Ich bin dankbar...

  • Seite 17 von 17
18.01.2024 08:28 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2024 18:47)
avatar  Robin
#81
avatar

Hallo @IBI ,

heute fängt deine Weiterbildung an, und so sind wir hier schon im richtigen Thread.

Deine Frage ist gut. Ich habe sie für mich umformuliert in "Wer ist es, der sich freut?" Heute morgen wollte ich der Sache nachgehen, aber es scheiterte daran, dass ich zunächst mal voller Gedanken war und dann feststellen musste, dass ich mich grade nicht freue, sondern eher ernst bin. Warum? Wahrscheinlich, weil ich in der Spätschicht-Woche früh wach war, aber alles andere als munter. Vielleicht war es aber auch ein Element von Zwang, weil ich was gesucht habe. Da sieht man, was mit dieser Frage die Schwierigkeit ist...

Eine andere Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat, fiel mir am U-Bahnhof ein: Freude und Dankbarkeit und *Annehmen* sind eins. Also wünsche ich dir, dass du dein Geschenk von Herzen annehmen kannst!

Für die Frage... Ich fand heute morgen zufällig ein Video, das vielleicht eine Antwort gibt:
https://youtu.be/yDmdnluZTW8?si=8DNb5RQeN8OZ6Mrt


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 14:46
avatar  Robin
#82
avatar

P.S. @IBI - Den obigen Beitrag hatte ich versehentlich zu früh gepostet, mit Bla drin und ohne Schluss. Falls du ihn sofort gelesen hast, schau ihn nochmal an.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 19:53
avatar  IBI
#83
IB
IBI

Robin, nein, nichts gelesen, weil SEMINAR.....da bin ich mit anderen Inhalten beschäftigt.

Der erste Tag war schon sehr speziell.

Es gab eine kurze Meditation, in der wir zuerst empathisch mit jemanden anderen sein sollten und anschliessend dieses innere Empathiegefühl bei uns anwenden sollten....

Nachher hatten wir eine übung durchzuführen, bei der wir dieses empathiegefühl uns gegenüber verwenden sollten.

Rate mal, was geschehen ist bei mir......ich konnte die übung nicht zu ende durchführen....meine innere BREMSE hat sich eingeschaltet, denn irgendwas war gefährlich, obwohl ich in einem sicheren Raum war, und ich habe gemerkt, dass ein Teil von mir sich einfach verdünnisiert und nicht bei mir bleibt. Sprich, es geschieht (unbewusst) eine Art Spaltung. Es ist bereits eine Herausforderung dieses spüren zu lernen, denn habe ich es bewusst, dass es in meinem Körper steckt.


Anschliessend hat sich jemand begleiten lassen, dem es ähnlich ging wie mir...die übung machte ihm zu schaffen. Bei der Begleitung bekam sein NERVENSYSTEM die Gelegenheit seinen ursprünglichen Greifreflex, den Babys haben, nachreifen zu lassen und die extrem wichtige Co-Regulation, die er damals nicht bekam, zu erhalten und die Person ist nicht weggegangen, sondern DA geblieben......

Mein Nervensystem hat einen neuen Glaubenssatz identifiziert: Wenn ich zurück komme, ist es nicht sicher!!!
Krass, wie stark sich unsichere Bindung als Glaubenssatz manifestiert, der lange unbewusst seinen Job macht.....

Es ist wunderbar, dass mir dieser Kurs geschenkt wurde.
Für meine sehr sehr frühen Babyerfahrungen gibt es wahrscheinlich ein paar Gelegenheiten, NEUE Erfahrungen sammeln zu dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 10:21
avatar  Robin
#84
avatar

Hallo @IBI ,

magst du das vielleicht rüberkopieren in deinen Thread über Muster oder welcher dir sonst geeigneter erscheint? Ich antworte dann dort.

Ich bin dankbar dafür, dass es diesen Thread gibt, der uns immer wieder einlädt, den schönen Seiten des Lebens nachzuspüren und dankbar dafür zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 21:07 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2024 21:08)
avatar  IBI
#85
IB
IBI

Robin, vielleicht später.

Ich hatte heute eine Sitzung dazu und mag meinen Körper mit der Sitzung machen lassen, was er machen möchte, ehe ich eine Antwort von dir lese.

Du kannst die Passage in meinen Muster Thread kopieren und dort antworten....

Ich bin dankbar, dass mein inneres junges Kleinkind endlich die wichtige Co-Regulation nachholen kann, die es seit mehr als 50 Jahren bitter nötig hat, um sich ent-wickeln und ent-falten zu können, um erwachsen zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!