Neu hier- und ich hab es satt.

  • Seite 1 von 17
24.04.2021 09:50
avatar  Frankie
#1
Fr

Hallo zusammen.
Hab mich gestern schon hier angemeldet, aber im Moment kostet es mich sogar etwas Kraft, hier zu schreiben.
Momentan stehe ich ziemlich neben mir.

Allerdings hat mir das querlesen hier gezeigt, dass es auch schlimmer kommen könnte, als es bei mir ist- und das will ich nicht!
Natürlich gibt es nen konkreten Anlass, genau jetzt endlich mal anzufangen:
Die Wärmezähler/Wasserzähler sollen nächsten Montag (4.Mai, also noch reichlich ne Woche hin) getauscht werden.
Ich weiss das seit ner reichlichen Woche- und hab auch schon etliches getan.
Aber mir ist inzwischen klar: ich werd die Bude nicht mal halbwegs ordentlich bekommen....

Eigentlich war mein Plan ja, die Sache etwas zu verzögern- um Zeit zu gewinnen.
Aber- ist das ne gute Idee?
Wenn ich Zeit habe, nehme ich sie mir auch- für anderes....
Vielleicht ist es besser, nach der Devise "Augen zu und durch"?


Ich bin ein ziemlich aktiver Mensch: ich arbeite (nich Vollzeit, will ich nicht), wandere sehr viel (hervorragend, um den Kopf frei zu bekommen), mache Fotos, hab diverse Hobbies...

Was ich aber nicht mache: aufräumen oder gar putzen. Naja, gut: gelegentlich nehme ich die Klobürste, auch der Küchenherd oder die Badewanne u. Waschbecken werden mal gereinigt, ich hab kein gutes Verhältnis zu dieser Wohnung hier- oder rede mir das jedenfalls ein.

Allerdings: obwohl hier überall Müll rum lag (und ich meine damit wirklich Müll) ist die Bude nicht komplett zu damit- ich hab auch regelmässig welchen weggebracht.
Nur nicht genug, damit es abnimmt....

Grundsätzlich hab ich es inzwischen so weit, dass man die erforderlichen Zäher nahezu erreichen kann (es geht, aber im Schlafzimmer muss noch einiges raus), aber es sieht aus hier....

Es wird mir einfach restlos peinlich sein...und noch viel schlimmer wird es, wenn irgendjemand anderes hier im Umfeld was mitbekommt.
Das hier ist ne Kleinstadt, und ich bin bekannt wie ein bunter Hund.
Keiner weiss, was mit mir los ist....und das soll auch unbedingt so bleiben.

Situation: DDR-"Neubau"- ich wohne im 3. Stock, auf der Etage alleine.
Die andere Wohnung ist nicht belegt...
Ich hab fünf Räume: Küche, Bad, Wohn-und Schlafzimmer, Diele.
Eins meiner Probleme ist der Müll: aktuell habe ich vier oder fünf grosse (120l, die kleineren hab ich nirgends in reissfest gefunden) Säcke da, die irgendwie weg müssen. Momentan hab ich die ausserhalb der Wohnung abgestellt (das wird für den Monteur reichen, aber ne Lösung ist es nicht).
Blöd halt, dass die Container vor den Häusern stehen- wenn man da hingeht, können einen Leute aus 50 Wohnungen (oder so) sehen.
Manche davon sind, wie ich weiss, auch "Hobby-Detektive". Daher muss ich etwas aufpassen- die Müllcontainer sind eh zu wenige, die sind andauernd voll. Daher gibt das schnell Ärger.

Als der Monteur das letzte Mal da war (die kommen nur alle 5 oder 7 Jahre, ich weiss es nicht mehr genau) hatte ich scheinbar Glück: der war relativ gut drauf- und hat offenbar auch keinem was erzählt.
Ich hoffe, es ist der Selbe...

Aber dieses Mal will ich die Gelegenheit nutzen, um danach (lagngsam, aber sicher) weiter zu machen....
Das hatte ich mir beim letzten Mal auch schon vorgenommen- und es ist jetzt schlimmer als damals.
Das muss aufhören- ich fühl mich selber nicht mehr wohl hier, selbst meine Hobbys kann ich nur noch eingeschränkt ausüben, weil ich einfach kaum noch Platz habe.
Das geht so nicht mehr....
Aber ich muss diese komische Blockade wegbekommen- in den letzten Tagen hab ich mich tatsächlich mehrmals dabei erwischt, wie ich einfach irgendetwas fallen lasse- anstatt es in den Müllsack zu tun, der vor mir steht!
Das hab ich dann natürlich wieder aufgehoben, aber ich mache das seit Jahren so...und verstehe nicht, warum.

Und dann: habt ihr ne Idee, wie ich mich mehr motivieren kann?
Ich meine: blitzeblank krieg ich die Bude definitiv bis nächsten Montag (also den 4.Mai) nicht, aber zumindest so, dass es "halbwegs geht"- das wäre zu schaffen.
Aber ich kann es einfach nicht...ich mache immer mal ne Viertelstunde, und dann ist die Batterie leer.
Richtig ausgeschlafen hab ich, seit der Zettel unten hängt, auch nicht mehr- aber noch vertretbar: immer so um die 6 Stunden (und ich liebe es, wenn ich frei hab, mal so richtig auszuschlafen, bis neun oder so, gehe auch nicht vor Eins ins Bett).

Zwischen diesen Viertelstunden (in denen dann durchaus was wird) muss ich den Kopf frei bekommen: draussen ne grössere Runde laufen, hilft meistens, oder einem meiner Hobbies ne Weile nachgehen, nen Film schauen oder so.
Dadurch geht es aber zu langsam!

Es ist, als würde mich irgendein böser Geist hindern, mal ne Weile richtig loszulegen- ich hab schon oft (nicht wegen dem Monteur, ändern will ich den Zustand ja schon lange) dagestanden, wollte anfangen- schon die Hände nach irgendwas ausgestreckt-und sie dann wieder zurückgezogen und eben nix getan.
Da muss ich irgendwie raus...

Soweit erst mal- wenn ihr wollt, erzähle ich auch noch mehr, aber für den Moment sollte das reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 11:49
avatar  Frankie
#2
Fr

Sodele...bis jetzt hab ich heute:

-mal das Waschbecken und den Klodeckel geputzt (nicht supergut, da muss ich noch mal ran, aber der grobe Dreck ist runter)
-ein bisschen Müll im Bad aufgesammelt (wenn ich es schaffe, das leer zu kriegen, kann ich es zwei-dreimal durchwischen, dann ist das wieder ziemlich sauber)
-im Wohnzimmer auch ein paar Hände voll Müll aufgesammelt (den grossen Haufen da hab ich gestern schon weggemacht, ist aber immernoch ne Menge).
-Wäsche gewaschen (das tu ich sowieso regelmässig, ist also jetzt kein extra Ruhmesblatt)

Wie ich heute weiter mache, weiss ich noch nicht, ich werd jetzt einkaufen gehen, und dann will ich wieder ein bisschen was machen.
Danach länger raus, um den Kopf frei zu kriegen.

Soll ich das so-quasi als Tagebuch-weiter führen hier?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 11:51
#3
avatar

Herzlich Willkommen @Frankie ! 🌷

Du bist auf dem richtigen Weg - Aktivität, dann Entspannung, wieder Aktivität ... wie lange ist die Pause nach den Arbeitsschritten? Vieles davon ist draußen, richtig? Das wäre dann doch eine extra schöne Belohnung, wenn du auf dem Weg nach unten gleich einmal Müll mitnimmst!

Dazu habe ich eine Idee - sorge auf alle Fälle auch für kleinere Müllbeutel. Und die legst du zum Transport in eine Umhängetasche Größe „große blaue IKEA-Tasche“. Dann kann nichts aufreißen.

Dazu brauchst du nicht beim großen Schweden einkaufen, sondern Lidl, Aldi & Co. haben auch recht große Exemplare an Einkaufstaschen! Man sieht nicht was drin ist, das Ding lässt sich über die Schulter hängen. Schnell den eigentlichen Müllbeutel in den Container kippen, danach grob falten und im Briefkasten bunkern während du raus gehst.

Gut wäre es, wenn du Kurzpausen unter einer halben Stunde hast, und nach zwei solchen Elementen gönnst du dir eine längere Erholung. Dann weißt du auf was du hin arbeitest. Irgendwann wird es zur Gewohnheit - auch für die Zukunft. Wie groß ist dein Flur? Passen da für später Mülleimer oder Müllsackständer nebeneinander? Normaler Müll, gelber Sack / grüner Punkt, Altpapier, Altglas?

Und für den Rest an Sachen (nicht Müll) den du nicht mehr wegschaffen kannst, können Umzugskartons eine erste Hilfe sein. Davon nimmst du dir nach dem Termin dann mindestens einen pro Woche vor und machst ihn leer.

Viel Erfolg - wir lesen uns!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 11:52
#4
avatar

Ich sehe gerade erst - du bist schon mit einem Tagebuch gestartet. Super!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 12:01 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 12:03)
#5
avatar

Guten Tag lieber @Frankie

sehr herzlich willkommen hier an Board bei uns.

ja dass du das schon siehst, wie bei dir ist, prima, doch guten Tipp, immer erst eines ganz fertig, nicht noch mal ran und so, bringt nix, warum, du kannst es gleich ganz reinlich hinkriegen.

Mess es doch auch mal mit Bakteriengerät, das wäre gut interessant. Also WC etc.

Der Monteur muss doch nur darein, wo die Zähler sind, also nur da bestens putzen und am Eingang, Flur, mehr muss dafür doch nicht sein.

Rest kannste danach dich arrangieren, machste Tür zu, gut is. 5 Zimmer, hätte ich auch recht gerne.....mal sehen, später plane da was,,,, nächste ETW und die jetzige Bude zurückgeben.

Also fokussiere dein Tun auf das wo der Monteur hinmuss, dass die Eingangstüre blitzt, also keine Fingerspuren zeigt, guuuut lüften überall, ja Flur nett herrichten, des ist nen Muss, die Visitenkarte sozusagen.

Liebe Grüße dir, und nutze die Tage für das wie ich dir beschrieb.

Gesundheit dazu, beste Grüße Robi, robbi Robert, Aufräumer

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!