Ich bin dankbar...

  • Seite 16 von 17
17.01.2024 11:13
avatar  IBI
#76
IB
IBI

Robbi Andi.....schon wieder einen anderen Namen, an den wir uns gewöhnen dürfen.

Ich möchte lieber lesen, WOFÜR DU dankbar bist als von dir eine VORSCHRIFT zu erhalten, für was ich dankbar sein sollte....

Du bist dankbar, dass wir in einer Region leben, die nicht aktiv im Krieg verwickelt ist.
Ja, stimmt, dafür bin ich auch dankbar.

Ja, ich bin dankbar, dass ich nicht vom Hochwasser betroffen bin, aber ehrlich....
meine eigenen Traumata verschaffen mir genug Arbeit, dass ich mir DANKBAR sein darf und bin, mich um mich zu kümmern und mehr innere Kapazität zu gewinnen, um später ggf. Menschen, die vom Hochwasser betroffen sind, in ihrer NOT anders zu unterstützen.
Die Räumen nach der Flut das entstandene Chaos weg, haben viel verloren, dürfen einiges NEU aufbauen.....und das hinterlässt emotional Spuren.

Manche verringern ihr eigenes inneres LEID, indem sie darauf schauen, dass es anderen wesentlich schlechter geht als einem selbst und dafür dankbar sind, dass es nicht so ist.

Ja, meine Dankbarkeit mir gegenüber, liest sich egoistisch oder egozentrisch.....doch ich habe mein EGO sooo viele JAHRE zu Gunsten anderer ausser ACHT gelassen und mein eigenes inneres LEID verdrängt, dass ich mir jetzt erlaube, meinem EGO reichlich RAUM zu geben, damit es nachreifen kann, was es DAMALS nicht bekommen konnte....und keiner hat mich dafür bedauert oder hatte Erbarmen mit mir....
....jeden Tag eine gute Tat vollbringen....bedeutet, dass mein EGO genügend Raum für sich hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 12:08 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2024 12:09)
avatar  Robin
#77
avatar

Ja, da fiel mir doch sofort die Frage ein, wofür ich grade dankbar bin? Und mir fiel mal wieder nichts ein, aber das Gefühl der Dankbarkeit war riiiesig!

Und beim zweiten Fragen, "Also wofür?" fiel mir mal wieder das Wetter ein. Leichter Frost heute hier, klarer Himmel, Sonne und Schnee! Ja, als jemand, der jobbedingt täglich seine 10.000 Schritte im Freien macht, *darf* man immer wieder dankbar sein für jedes schöne Wetter!

@IBI - neulich sah ich ein Video, da war Soziales Engagement auf Platz 3 der Mittel gegen innere Leere. Dann verrate ich auch Platz 2 und 1: Neue Interessen und Sport.

Ich selbst würde Soziales Engagement sogar auf Platz 1 sehen... Auch weil es für mich jedenfalls das einzige Mittel ist, Freunde zu finden.

Oh ja, und für die Freunde bin ich auch dankbar und voller Liebe!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 13:58
avatar  IBI
#78
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #77
Soziales Engagement auf Platz 3 das Mittel gegen innere Leere.

Robin, das mag sein, doch wenn ich mich selbstlos - ohne ein Selbst - andauernd für andere einsetze, verstärkt es am Ende unbewusst die innere Leere und wirkt kontraproduktiv.

Neue Interessen klingt in mir mehr an....
...ja, ich darf mein soziales Umfeld neu strukturieren und aufbauen, nur fehlt mir dazu eine neue innere HALTUNG, in der ich SELBST bleibe und nicht mein SELBST verliere, wenn ich selbstlos handle.

Mensch muss nicht immer für etwas bestimmtes Dankbar sein.....und wenn es riesig war, hattest du einen grossen inneren Raum zur Verfügung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 15:52
avatar  Robin
#79
avatar

@IBI - Hmmm, Ego, das ist doch dieses Dings, das immer einen Grund zum Jammern, Quengeln und Schmollen findet, oder? 😉

Lass uns das hier nicht vertiefen. Du hattest ja ganz recht mit deinem Hinweis auf den Sinn dieses Threads, und ich finde auch, dass es irgendwie schräg ist, das Leid anderer in irgendeiner Weise so zu deuten, dass man einen Anlass zur Freude für sich selbst darin entdeckt. Bin aber sicher, dass @Aufräumer es nett gemeint hat und bin ihm auch dankbar dafür, dass er den Thread wieder hochgeholt hat! @ Robbi Andi: 😘


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 18:02
avatar  IBI
#80
IB
IBI

Robin, wie nennt sich das "Dings", dass dankbar, freudvoll, friedvoll, gelassen und zufrieden sein kann????
liest sich so, als sei "EGO" nur negativ besetzt, drum frage ich, ob die andere Seite der Medaille eine andere Bezeichnung hat, die mir entgangen ist? (mir ist das Augenzwinkern nicht entgangen....)

Ja, stimmt, schön, dass Aufräumer den Thread wieder hervorgeholt hat. Danke dafür.

Ich bin dankbar, dass mir jemand ein drittel einer Weiterbildung im Wert von ca. 1000 EUR schenkt und mir die übrigen zweidrittel dafür ausleihen wird....und manchmal sagt mein EGO: das ist nicht WAHR, das gibt es nicht - ich soll sooo viel WERT sein, dass mir jemand soo viel Geld schenkt? (eigentlich hängt mensch den SELBSTwert nicht an GELD und doch zeigt es Wirkung, ob es 10, 100 oder 1000 sind) und wehrt sich innerlich dagegen....und dann spüre ich die Dankbarkeit in mir nicht, was ich sehr bedaure.....

....jetzt darf mein NERVENSYSTEM eine NEUE ERFAHRUNG sammeln:
Morgen geht es los mit der Weiterbildung!!!
und ich hoffe sehr, dass ich mindestens 10 mal daran denke, dass ich diesen Kursteil geschenkt bekommen habe und dass es scheinbar WICHTIG ist, dass ich teilnehmen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!