Gute Zeiten kommen!

24.10.2021 10:53 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2021 11:23)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

´

Liebe Leserin - Lieber Leser


Woher mein Optimismus kommt oder mein Bauchgefühl das 2022 eine wirklich gutes Jahr wird und wir diese herausfordenden Zeiten der letzten bald 2 Jahre hinter uns haben weiss ich NICHT. Doch ich weiss das mein Inneres mir sagt das z.B. Covid 19 in den nächsten Monaten vorbeigehen wird, das bis zum Frühjahr wir noch uns in Geduld üben werden müssen und ja das nächste Jahr wir alle wieder aufatmen können. Ich hoffe das ich Recht habe, das mein Gefühl richtig ist und dann können wir auch wieder ein reales Forentreffen machen wie schon dreimal seit 2017.



Ich denke vor allem an alle von uns hier die alleine Leben und dadurch doppelt betroffen sind vieles seit langem NICHT mehr tun zu können und ja auch das Reisen fehlt vielen von uns. Ich lebe ja auch allein und kann jeden verstehen der darunter leidet, der sich einsam fühlt und sich wünscht das unser Leben wieder wie vor der Pandemie wird.




Ich möchte nun damit wir alle weiter gut durch diese schwere Zeit kommen dazu meine Gedanken wie wir mit der Einsamkeit umgehen können um unser Leiden damit zu Lindern zusammenfassen:



Also was verstehe ich unter Einsamkeit? Wir fühlen uns einsam, wenn wir uns mehr oder intensivere Beziehungen wünschen die mehr sind als wie bisher in unserem Leben. Da sehe ich jedoch grosse Unterschiede, manchen reicht es wenn sie einmal am Tag mit jemand telefonieren, andere brauchen am besten täglich und viele Stunden oder gar die ganze Zeit jemand bei sich.




Ganz wichtig finde ich das wir uns bewusst halten das Einsamkeit und Alleine sein zwei ganz unterschiedliche Sachen sind. Alleine sind wir wenn keiner um uns herum ist, keiner in unserer Nähe auch. Doch manche von uns wollen das so haben, fühlen sich alleine in ihrer Wohnung am besten. Doch ja da ist dann wieder die Ambivalenz des Lebens, natürlich hat das ja psychische Folgen für jeden von uns. Meine Oma EMINE sagte mir mal: Wenn dich nie jemand besuchen kommt Zuhause dann wird deine Seele Krank.




Ich unterscheide das so: Das Alleine sein ist ja ein objektiver Zustand. Doch die Einsamkeit ist ein subjektiver Zustand. Einsamkeit fühlt sich finde ich traurig an und geht oft mit Traurigkeit ein und kann ein Gefühl von Kontrollverlust mit sich bringen. Doch was tun in solch einem Dilemma in dem viele von uns leben? Denn weil unser Thema des Messie Syndroms für die meisten von uns schambehaftet ist lassen ja deshalb viele auch niemanden in unsere Wohung rein, leider oft schon seit vielen Jahren.



Ich finde das mit dem Messie Syndrom an sich, also die äussere Auswirkung ist in den meisten Fällen NICHT so schlimm das die Bude vollgestellt ist, doch die Folgen davon wie die Einsamkeit die sind sehr schlimm finde ich auf die Dauer. Es verändert uns im Laufe der Jahre, unsere Gehirnstrukturen verändern sich in einem schleichenden Vorgang und wenn wir es merken ist es oft sehr schwer wieder aus dem Tal der Tränen wieder herauszukommen.



Okay, was kann jeder von uns tun um die Einsamkeit zu überwinden oder ja diese wie ich sie nenne, herausfordenen Zeiten weiter gut zu meistern?



Wir leben in modernen Zeiten indenen wir Möglichkeiten haben die wir als junge Menschen, ja also alle die wie ich die über 50 sind ja auch anders kennen. Durch unsere Digitalen Medien können wir mit Messengerdiensten wir ja auch per Videochat uns sehen und hören, können uns Fotos zusenden und ja klar uns einander Nachrichten schreiben. Doch am besten finde ich immer noch das telefonieren.



Doch denken wir Bitte auch an die anderen, wie es ihnen geht und das wir ja mit der räumlichen Isolation vielleicht gut umgehen können, doch andere oft kein so dickes Fell haben. Ja auf diese unsere Familienmitglieder, Verwandten, Freunde und so weiter sollten wir Rücksicht nehmen und von uns selbst aus Kontakt aufnehmen.




Fragt sie Bitte wie es ihnen geht, denn so viele tun sich schwer oder schaffen es einfach NICHT es zuzugeben das sie sich einsam fühlen und sind so brutal dankbar darauf angesprochen zu werden. Auch das wir dem anderen zugeben das man sich selbst so einsam fühlt, oft geben das dann andere auch erst zu. Auch finde ich es richtig und wichtig zu signalisieren das man regelmässig kontakt halten möchte und falls es andersherum ist dann zögert Bitte NICHT andere um Hilfe zu bitten, einfach sich selbst und ihnen zuzugeben das man sich ja einsam fühlt. Dafür braucht sich auch niemand schämen und das blöde Ego kann uns mal kreuzweise gerne haben wenn es meint dies verhindern zu wollen.




Deshalb sprecht mit Menschen denen ihr vertraut vor allem über eure Gefühle, weil nur wenn wir Menschen wissen wie der andere sich fühlt kann ihnen geholfen werden. Wenn du jedoch unter Einsamkeit leidest und niemanden hast dann kannst du auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen die sogar NICHT mal Geld kosten muss. Gerade in Krisenzeiten verlieren wir sehr leicht unser Inneres Gleichgewicht und ja Gefühle wie Traurigkeit oder Wut sind wenn wir einsam sind viel strärker finde ich und damit dann allein auch noch klarkommen damit eine schwierige Sache.




Falls du es erlebst das du in Panik geraten tust oder dich total hoffnungslos dich fühlst dann nimm Bitte Hilfe in Anspruch. Die meisten von uns die wir hier sind leben in der Schweiz, Österreich und in Deutschland. Deshalb möchte ich jetzt hier schreiben an wen ihr euch wenden könnt:



Deutschland Seelsorge Telefon

0800/111 0 111
0800/111 0 222


Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 08000 – 116 016

Krisentelefon Stiftung Deutsche Depressionshilfe: 0800-334 453 3



Für Gläubige:

Katholische Arbeitsstelle missionarisches Pastoral:

https://www.internetseelsorge.de/seelsorge-online




MuTeS ist ein Beratungsangebot, das sich an muslimische Mitbürger richtet.

Unter der Telefonnummer 030 – 44 35 09 821 sind die Berater 24 Stunden am Tag telefonisch erreichbar. Dienstags kann die Beratung auch auf Türkisch erfolgen.

https://www.mutes.de





Österreich

Bundesweite Rufnummer 142

Oder per Chat: https://onlineberatung-telefonseelsorge.at/chatberatung.html





Schweiz

Die Dargebotene Hand!

Die Telefonseelsorge Schweiz ist Erreichbar per Internet oder per Telefon unter der bundesweiten

Rufnummer 143.

(Auch für Lichtenstein verfügbar.)



Auch hier sind die Anrufe kostenlos, sowie anonym und rund um die Uhr möglich. Von 10-22 Uhr erreichst du über die Website Die Dargebotene Hand den Online-Chat hier: www.143.ch/Beratung/Mail-Kontakt




Ihr wisst ja das ich dann bald im 12.ten Jahr hier Hilfe durch das anonyme Schreiben im Forum anbiete, dies selbstversändlich kostenlos und ja weil es ja anonym ist könnt ihr euch alles vom Herzen schreiben, Fragen zum Leben stellen oder auch was mich sehr freut anderen hier helfen mit euren Anworten.



In Deutschland, Österreich und in der Schweiz unterliegen die Telefonseelsorgen der absoluten Schweigepflicht. Selbstverständlich kann jeder Ratsuchende mit unterdrückter Telefonnummer dort anrufen. Du bist NICHT dazu verpflichtet, deinen Namen zu nennen.



In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine Gute Zeit, auf das wir weiter gut durch diese schweren Zeiten kommen und denkt Bitte daran, nach Regen kommt auch wieder Sonne.


Ganz herzliche Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


Blume mit Schmetterling und Biene 1uf
Vulkan, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!