Huhu

  • Seite 1 von 14
04.09.2022 02:34 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 02:51)
avatar  Wurli
#1
Wu

Hallo,
ich bin ein Messi mit Vermüllung. Ich hab Schimmel in der Wohnung. Gestern und heute habe ich 20 Mülltüten vollgepackt mit Restmüll/7 große Säcke mit Pfandflaschen. Steht natürlich jetzt alles rum. Der Boden ist nun wieder frei. Ich hab jetzt mal bei einer Entrümpelungsfirma die auch reinigen anonym angefragt…Ich muss den Schimmel beseitigen lassen. Möbel verrücken kann ich alleine ja nicht. Ich schäme mich so…
Nun zu mir. Ich konnte schon als Kind nicht aufräumen. Musste auch nie im Haushalt was machen. Ich musste dafür immer lernen/lernen…Familienverhältnisse katastrophal..Ich habe zwei abgeschlossene Ausbildungen.

Ich bin schon seit über 20 Jahren in psychiatrischer Behandlung wg Depressionen. Psychotherapie gehabt x-Antidepressiva. Die Psychotherapie hat bei der ersten Depression geholfen. Dann wurde auch mal ADS festgestellt. Bekam Metylphenidat. Anfangs gings mir damit besser konnte aufräumen/bessere Konzentration. Nur von dem Zeug bekam ich so eine schlimme Psychose dass mit einer Zwangseinweisung in die Psychiatrie endete. Bekam einen gesetzlichen Betreuer. Den hatte ich 10 Jahre lang. War ein toller Mensch hat viel geholfen. Ich hab aber Angst jetzt wieder einen Betreuer bekommen wg. der Wohnung. Ich will das nicht nocheinmal 🥲
Freunde habe ich viele. Es war schon aber lange keiner mehr in meiner Wohnung. So schlimm wie jetzt sah es in meiner Wohnung noch nie aus…ich muss dass in den Griff bekommen aber ohne Hilfe brech ich zusammen…


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 12:27
#2
La

Hi Wurli,

Wie wär's, wenn Du Deine Freunde bitten würdest?

So ganz klammheimlich wirst Du die Situation nicht ändern können.
In irgendeiner Form bekommt man ja Deine Aktion schon mit.
LG
Lavendel


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 12:43
avatar  Gitta
#3
avatar

Hallo Wurli
Ich überlege, ob es nicht besser wäre, wenn Du einen Betreuer hättest. Wenn Du jetzt irgendwelche Probleme wegen dem Zustand Deiner Wohnung bekommst mit den Nachbarn oder Vermieter, kannst Du das allein durchstehen? Ich weiß nicht, wie gut Du im Moment drauf bist. Wenn Du jetzt einen Betreuer hättest, kannst Du ihn immer vorschieben, und die Leute werden mit ihm bestimmt auch vernünftig reden. Das ist ja auch ein Schutz für Dich. Nicht, dass Du die Wohnung verlierst.
Du bist ja dabei aufzuräumen, da kann ein Betreuer nicht meckern, aber Dich vielleicht unterstützen. Vor allem, wenn Du Probleme mit anderen bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 15:12
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Gitta

ich weiß jetzt nicht, welche Art von Betreuer Du meinst. Die Guten, dann ist es OK. Wie man die nennt, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann die jemand mal benennen, damit es kein Mißverständnis gibt. Bei den anderen hat @Wirli Glück gehabt.
Ein gesetzlicher Betreuer darf alles. Er hat keine Ausbildung, Kontrollen gibt es kaum wegen Zeitmangels, die Wohnung/Haus kann der Betreuer wegnehmen, Vom Konto belliebeig Geld abheben. In die Psychiatrie einweisen u.s.w. Mit einem gesetzl. Betreuer hast Du so gut wie keine Grundrechte mehr.
@Hatifa
da dies politisch ist, nach spätestens den nächsten 2 Antworten wieder löschen.

Ich wüßte auch gerne, wenn ich nicht mehr alles schaffe, bekomme ich dann einen Pflegegrad oder/und eine gesetzl. Betreuung. Wenn ich sagen muß, das kann ich nicht mehr. Mir fällt es schon schwer, mich beim Arzt möglichst gesund zu zeigen oder möglichst krank. Auch beim MDK ist das so eine Frage. Jetzt verstehe ich auch, warum die Leute beim MDK sagen, was sie noch alles können anstatt zu sagen, was sie nicht können, damit sie einen Pflegegrad bekommen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 16:17
avatar  Wurli
#5
Wu

Hallo,
mit dem einen Betreuer hat ich wahnsinniges Glück. Ein anderes mal hatte ich paar Monate eine gesetzliche die hat mich um Geld gebracht und hat nichts gemacht. Es gibt solche und solche.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!