Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

• Seite 101 von 101
Gestern 19:42
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Leere Ablagen finde ich auch eher lieblos und kahl. Aber das soll wohl signalisieren, dass es hier besonders ordentlich und sauber (steril) ist. Da hat noch nicht mal eine Bakterie Lust, sich aufzuhalten.

Antworten

Beitrag melden
Heute 07:25
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Steril bzw. fehlende Lebendigkeit kommt mir bei leeren Ablagen als erstes in den Sinn, Gitta.

Und manche Menschen finden leere Ablagen erstrebenswert....sie fühlen sich wohl damit.
emotional werde ich mich wohl kaum an eine minimalistische lebensweise gewöhnen.

wenn Ordnung mein ziel ist, stelle ich mir die frage, wie ich mich emotional "neu" ausrichten kann.
so lange ich sie als "bedrohlich" erlebe, werde ich das sehnliche Ziel nicht erreichen können.

vor jahren habe ich ein buch gelesen: putzen lieben....
eigentlich geht es darum, eine "verhasste" Aufgabe emotional zu transformieren, um sie tun zu können.....wie mir dieser zwischenschritt gelingen kann, um meine ziele zu erreichen, ist mir noch ein rätsel.....scheint mir notwendig zu sein....
vielleicht steckt darin die Ahnung...ich werde Identitätsanteile loslassen müssen, und mir neue aneignen....diejenigen mögen lernen, die ich nicht mag....

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:54
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI @Gitta

Man könnte auf eine ansonsten leere Ablage z.B. eine schöne Blume stellen.

Klar, man *darf* seinen Küchentisch unter einer 50 cm hohen Schicht aus Papieren und sonstigem dort Abgelegten begraben. Aber... Also dass das *schön* ist, ist bei den meisten Leuten, denen das passiert, eher nicht der Grund. Ich jedenfalls lege Dinge dort ab, damit ich sie nicht vergesse oder verliere. Dann kommen andere Dinge, die ich auch nicht verlieren oder vergessen will. Allmählich wächst die Schicht, und es wird immer schwieriger, sie zu beseitigen, weil da ja lauter Dinge liegen, die ich nicht vergessen oder verlieren wollte...

Ich finde, wer nur das "Problem" hat, sich irgendwelches dekorative Zeug überall hinzustellen, weil die Person keine leeren Flächen mag, ist kein Messie. Sorry!!!

Ich gehe allerdings davon aus, dass ein solcher Nicht-Messie nicht in einem Messie-Forum schreibt, weil warum sollte man das tun?

Ich selbst mag auch witzige und schöne Deko. Allerdings, wenn ich es nicht mal geregelt kriege, eine freie Fläche frei zu halten und gelegentlich abzuwischen, dann wird dieses Problem nicht dadurch gelöst, dass ich auf der überfüllten Ablage zuoberst noch ein paar Nippesfiguren abstelle, bevor ich das ganze einstauben lasse.

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:55
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Robin,

ich probiere gerade herauszufinden, was es mit mir macht, wenn ich ordentliche Flächen (das Ziel dieser Mission in diesem Forum) sehe. - Im meinem Fall mit direkt nach der Party-Chaos zu Aufgeräumt nach Party Vergleich.

ich probiere gerade herauszufinden, was es braucht, um mich emotional mit ordentlichen Flächen anzufreunden.

Mein Ziel werde ich nicht erreichen, wenn ich diesen Schritt nicht teste, denn dann tritt der jojo effekt auf alle Fälle ein....

Deine Hinweise über andere Personen, sind mir dabei keine Hilfe....
geht schliesslich um Gefühle in diesem Thread.

Wie fühlst du dich mit deinem "Schwer"-Gewicht?
Wie fühlst du dich, wenn du erfolgreich 20 kg weniger wiegst?
Wie fühlst du dich, mit deinen Aktivitäten, die du unternommen hast, um das Ziel zu erreichen?
Welche davon magst du, welche davon nicht?

wenn du diejenigen Aktivitäten, die geholfen haben, dein niedriges zielgewicht zu erreichen, welche Aufgaben führen dazu, dass du es beibehalten kannst....und magst du sie auf dauer beibehalten???

Du hast geschrieben, du hättest aufgehört zu rauchen.
wie hast du dich als raucher gefühlt?
wie lange hast du dich emotional umstellen müssen, um dich nun auch als nichtraucher wohl zu fühlen?

wie lange werde ich brauchen, um mich vom Chaos als "wohlgefühl" zur Ordnung als "Wohlgefühl" zu verwandeln???
Also beginne ich damit, herauszufinden, was diese Fotos in mir auslösen....

Antworten

Beitrag melden
vor 27 Minuten
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Aaah, @IBI , jetzt kann ich das einordnen... Ich war schon dabei, Artikel über Maximalismus rauszusuchen und im Kopf zu formulieren, dass das ein völlig legitimer Design-Stil ist!

Ja, dass man sich vorstellt, wie man sich fühlen würde, wenn man sein Ziel erreicht hat, soll hilfreich sein. Ich werde solchen Tipps gegenüber aber allmählich skeptisch. Vor allem, nachdem ich gestern Abend zwei Ernährungs-Coaches zugehört haben, die den armen dusseligen Dicken erklärt haben, wie man sich bei Schichtarbeit gut ernährt. Anfangs haben sie gesagt, man solle auf genügend Schlaf achten. Später haben sie gesagt, man solle trotz Schichtarbeit möglichst an seinen Essenszeiten festhalten. Der vorgeschlagene Essensplan für die Nachtschicht sah dann so aus, dass einem nach Abzug der Zeiten für Pendeln und Runterkommen nach der Arbeit plus rechtzeitig Aufstehen, damit mittags um 12 das Mittagessen auf dem Tisch steht, ganze 3 Stunden zum Schlafen blieben.

Ich glaube, viele Coaching-Tipps werden von Leuten ausgearbeitet, die das entsprechende Problem gar nicht haben, und dann werden sie von jungen Akademiker_innen in der Ausbildung gelernt, und am Ende kommen sie als Weise zu uns und erzählen uns irgendwelches ungeprüfte Zeug...

Wenn ich hier sitzenbleiben würde, bis ich weiß, wie ich meine Wohnung designen will, dann könnte ich bis in alle Ewigkeit hier sitzen. Und die Ideen, die ich hab, helfen mir auch nicht, sondern frustrieren mich bloß, weil so sieht es nicht aus und ich weiß nicht, wie ich da hinkomme.

Es gibt hier im Forum kein für alle gleiches, verordnetes Ziel. Du selbst bestimmst dein Ziel. Aber es ist natürlich einfacher, zu behaupten, irgendjemand wolle dich zwingen, deine Bude leerzuräumen und Extrem-Minimalistin zu werden. Da kann man sich dann gegen abgrenzen. Ich glaube nicht, dass *das* hilfreich ist! Andererseits ist es vielleicht ein notwendiger Schritt auf dem Weg zu deinen eigenen Zielen. Also versuch doch mal, über das "Was ich nicht will, ist..." hinauszudenken. Wenn deine Ablageflächen nicht leer sein sollen, was würdest du gern darauf sehen?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!