Ich nehme mir vor/ich habe getan...

  • Seite 2 von 45
25.03.2015 21:31
avatar  Bobby
#6
Bo

Hallo Frau Lotta, ich habe diesen thread gerade gefunden und würde ihn auch gern verfolgen und sozusagen für mich abgleichen was ich getan habe. Vielen Dank, tolle Idee. Bitte schreib weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 04:44
#7
avatar

Guten Morgen! Ich finde diesen Thread toll! Es ist richtig motivierend. Weiter so, Lotta! :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 09:18
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

Wenn die Geschirrspülmaschine nicht mehr richtig spült:

- Klarspüler kontrollieren
- Salz kontrollieren
- Sieb unten rausnehmen, leeren und saubermachen (ich benutz dafür Spüli und ne alte Zahnbürste)
- Sprühdüsen kontrollieren

in den meisten Spülmaschinen ist unten, in manchen oben, und in ein paar Modellen oben und unten so ein rotierendes Dingsbums. Da drin sind in regelmäßigen Abständen kleine Löcher. Aus denen kommt das Wasser raus und sprüht nach oben bzw unten in das Geschirr hinein. Durch Essensreste (bei mir wars mal ein Serviettenfetzchen) können diese Düsen verstopfen. Eventuell auch nur teilweise, und dann hat das Wasser nicht mehr genug Druck für gröbere Verschmutzung, wie eben bei Töpfen.
Die verstopften Düsen erkennt man eigentlich auch ganz gut, meistens sind es Nudel- oder Reisstückchen, also helle Krümel, die in den ansonsten dunklen Löchern kleben. Am besten bekommt man das Zeug mit einer Rouladennadel heraus, ersatzweise tuts auch ein Zahnstocher. Es kann passieren, dass man die Reste versehentlich in den Düsenkorpus hinein schiebt. Leider ist es damit nicht getan; beim nächsten Spülgang drückt das Wasser sie dann wieder in das Düsenloch. Wenn einem der Brocken also reinrutscht, einfach Spülgang starten, rausdrücken lassen, Spülgang unterbrechen und von vorn versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 10:33
#9
avatar

Guten Morgen,

danke numi :) das werde ich auch noch kontrollieren, hatte letzte Woche alles rausgenommen und die ganzen Siebe geschrubbt, aber die Düsen habe ich nicht kontrolliert, denn es ging nach der Reinigung wieder top. Und die Siebe sind noch sauber. Mal sehen, es sind auch meist so Ablagerungen, hatte mal Weingläser (neue) mit drin, die Cappucinotassen hatten dann in den Gläsern so Krümmel hinterlassen die ganz schwer rausgingen.
Heute morgen war ich schon aktiv, war im Lidl, da gibt es jede Menge für den Balkon/Garten. Habe zwei Stühle und Auflagen gekauft. Damit wäre ein Geburtstagskind "erledigt".

Viel Zeit habe ich nicht heute, daher wird es bei der Küche bleiben, klar Schiff machen nach unserer Kocherei gestern, dann Mittags zur Arbeit.
Mich motiviert es hier zu schreiben und bei euch mitzulesen. Danke für eure lieben Worte :)
Habt einen schönen Tag!

LG


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 12:21
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

ich hab heute Betten gemacht, Spülmaschine aus- und eingeräumt, Küche aufgeräumt, aber nicht sauber gemacht. Die dumme Katze geht seit neuestem nachts an unseren Gelben Sack, zerfetzt den und untersucht den Inhalt auf Fressbares, das Chaos musste ich außerplanmäßig beseitigen (jetzt ist der Küchenboden deshalb total verdreckt), und ich hab nen neuen Stellplatz für den Sack-Ständer, wo das Vieh nicht mehr rankommt.
Gleich will ich noch eine Waschmaschine anstellen, und dann duschen, weils mir heute morgen zu knapp war.

Wenn ich mit den Kids vom Kiga zurück bin, will ich noch Toi und Waschbecken putzen, und in der Küche die Oberflächen, damit die zumindest obenrum fertig ist.
Zum Abendessen gibts Gartenbohnen mit Bauchspeck und Kartoffelbrei. Das hab ich alles schon da.

Genossen habe ich heute, mit meiner Freundin zu frühstücken und zu quatschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!