Ordnung ist langweilig

  • Seite 3 von 31
23.09.2022 22:46
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Puh,
ich bin gerade müde, doch Interessant finde ich eine aufkeimende LANGEWEILE, wenn ich NUR daran denke, dass ich mit regelmässiger Routine eine Ordnung beibehalten kann.

Jedenfalls wenn es eine Grundordnung gibt.
Doch was ist es, dass allein mein Gedanke daran bereits Langeweile aufkeimen lässt. Ich habe nicht einen Handschlag gemacht, um eine Ordnung herzustellen und die Dinge an den zugewiesenen Platz zurück gestellt.
Also, ich hinterfrage meine Aussage .....Routine ist langweilig...die Art der Routine ist langweilig....Ordnung wieder herstellen ist langweilig

Was daran ist langweilig bzw. löst die Langeweile aus....denn es gibt genügend Routinen, die ich gerne mache und nicht langweilig finden. Es kann also das Wort allein nicht sein...

Nun gut, ich sinniere das nicht zu Ende, sondern nehme diese Erkenntnisse mit und schlafe drüber....wann wird LANGEWEILE in mir ausgelöst und warum mag ich Langeweile nicht und wie kann ich lernen, sie zu anzunehmen und sie nicht zu vermeiden....


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2022 08:44
avatar  IBI
#12
IB
IBI

Ordnung und Struktur werden dem Erdelement zugeschrieben.
Hmm, mit erden habe ich so meine Mühe....
da kenne ich eine ANGST, die meine Handlungen sehr beeinflusst.

Nun gut, Langeweile und Angst, was haben sie gemeinsam?
Worin unterscheiden sie sich?

Beides sind Gefühle, die ich nicht mag.....die ich deswegen vermeide....

wenn ich mit mir alleine bin, sind sie kaum auszuhalten.....

Nun gut, kaum auszuhalten war früher vor wenigen Monaten....ich kann sie allmählich besser ertragen als früher.....dennoch sind sie unangenehm genug, dass ich sie lieber vermeide als sie zu ertragen....

Schritt für Schritt oder Stück für Stück....eine andere Art des Ordnungschaffens.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 09:55
avatar  IBI
#13
IB
IBI

Anscheinend ist nicht nur Ordnung langweilig, sondern auch das Thema als solches.

Langeweile ist nichts für mich.
Meist langweile ich mich in Pausen bzw. in Zeiten, in denen es nichts zu tun gibt.
Pausen sind wichtig, das wissen wir.
Doch wenn ich vor lauter Langeweile keine Erholung in der pause bemerke, werde ich die pause vermeiden und einfach in aktivtäten verbleiben.
Da scheint sich für viele hier ein kleiner Teufelskreis zu verstecken.
Nur in Aktivität zu bleiben, überfordert das System irgendwann und es generiert einen Stress, der nicht zu sein braucht.

Ich weiss nicht, wie ich das Gefühl von Langeweile in mein Leben integrieren kann und es sein lassen kann wie es ist bzw. akzeptieren kann, dass Langeweile im Leben dazu gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 11:28
avatar  IBI
#14
IB
IBI

Hat jemand sich die Mühe gemacht, die Definition von Langeweile zu recherchieren?
Da ich schon lange an einer Geschichte zu dem Thema arbeite - und ich natürlich aufschieberitis wegen Vermeidung des Themas gepflegt habe - habe ich mir heute die Mühe gemacht.

Sehr interessant wie ich finde. ich möchte euch aufmuntern von euch aus, die neugier zu haben und selber diese Definitionen zu recherchieren. denn jeder wird darauf anders innerlich reagieren.

Natürlich möchte ich nicht nur die Geschichte schreiben, sondern beschäftigt mich das Thema, sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.
Ich kann mich dem über die Geschichte damit beschäftigen und mein inneres sortieren.

Ordnung und struktur und regelmässige Rhythmen gehören zur Erdung.
manche Art Ordnung herstellen, unterfordert und langweilt mich....beispielsweise bügeln und abwaschen und beides braucht es im alltag.
meinen vielen Dingen und Themen plätze in der wohnung zuweisen und die oftmals bereits überquillen und keinen platz mehr zu bieten haben, überfordert mich oft.
sowohl die unterforderung und die überforderung vermeide ich am liebsten, weil beides unangenehme gefühle und emotionen hervorruft. wer will sie schon zulassen.

dauervermeidung wirkt negativ auf den körper, das habe ich in den letzten jahren bemerkt.
Das zulassen der emotionen ohne unterstützung hat mich überfordert. allmählich gelingt es mir, auch wenn ich alleine bin, diese unangenehmen gefühle zuzulassen und zu spüren.
schritt für schritt....in kleinen dosierungen....so bin ich vermutlich jetzt in der lage, das thema anzugehen und nicht vor einem jahr.

zwischen zeiten der inneren flaute der unterforderung und der inneren der spannung der überfoderungen hin und her wechslen, scheint hier die devise zu sein, um vielleicht in der mitte von beidem liegen die mulitmagischenmomente, die helfen sowohl innere als auch äussere ordnung herstellen und erden zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 13:42
#15
An

@IBI
Mach es doch nicht so spannend! Lass uns an den Ergebnissen Deiner Recherche teilhaben!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!