenn es ausbleibt zu lernen, was für mich selber vernünftig erscheint, dann wird das Umlernen schwierig, denn woher nehme ich die Messlatten der Vernunft? Die finde ich wieder im aussen, weil meine eigenen nicht gefördert und trainiert worden sind als es wichtig gewesen wäre im Kindesalter.
Dann ist es schwierig einem Alkoholiker beizubringen, dass möglicherweise ein früher Tod eintreten könnte. Viele, denke ich, wissen es und doch fehlt etwas, um diesem Gedanken mit Vernunft begegnen zu können. Es sind so viele ungewisse Eventualitäten, vor denen man sich langfristig zu schützen versucht.
Ich realisiere gerade, Vernunft hat etwas mit einer eigenen Sicherheit zu tun und wenn diese fehlt (die fehlt sehr vielen Messies), dann sind deine Argumente vernünftig (wieder ein Input aus dem aussen) und ich suche in meinem Inneren nach etwas, dass mir eine Bestätigung für die Aussage signalisiert. Wenn da nichts kommt, kann ich die Vernunft nicht nachvollziehen.

Von dem Einkaufsthema und Sachen nach Hause schleppen bin ich inzwischen recht weit entfernt. Klar brauche ich Lebensmittel und ich habe so viel da, dass ich im Falle von Quarantäne in dieser Zeit nicht einkaufen muss, aber viele andere Dinge kaufe ich nicht. Ich habe auch ein Verbot online einzukaufen, was mich sehr davor schützt, viel Geld für nichts auszugeben. Ich gehe immer öfter durch heissgeliebte Deko-Läden und kaufe nichts und freue mich, dass ich ohne einzukaufen, den Laden verlassen kann.
Wer weiss, vielleicht kann ich eines Tages Messies beim Einkaufen begleiten, nicht um sie davon abzuhalten, sondern um herauszufinden, was alles ausgelöst wird, wenn sie es nicht kaufen würden. Geht aber nur mit Messies, die bereit sind, sich mit ihren Mustern und Themen beschäftigen zu wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!