sich wertlos fühlen

  • Seite 1 von 5
06.04.2015 15:24 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 15:38)
avatar  sandana
#1
sa

Hallo Forianer,

es ist ein Thema die mich sehr viele Jahre beschäftigt hat und immer noch beschäftigt. Ich sehe hier einige Threads die ein ähnliches Thema aufgreift. Ein Thema die ich permanent durchkauen muss und doch bleibt sie unverwurzelt. Es ist wie schmutzige Wäsche die einfach nie sauber wird.

Das Gefühl der Mangelhaftigkeit, nicht gut genug sein und vor allem die Frage : Bin ich wertvoll, auch wenn ich zu viele Defizite habe?“

Ich empfinde mich als Jemand der sehr “schwach“ ist, ohne viel Intelligenz.

Es ist als ob ich immer wieder Fragen muss, bin ich auch wertvoll auch wenn ich bestimmte Dinge nicht erreicht habe? Seltsame Frage.....anders kann ich es nicht formulieren.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 17:23
avatar  sandana
#2
sa

Es ist gerade nicht auszuhalten dieses Gefühl......

kann das Jemand nachvollziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 18:39
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

Hallo sandana,

ich bin eigentlich nicht so der Gefühls- sondern eher der Logikmensch.
Ich habe mal mein Leben als nicht lebens-wert empfunden, aber nicht mich als "Person ohne Wert" gesehen.

Was hier viele schlecht können, ist sich eine Leistung schon dann anzuerkennen, wenn sie noch nicht perfekt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 18:45
avatar  sandana
#4
sa

Hallo Numi,

danke für Deine Antwort. Logik kann sehr nützlich sein! Mein Selbst empfinden heute ist eine Art Identitätsverlust. Alles was an Ressourcen vorhanden war, oder vielleicht auch noch da sind, sind verschüttet. Ich habe kein Zugriff darauf.....ich bin dabei eine Möglichkeit zu finden.

Danke
S.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 18:46
#5
Sc

Liebe sandana,

ich kenne dich zwar nicht, aber JA, du BIST wertvoll!
Warum?
Weil JEDER Mensch einzigartig ist und auch DU bist wertvoll und nur weil die Gesellschaft erst als jemanden für wertvoll erachtet, der den ganzen Tag z. B. wäscht, kocht, putzt, dann ist das deren Problem!

Du hinterfragst die Dinge, quälst dich mit dieser Frage, das allein zeigt schon, dass du Empathie hast!

Quäl dich bitte nicht so, sei gut zu dir selber, wenn es sonst niemand ist!

Ich knuddel dich mal virtuell, wenn DU es magst!

Liebe Grüße von Schlampinchen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!