Ordnung in der Küche

24.09.2021 09:38
avatar  Liepa
#1
Li

Hallo zusammen!

Meine kleine 5 m2 Küche war für mich immer ein grosses Hinderniss und auch einer der Gründe, warum ich früher öfters nachgedacht habe, eine größere Wohnung zu suchen.
Inzwischen habe ich irgendwie damit abgefunden, dass die Küche so klein ist und komme damit klar. Aber ich weiss dass für viele Messies (auch in meinem Bekanntenkreis) dass das ein Schwachpunkt ist. Deswegen ich eröffne diesen Tread. Wollen wir darüber uns austauschen und Erfahrungen teilen?
Man kann darüber viel schreiben. Zum Beispiel ich habe geschafft mich auch 3 Pfannen zu reduzieren (zwei davon hängen an der Wand). Natürlich gibt es auch Töpfe usw. Aber auch die sind in sehr überschaubaren Zahl. Das wichtigste, was ich in der Küche brauche, ist freie Arbeitsoberfläche, ohne das ich nicht kochen kann. Ich koche jeden Tag und eigentlich sehr gerne. Ich habe auch Instant Pot, die ich oft nutze (der ist allerdings aus der Küche ausgelagert, direkt neben der Küche, in einem Ikea reagal.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 16:58
avatar  Sally
#2
avatar

Hallo Liepa!
Deine Ideen so allgemein finde ich schon total inspirierend und motivierend! Danke hierfür 😊
Sehr gerne würde ich auch an einem Austausch, einer -Kitchen-Optimierungs-Liga- oder wie man es auch immer nennen wollte, teilnehmen.
Leider kann ich mir jetzt nur noch nicht so richtig vorstellen, wie sowas ablaufen könnte.
Viele Grüße,
Sally


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 18:19 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2021 18:39)
avatar  Liepa
#3
Li

@Sally
Nichts besonderes, einfache Quatschrunde spezial über die Küche.

Bist Du mit dem Zustand in der Küche zufrieden? Reicht Dir Platz zum Kochen? Gibt es irgendetwas in der Küche, wo Du eigentlich sagen würdest "eigentlich das brauche ich nicht". Kochst Du? Auf was Du verzichtest in der Küche?
Bei mir ist so 90% in der Küche jetzt optimal, mit ein paar ausgelsgerten Gegenständen. Aber ich komme immer wieder in der Versuchung was kaufen. Es ist schon schwierig... Mit all den tollen Angeboten.

Ach mir ist eingefallen, bei mir liegt ein ziemlich dicker Pizzastein schon einige Jahre rum. Sammelt nur Staub. Am Anfang habe ich den einige Male genutzt, aber jetzt schon sehr lange nicht. Er liegt nur hinter dem Tisch. Ich musste den eigentlich entsorgen. Aber dazu muss ich noch innerlich "reifen"....

MfG Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 19:37
avatar  Sally
#4
avatar

Hallo Liepa,
ohja, ein Küchen-Special, das finde ich top!
Also mit dem Zustand meiner Küche bin ich noch nicht so zufrieden, aber was nicht ist, kann ja noch werden…
Theoretisch ist der Platz zum Kochen ausreichend, ja. Ich staune immer über die Profis, die in einem Mini-Imbisswagen alles Mögliche an Gerichten herzaubern können!
Verzichten sollte ich auf einige Geräte, da ich manche nur habe, weil sie einen Arbeitsschritt besonders gut können, sonst jedoch nicht weiter zum Einsatz kommen. Z.B. habe ich seit Jahren einen Karottensalat im Repertoire mit schön fein geraspelten Streifen. Die Maschine dafür ist aber leider überdimensioniert und nimmt im Schrank zu viel Platz weg. Einen kleineren Ersatz für diese Maschine habe ich noch nicht gefunden, obwohl ich immer wieder danach Ausschau halte. Auch sollte ich mich nach einem neuen Waffeleisen umschauen, das alte könnte schon bald ins Museum…ist aber immer noch zuverlässig.
Ein paar neue Messer oder die alten schärfen lassen? Oder eines für alles? Hier bin ich noch unschlüssig.
Ich würde sagen, dass meine Küchenausstattung ansonsten recht hochwertig und vielseitig ist, daher erliege ich keinen weiteren Kaufversuchungen. Die Zeiten der Expansion sind vorbei, jetzt geht es ums Reduzieren.
Alles ist in Edelstahl, weiß oder schwarz gehalten, kombiniert mit Elementen aus Holz. Außer ein paar Farbtupfer wie z.B. ein paar bunte Küchenmesser, um sie beim Zubereiten rasch unterscheiden zu können. Mit der Farbgestaltung bin ich also sehr zufrieden.
Gerne würde ich Mal Kücheninventur machen, kontinuierlich reduzieren wollen und nochmal richtig überarbeiten, welche Dinge in welchen Schränken am meisten Sinn machen und vor allem auch die Lagerhaltung, das Einkaufen und den Kochplan nochmal verbessern. Doch womit fängt man jetzt am Besten an?
Da ich sehr gerne in der Küche bin zum Backen und Kochen, ist es vielleicht auch ideal, um dort erfolgreich neue Methoden auszuprobieren und das ganze dann auf weitere Bereiche auszuweiten, bei denen es dringender ist z.B. mein Büro 😉


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 20:55 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2021 21:00)
avatar  Liepa
#5
Li

@Sally
Die Beschreibung deiner Küche klingt so, dass es dort alles einigermaßen in Ordnung ist.
Für Möhrensalat nutze ich die berühmte scharfe Borner Hobel, die ich von vielen Jahren auf dem Jahrmarkt gekauft habe. Die hat so einen praktischen Halter und hängt an der Wand immer in ein paar Sekunden griffbereit. Ob die genauso schöne Streifen machen kann, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Für mich ist sie sehr praktisch. Bei größeren Mengen nutze ich Bosch Mum, die Streifen sind dort nicht so schön, aber so kann ich bei Bedarf 2 kg Möhren schnell raspeln und dann in einfrieren. Aber das mache ich nicht oft. Meine Bohnet Hobel nutze ich fast jeden Tag. Auf die wollte ich keineswegs verzichten.
Alte Messer habe ich irgendwann entsorgt. Das ging nicht so leicht, weil im Prinzip die schneiden ja noch, man hat ja Hemmung etwas funktionierendes wegzuschmeissen. Doch jetzt habe ich einen guten Überblick in meiner Besteckschublade.
Wieviel Pfannen und Töpfe hast Du?
Was bei mir zuviel ist, sind die Gewürzen. Ich nutze vielleicht max ein Dutzen von Gewürzen, aber es stehen ca 30.

Grundsätzlich ich denke, mann sollte mit der Küche anfangen, wenn dort kein Platz zum Kochen mehr ist, oder es ist so eng, dass man kaum kochen kann. Dann ist der Zweck allen Geräten ja sinnlos, weil man nichts mehr nutzt, aus Platzmangel. Ich habe einige solche Beispiele in meinem Bekanntenkreis.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!