sich wertlos fühlen

  • Seite 2 von 5
06.04.2015 19:13
avatar  sandana
#6
sa

Hallo Schlampinchen,

das ist eine liebe Antwort! Dass der Mensch, wertvoll ist auch ohne Leistung ist für mich aus einem ethischen Standpunkt heraus begreifbar. Es ist nur, dass mein Selbstwertempfindung sehr schnell abhanden kommt sobald ich kritisiert werde oder ich selbst etwas falsches getan habe. Das beinhaltet auch die Tatsache, dass ich kaum Willensstark bin und nicht mir die Mühe mache Wissen anzueignen.

Es sind wohl einige Baustellen! Danke, dass Du so lieb geantwortet hast! Das Schreiben hier ist schon mal eine Hilfe!


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 19:26
#7
Sc

Liebe sandana,

hm, verstehe, aber ich werde auch viel kritisiert, doch mittlerweile "ziehe ich mir diesen Schuh nicht ständig an", manche Leute kritisieren auch nur, weil sie spüren, dass das Gegenüber an sich zweifelt und da wollen sie nur ihren Frust ablassen. Oft ist Kritik nicht mal gerechtfertigt.
Selbst wenn du Fehler machst, liebe sandana: wir alle machen Fehler, wir sind alle nur Menschen und es gibt keine Menschen ohne Fehler.
Ich verstehe auch, dass du zaghaft bist mit neuem Wissen, aber allein schon, dass du dich hier angemeldet hast und hier bist, zeigt doch, dass du dazulernen möchtest, was Neues ausprobieren möchtest. Vielleicht magst du erstmal bei deinen Hobbies gucken und da mal schauen, ob du Neues für dich entdecken kannst, das kann auch sehr viel Spaß machen.

Liebe Grüße! :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 12:45
#8
Ed

Hallo Sandana,

was du beschreibst, kenne ich gut (zumindest ähnlich), und es wundert mich, dass nicht mehr Leute darauf geantwortet haben.
So eine tiefe Verunsicherung "bin ich gut genug"? Und jedes noch so kleine Misserfolgserlebnis gibt scheinbar die Bestätigung: "Nein, ich bin es nicht".

Menschen wie ich und du vielleicht auch (ich kenne jetzt deine Geschichte nicht) haben dabei häufig 2 Probleme:
1. sind tatsächlich sichtbare "Defizite", wie du sagst, vorhanden, z.B. Antriebsschwäche oder Probleme, seinen Alltag zu "managen"
2. liegt der Fokus der eigenen Wahrnehmung besonders auf dem, was nicht gelingt. Alles, was gut läuft, wird als selbstverständlich betrachtet, Erfolge kleingeredet.

Es ist schwer zu akzeptieren, dass man vielleicht einfach nicht so viel leisten kann, wie viele andere "da draußen" (auch nicht alle...) und aufzuhören, sich mit diesen "anderen" zu vergleichen.
Es ist schwer, die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu sehen und die eigenen Erfolge, seien sie auch noch so klein, anzuerkennen und sich dafür selbst auf die Schulter zu klopfen.

Es ist verdammt schwer, mit der Grundannahme durch das Leben zu gehen "ich bin in Ordnung, wie ich bin (auch wenn ich manches nicht so gut kann und manchmal vielleicht auch vermeidbare Fehler mache)", wenn man als Kind irgendwie eine andere Erfahrung gemacht hat...

Ja, ich bin auch der Meinung, jeder Mensch ist wertvoll. Das ist völlig unabhängig von Intelligenz, Aussehen, Alter, Gesundheit, Leistung, was auch immer. Wäre ja schlimm, wenn nicht.
Und wenn jemand andere Menschen herabwertet, zeigt das nur, wie unsicher sein eigenes Selbstwertgefühl ist.

Sich selbst grundsätzlich ok zu finden. Den eigenen Wert nicht infrage zu stellen. Die eigenen Defizite zu akzeptieren, und die positiven Eigenschaften nicht zu übersehen.
Das. ist. verdammt. schwer.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 13:10
#9
Ta

Edamia, das hast Du gut geschrieben, besser kann ich es auch nicht ausdrücken.
Aber nun ist Mittag dran. Grüssle Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 19:16
#10
Ta

Vielleicht passt das hierher : bei mir ist insofern die Kacke am Dampfen und ich schiebe Frust, weil ich
meine MMS trotz Anleitung der Telekom nicht abholen kann. Das Passwort wird nicht akzeptiert.
Tja, so merke ich, dass ich mit negativen Erlebnissen immer noch nicht angemessen umgehen kann.
Dabei ist mir zumindest theoretisch klar, dass es sich nicht lohnt, sich zu ärgern, denn Fotos sind doch nicht überlebenswichtig.

Ansonsten fühle ich mich momentan wohl mit den kleinen Schritten. Nur regelmässig rausgehen habe ich noch nicht geschafft,
abgesehen heute von den paar Metern zur Kaufhalle.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!