Geht das?

• Seite 145 von 149
21.08.2025 14:10
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich hab mir letzte Woche Freitag den Zeh gebrochen.
#autsch.

Und ich habe deshalb. (Ich *schwöre* es. Des-halb!) Letztes Wochenende nicht mehr weiter im Garten gearbeitet. Weil ich (self Care und so) nicht mit gebrochenem Knochen staubsaugen, rasenmähen oder sonstige nicht lebensnotwendige körperliche Arbeiten, die den Fuß belasten ausführen wollte.

Gestern traf ich die Nachbarin von rechts während sie vor ihrem Haus die Straße fegte. Sie sagte mit wütendem Gesicht und unterirdischem Tonfall "Hallo" zu mir. Drehte sich zu ihrem Bekannten um und sagte, sie sei (Zitat) "die einzigste Bekloppte die hier irgendwas in Ordnung hält". Außer ihr mache hier nie irgendwer die Blätter weg...

Ich habe vor ca 3(?) Wochen den Vorgarten vom Unkraut befreit, damit die Nachbarn nicht unglücklich sind. Mein Mann hat größere Teile der Disteln in unserem Garten (!) gerodet, weil die sie stören (das war'n Paradies für Wildbienen und Schmetterlinge und ich fand es *wirklich* bezaubernd, wie da alles kreuchte und fleuchte und summte und schwebte... Ich war *wirklich* traurig deshalb. Ich mochte die Disteln, kein Spruch!!!)
Jedenfalls haben wir die Pflanzen weggemacht, damit da keine Blüten und Flocken oder wie dieses Pustezeug heißt rüberweht, weil's sie gestört hat.
Ich habe dieses Frühjahr das Dach der Hütte gereinigt und gestrichen um es regelmäßig fegen zu können, damit sich da kein Dreck sammelt, der in deren Garten wehen könnte...

Hab ich alles gemacht. Zu 100% um die Nachbarn glücklich zu sehen, meine Prioritäten wären andere gewesen.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen ich bin sehr. SEHR dicht an dem Punkt der Nachbarin zu sagen, wohin sie sich ihre Wünsche stecken kann.
Ich kann in meinem Garten so viele Disteln haben wie ich will und wenn es sie nicht wenigstens dazu bewegt die Fresse zu halten, wenn ich tue was sie will.
Dann kann ich ja aufhören mir Mühe zu geben.

Vielleicht doch ein hoher Zaun. Bis durch die Einfahrt bis zur Straße. Und ich verlass das Haus immer nach rechts und sie nach links.
Keine Lust mehr...

Mit dem Rasen und den verbliebenen Disteln (!) hab ich heute trotzdem weitergemacht. Wollte es nicht einreißen lassen, *ich* muss mich ja sonst wieder neu aufraffen und wir hatten beschlossen, dass das wegkommt. Also mache ich das jetzt.
Vielleicht fege ich morgen die Straße. Sicher bin ich noch nicht, mal sehen.

Aber ich denke den Versuch es der Nachbarin recht zu machen, kann ich getrost als gescheitert verbuchen.
Und das ist keine Frage von Disziplin.
Oder von Messi-tum und psychischen Macken.

Es ist einfach so, dass ich nicht bin, was sie sich wünscht.
Da macht man nix...

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 15:11 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2025 15:13)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Sybille ja dieser Spruch. Den wird die oft sagen. Weil sie immer hören will das es ohne sie nicht geht und die Welt verloren wäre. Das ist der Signature Spruch von diesen Leuten. Unsere "Else Kling" lässt das wortwörtlich auch ein paarmal die Woche los. Es reagiert niemand mehr. Nimm es dir um Gotteswillen nicht an!!! Selbst wenn du die Straße und den Garten feucht wischt wird der kommen. Dann nimmst eben das falsche Wischmittel. Bitte getrost bei diesen Sachen innerlich auflegen. Musst du dir nicht antun. Oder du sagst " ja, und dafür bin ich auch sehr dankbar..."
Aber bitte lass das nicht ran an dich. Diese Menschen sagen das wie ein Mantra egal wo und egal zu wem. Selbst wenn alles perfekt ist.

Und keiner wird so sein wie die es sich wünscht. Weil keiner !!!!!! So perfekt wie sie wischt, kehrt, bügelt und in fremde Kochtöpfe kuckt.

Damit hab ich mittlerweile genug Erfahrung. Leider.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 15:16 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2025 15:17)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wenn du alles machst um sie glücklich zu machen dann erreichst du genau eins: du bist unglücklich. Weil dieses Ziel nicht erreichbar ist. Und weil es sie einen feuchten ... angeht wie dein Haus und dein Garten aussieht. Und weil es eh nie!!!!! gut genug sein wird. Pflaster den ganzen Garten. Dann haben garantiert die Steine die falsche Farbe....

Lass die Trulla einfach links liegen. Das sind ihre Gedanken und ohre Unzufriedenheit. Nicht deine.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 15:22 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2025 15:26)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe meine Else hier gestoppt indem ich nur noch knapp gegrüßt habe und das wars
Auf die Frage wo ich denn nun arbeite hab ich knapp gesagt " woanders, kennen sie nicht" und weil sie zb auch ständig gefragt hat wenn mein Mann Urlaub gemacht hat ob er noch arbeitet " Natürlich, hat er verdient" und weg. Die lässt mich jetzt in Ruhe.

Disteln sind toll, Bienen und Insekten auch. Deine Nachbarin auch? Was macht DICH glücklicher? Du kannst die Disteln wegmachen. Danach isses der Klee und der Löwenzahn. Oder du sagst ihr das DU es schön findest weil es DEIN Garten ist. Und hast Ruhe.

Und glaube mir, das tut auch noch gut. 🤣

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 15:28
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Sybille

und DANKE @FraumitHund

diese Gedanken hatte ich beim Lesen auch - besser hätte ich es nicht schreiben/ausdrücken können wie du jetzt!!

Es gibt sie überall und es wird sie immer geben, diese "Meckermenschen". Was auch immer sie dazu bringt,

Leider ist das ja mit dem Ignorieren und "Am-A-vorbei"-Gehen-Lassen alles andere als einfach. Aber es lässt sich trainieren - so ist meine Erfahrung. Auch wenn ich noch längst nicht vollständig gelassen bleibe.

Und übrigens: ich LIEBE Disteln. Und Gärten, in denen sie wachsen dürfen!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!