Geht das?

  • Seite 2 von 54
21.02.2022 19:54
#6
avatar
Moderator

@Sybille

welchen Mangel meinst du? Den an Platz? Denn wir leben nicht im Mangel, sondern im Überfluss. Genau da will ich ansetzen. Was ich nicht brauche, soll weg. Ich glaube, es wird mir leichter fallen, wenn ich dafür Geld bekomme. Oder wenn ich konkrete Adressen habe, wo Leute damit was anfangen können. Die Hallen mit den Sachspenden in Hochwassergebieten sind allerdings voll geworden. Wahrscheinlich werde ich noch eine Fuhre zum Sozialkaufhaus bringen. Oder, wenn die Sachen nicht mehr so gut sind, in den Altkleidercontainer. Dort muss einiges hin. Hier wohnt eine Familie mit einem kleinen Mädchen. Die Oberteile, die ich für meine Schwiegermutter gekauft hatte, wollte ich ihr zu Weihnachten vor die Tür legen, einfach als Weihnachtsgeschenk. Aber ich glaube, im Sozialkaufhaus sind sie besser aufgehoben.

Oberteile können da hin, ein paar schenke ich meiner Schwester zum Geburtstag. Es wird nur schwierig, das Geschirr einzupacken und hin zu bringen (zum Kaufhaus). Da muss mein Mann wieder beim Russisch Unterricht sein. Er ist nämlich dagegen, dass wir es weg geben, ich glaube allerdings, es wird ihm gar nicht auffallen, wenn es fehlt. Zum Erinnern an seine Eltern guckt er nicht in den Küchenschrank.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2022 22:49
avatar  Sybille
#7
Sy

Zitat von IBI im Beitrag #5
[
Nein sagen, ist nicht ihr Ding, weil sie Angst hat, die anderen zu verprellen und das wissen deine Freunde nur zu gut.
Grenzen setzen haben wir bedauerlicherweise zu wenig gelernt.
.


Wie kommst Du denn darauf? Nö, das glaube ich nicht. Und auf meine Freunde lasse ich nichts kommen, die sind handverlesen und sowieso die Besten!
Aber wenn Du meinst, ich setze zu wenig Grenzen, dann will ich das doch gleich Mal ändern.
Liebe @IBI ich habe zum wiederholten Male den Eindruck, dass Du sehr stark deine Emotionen und Situationen projezierst und dabei "im Eifer des Gefechts" Dein Gegenüber - in diesem Fall also mich - völlig aus den Augen verlierst.
Ich würde mich freuen, wenn Du versuchen könntest das zu trennen:
Wenn Du von DIR erzählen möchtest, dann tu das doch. Hier im Forum ist doch reichlich Platz für uns alle. Aber i-c-h bin ich, ich habe meine eigenen Emotionen und ich teile einen Großteil Deiner Emotionen nicht.

@Draculara Mangel an Ordnung meinte ich. An Struktur, System... Sowas. Was ich im Haushalt mache ist immer zu wenig. Nicht weil ich zu wenig Zeit / Arbeitskraft investiere, sondern weil halt viele Dinge dadurch DASS sie liegen geblieben sind, mehr Arbeit werden. Und so geht die Schere von "ich müsste eigentlich" und "ich schaffe" immer weiter auseinander.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 09:13
avatar  IBI
#8
IB
IBI

Zitat von Sybille im Beitrag #7
Liebe @IBI ich habe zum wiederholten Male den Eindruck, dass Du sehr stark deine Emotionen und Situationen projezierst und dabei "im Eifer des Gefechts" Dein Gegenüber - in diesem Fall also mich - völlig aus den Augen verlierst.

Das mag sein und da habe ich noch einiges zu lernen.
Ich nehme es zur Kenntnis.

Woher nimmst du den Eindruck ich würde dich "völlig" aus den "Augen" verlieren, wenn ich auf Infos von dir probiere einzugehen?
Das interessiert mich. Die Grenze, wann ich beginne meine Emotionen möglicherweise zu projizieren, möchte ich gerne besser kennenlernen.

Du hast eine Frage gestellt: Geht das?
Ich habe dir darauf MEINE Antwort mitgeteilt.
In meiner Vision von grossen Bühnen habe ich erwähnt, dass es nicht deine Vision sein wird, deswegen darf ich diese haben und ich nehme zur Kenntnis, dass du dich mit deiner Antwort davon abgegrenzt hast. Wo habe ich dich aus den Augen verloren?

Du hast selber geschrieben, Menschen hielten dich für DUMM oder du dich selber?
Ich habe meine Vermutung zu dem Satz geäussert wie ich ihn verstehe und halte dich nicht für dumm.
Wo habe ich dich aus den Augen verloren?

Wenn ich dir bestätige, dass der Effekt, den du in deinem Freundeskreis wahrnimmst, einer Grundhandlung gleich kommt, die in der Psychologie anerkannt ist und für fast jeden Menschen gilt?
Wo habe ich dich aus den Augen verloren?

Deine Freunde habe ich nicht so sehr mit einbezogen und ich verstehe, dass sie dir wichtig sind. Ich habe keine Bedenken, dass sie tolle Freunde sind und doch schreibst du, deine Freunde handeln auf eine Weise, die kontra-Produktiv für dich ist, wenn du ihnen von deinen "Aufräumerfolgen" berichtest und du das deswegen nicht mehr machst. Das ist o.k., doch ich finde es traurig, wenn du aus diesen Gründen deinen Freunden deine Leistungen und Erfolge nicht anvertrauen kannst und sie nicht in der Lage sind, sich mit dir zu freuen.
Das habe ich deinen Zeilen entnommen als du den Effekt beschrieben hast, die Menschen bringen ihre Krimskrams, um dich zu trösten.
Deine Freunde behalte ich nicht im Blick, wenn ich denke, dass es um dich geht.
Wenn es bei dir auslöst, dass ich dich "völlig aus den Augen" verliere, weil ich deine Freunde nicht mit einbeziehe bzw. ihnen fehlende, für dich wichtige Fähigkeiten darlege und du sie aus dem Grunde in Schutz nimmst, nehme ich deine Kritik nicht an. (Dieses Muster erinnert mich sehr an ein Muster, dass ich aus meinem Elternhaus kenne und ich darin nicht gesehen wurde, sondern einfach nur die "böse" war und das hat deine Rückmeldung bei mir getriggert.)
Deine Freunde sind dir eine wertvolle Stütze, keine Frage, doch aus deiner Reaktion gilt es nicht in Bezug auf deine "Aufräumerfolge" und auf die bin ich eingegangen.

Wo habe ich dich völlig aus den Augen verloren?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 18:30
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Sybille,
bedeutet abgrenzen für dich, Kontakt abbrechen?
Nicht mehr antworten und reagieren?

Das ist für mich nicht mit abgrenzen verbunden.

Ich lerne, dass es verbindende Grenzen geben kann....und die versuche ich in mir zu entdecken und gemeinsam im Austausch.

Die destruktive Art von Grenzen mit ENTWEDER ODER Modelle....kenne ich zu genüge und habe mir damit oft genug selber geschadet, anstelle den Mittelweg zu finden, der Grenzen enthält und Verbindung aufrecht erhält.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 19:21
avatar  Sybille
#10
Sy

@IBI : Nein, bedeutet es nicht. Was es allerdings für mich bedeutet, ist, dass ich Diskussionen nicht bis zum bitteren Ende "durchstehen" muss. Wenn ich das Gefühl habe alles gesagt - und nach besten Kräften erklärt - zu haben. Dann belasse ich es dabei und füge nichts mehr hinzu.
Wenn also eine Diskussion in einer Weise weitergeht, die ich für mich persönlich als kontraproduktiv oder nicht-weiterführend empfinde. Dann versuche ich von dem Thema wegzubleiben und mich an keiner weiteren Diskussion zu beteiligen. Führt nirgendwo hin, wo ich sein möchte.

Du willst das WIRKLICH unbedingt ausdiskutieren? 🤷🏼‍♀️ Willst WIRKLICH unbedingt hören, warum ich da aktuell nicht mehr weiter mit Dir drüber reden will?

Ich sehe keinen Sinn darin, aber wenn Dir so viel daran liegt:

Die "verbindenden Grenzen", von denen Du sprichst, die setze ich, wenn ich "XYZ ist nichts für mich" schreibe.

Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du so eine Aussage überhaupt nicht als Grenze (verbindend-trennend-oder-sonstwelcher Natur), sondern vielmehr als Ansporn empfindest bei mir in diesem Bereich nachzubohren. Ich habe den Eindruck, wenn ich hier einen (winzigen) Teil meines Lebens schildere, dann glaubst Du damit alles notwendige zu wissen um sofort und unwiderlegbar "die" ultimative Lösung für mich zu sehen, mir die zu verordnen und wenn mir diese Lösung nicht liegt oder nicht gefällt, mich zu "meinem Besten" dazu überreden zu dürfen.

Es hilft mir nicht und es gefällt mir nicht und ich bin mit dem Versuch gescheitert, Dir zu erklären, dass es so einfach nicht ist, dass ich wenn ich eine Analyse möchte zum Profi gehe und dass mich so etwas hier überhaupt nicht weiterbringt.

Dies ist ein öffentliches Forum. Hier kann jeder schreiben, was er möchte. Dir vorzugeben, was oder in welcher Weise Du mir antworten bzw. nicht-antworten sollst, wäre vermessen, lächerlich und falsch. Ob und wann ich irgendwelche Details meiner Gedanken der Öffentlichkeit preisgebe und damit der Gefahr aussetze, dass sie hier auseinander gepflückt oder nicht ernstgenommen werden, ist andererseits meine Entscheidung. Und so gibt es Momente und Bereiche in denen ich mich dafür und solche in denen ich mich dagegen entscheide etwas zu erzählen.

Du sagst NICHTS zu schreiben sei destruktiv und dir gegenüber nicht freundlich?

Okay, ich will versuchen das zu berücksichtigen.

Liebe @IBI

es war sehr freundlich von Dir mir helfen zu wollen, aber Du solltest Dich nicht weiter mit meinen Problemen belasten, es ist alles wirklich kompliziert. Falls ich irgendwelche Gedanken von Dir analysiert haben möchte, werde ich mich gern an Dich wenden. Zur Zeit gibt's hier nichts analysierenswertes zu berichten. Wie geht's Dir?
Herzliche Grüße
Deine Sybille


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!