Lebensgrundhaltung-Lebenseinstellung-innere Haltung

  • Seite 1 von 5
11.02.2023 09:21
avatar  IBI
#1
IB
IBI

Hallo

heute beschäftigen mich diese Begriffe, die aus meiner Sicht Synonyme sind.
Lebensgrundhaltung - Lebenseinstellung - innere Haltung

Viele Menschen geben mir das Feedback meine Lebensgrundhaltung sei negativ und destruktiv und ungesund.
Dann folgen die Sätze, sei positiv und rede gut zu dir und es wird sich ändern.
Und erstaunlicherweise ändert sich nichts, denn des Traumas Kerns ist irgendwo dort eingefroren. Erstarrt.
Meine eher angstgetriebene Lebensgrundhaltung wollen die meisten nicht hören, weil sie ihnen Angst macht und damit vergifte ich meine sozialen Beziehungen, obwohl ich es eigentlich nicht möchte. - Typisch Bindungsstörung?!
Wie ändern, wenn ich diese Erkenntnis habe, offenbart sich mir meist nicht. Eine gefühlte endlose Suche nach einer wichtigen Lösung.

Mir ist klar, dass ich von einer (ungesunden) Lebensgrundhaltung spreche, dass es meine innere Haltung betrifft und damit auch einem tief verankerten Glaubenssystem.
Glücklicherweise habe ich den gegenteiligen Glaubensanker ebenfalls in mir....dass ich weiss, dass ich es - wenn die Zeit reif ist - zu verändern vermag bzw. die Veränderung mit Magenumdrehung später (lang ersehnte) multi magsiche Momente bringen wird.

Kann ich die ANGST von meiner Lebensgrundhaltung trennen?
Kann ich diese innere ungesunde Verbindung lösen?
Wo genau in meinem Körper befindet sie sich? (Magen und Darm, das kann ich beantworten.)

Ich sage euch, mir dreht sich mein Gedärm in alle Richtungen, um sich neu zu sortieren. Klingt seltsam, fühlt sich unangenehm an als hätte ich eine Magen Darm Grippe und dennoch weiss ich, während ich meine alten Geschichten verdaue, heilt etwas in mir.

Ich zitiere eine Textpassage aus einem Buch über Geld und Lügen, die es für mich in sich hat (wer Trigger nicht verträgt, liest bitte nicht weiter), weil sie mir ein Bild anbietet, dass sich etwas anders darstellt als das, was Menschen über mich im Aussen wahrnehmen und beobachten. Sie bietet mir eine Innenansicht und eine Lösung an, die ich bisher nicht beobachten konnte, wegen meiner fehlenden Bewusstheit. Keine der Feedbacks von aussen enthält die Aufgabe, die ich aktiv tun kann. Dieses Zitat bietet sie an:

"...Die Ironie des ZEHNTEN ..besteht darin, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass das System auch wirklich funktioniert. Sobald Sie rechnen und kalkulieren und von einem SOLLTE aufs nächste kommen, verlieren Sie die Verbindung zu Ihrem wahren Selbst. Sie handeln aus einem Zustand der Angst heraus und werden - entschuldigen Sie den Ausdruck! " - ABSTOSSEND, dass heisst, Sie stossen das ab, was Ihre Bedürfnisse befriedigen könnte, statt es anzuziehen. Sie könnten dann leider gar nichts anderes mehr tun, als sich selbst in diesem abstossendem Zustand zu akzeptieren und zu lieben! Diese ist die einzige Lösung.. und betrachten sie sich nun, wie sie hin und her schwanken zwischen Grosszügigkeit und Geiz, zwischen Attraktivität und Abstossung. Jetzt sind sie echt, authentisch, menschlich, machtvoll - und paradoxerweise attraktiv....."

Obwohl dieser Buchautor ein Finanzexperte ist, zu ihm würde ich in Therapie gehen, würde er eine anbieten. Unter anderem deshalb, weil er neben den positiven/konstruktiven Effekten von etwas die negativen/destruktiven in dem Buch nicht vorenthält, sondern sie erwähnt.
In der Qualität, in der ich meine - bisher angstbesetzte negative Lebensgrundhaltung - ebenfalls zum Ausdruck bringen möchte, weil sie genauso dazu gehört wie die konstruktive und positive Seite. Diese Qualität würde ich gerne bei diesem Menschen lernen, denn sie ist authentisch und wahrhaftig und spürbar ohne mich selber dauernd zu triggern - sprich sie enthält eine Neutralität oder eine Buddha-Qualität oder multi magische Momente.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 10:43
avatar  Gitta
#2
avatar

Hallo @IBI
Ich kann wieder nur von mir selbst sprechen. Manche Ängste kommen auch dadurch zustande, dass man mir früher Lügen erzählt hat. Also die Angst ist tatsächlich berechtigt, wenn die Lüge stimmen würde. Aber die Lüge stimmt eben nicht. Das ist natürlich sehr vereinfacht beschrieben, denn die Lügen stecken mit irgendwo in den Knoten, an die es schwer ist, ranzukommen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 12:22
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #2
Also die Angst ist tatsächlich berechtigt, wenn die Lüge stimmen würde. Aber die Lüge stimmt eben nicht.

Stimmt. Und weil du deine Wahrheit bisher nicht bewusst kennst, belügst du dich selbst und generierst damit deine eigene (berechtigte) Angst und selbsterfüllende Prophezeiung.

Dieses Phänomen zu akzeptieren, ist meine Aufgabe, damit ich eine innere Haltung aufbauen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 13:27
#4
An

Naja, Trauma ist halt Trauma. Das ist wie eine schwere körperliche Wunde. Die geht auch nie wieder weg, sie wird nur kleiner, blasser und tut irgendwann nicht mehr weh. Aber sie ist immer noch da.
Ich denke, dass das Positivdenken alles noch schlimmer macht, denn es ist Verdrängung. Unser Deutschlehrer sagte immer "Durch Dunkelheit zum Licht". Ja, genau so. Man muss sich seinen Traumata stellen und sie abhaken und danach kann es vorwärts gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 15:40
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Zitat von Anna1111 im Beitrag #4
Ich denke, dass das Positivdenken alles noch schlimmer macht

Ich dachte bisher ebenfalls so bis ich dieses Zitat heute morgen gelesen habe.
Ich halte viel davon sowohl positive und negative Gedanken haben zu dürfen und die neutrale Mitte von beidem zu finden.

Trauma wird integriert und damit kann es heilen. - es hat seinen Grund, dass ich Losw*erdung gewählt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!