Ich schäme mich so...

  • Seite 1 von 2
29.10.2012 09:14
avatar  Munchkin ( gelöscht )
#1
Mu
Munchkin ( gelöscht )

Hallo Leute ,
Ich bin gerade 24 geworden , habe einen Master in Angewandter Physik , mit 17 Spitzen Abi etc . Meine Familie erwartet, dass mein Leben funktioniert . Ich kann aber einfach keine Ordnung hallten ! Ich weiss nicht warum ! Ich denke immer "ach ich mach es morgen" es erscheint mir unnötig . Ich habe so viele andere Dinge im Kopf . Meine Freunde wundern sich warum ich sie nie einlade , die meisten bewundern mich , halten mich für "superschlau" .
Ich begreif einfach nicht warum ich nicht auch mal ein Problem haben darf , ich verstecke es , ich schäme mich so !!! Ich kann mit meinen Eltern nicht darüber reden , es war schon immer so , dass wenn ich mit fünf Einsen und einer Zwei heim kam die 2 bemängelt nicht die Einsen gelobt wurden .
Ich bin so traurig und fühle mich wertlos -
Hat jemand einen Rat ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 00:22
avatar  Luana
#2
avatar

Hallo!

Klingt nicht sehr schön.

Wie kommst du denn sonst mit deinen Eltern klar? Vil. reagieren Sie ja gar nicht so schlimm wie du jetzt denkst.
Das mit den Noten hört sich schon gemein ein, hast du Sie darauf mal angesprochen?
Hast du sonst jemanden mit dem du reden könntest?

LG

17.11.2012 12:29
#3
De


Hallo Munich,

such Dir nen gute Selbsthilfegruppe bzw Therapeuten.
Du bist tief verletzt. Das können nicht alle verstehen.
Und sehe bitte das Problem nicht nur bei Dir.
Wenn Du neutral schaust merkst Du, dass bei deinen Eltern auch nicht alles o.k. ist.
Wenn man "gut" bemängelt, also dann stimmt gehörig was nicht.
Und über die Problematik reden zu können bringt enorm was, und wenn man auch noch darüber lachen kann, gibt es Energie und man fühlt sich befreit.
Beschäftige Dich doch mal auf wissenschaftliche Weise mit dem Messie Syndrom, das erklärt einem viel. Emotionsregulierung.
Die Wissenschaft vermutet, dass die Problematik eventuell schon in den ersten Lebenswochen entsteht. Bindungstheorie. ( Uni Bielefeld und Regensburg glaub ich )
Du bist ja noch relativ jung und Deine Eltern leben noch. Versuche doch mal beiläufig mit Ihnen über Erziehungseinstellungen zu reden.
Beispielweise wie man mit einem Baby umgeht. Hast Du in Ihrem Schlafzimmer geschlafen. Haben sie Dich als nachts schreien lassen oder haben sie dich alleine zuhause gelassen.
Gab es Probleme in der Zeit als Du auf die Welt gekommen bist.
Versuche Deine Gefühle rauszuhalten, je nachdem was sie Dir erzählen. Wichtig ist, dass Du erfährst was damals war, um Dich selber zu verstehen. Erinnern kannst Du Dich ja nicht daran. Es sind nur noch ganz tief die Gefühle von damals da.
Die Wertlosigkeit ist übrigens ein typische Begleiterscheinung bei Messies.
Und wie gesagt, halt mal nach Gleichgesinnten ausschau. ( Selbsthilfegruppe Messies googln)

Wünsch Dir alles Gute, das wird...
Viele Grüsse



 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 18:35
#4
Ra

@Munchkin ...hattest du denn nachgefragt, warum deine Stärken nicht gelobt, sondern Schwächen in den Vordergrund geschoben worden sind? (ich hörte, dass Leute allgemein eher zum Kritisieren der Schwächen neigen, wenn auch unterbewusst... und Stärken als "ist bereits verankert, daran ändere sich nichts" wahrnehmen würden)

beispielsweise würde ich von den Erzeugern bei Schulnoten gefragt, warum ich eine schlechte Note hatte... wenn ich mitteilte, dass ich nicht der Einzige bin, meinte einer der Erzeuger "und wenn einer aus dem Fenster springt... springst du mit, oder wie?"

wenn ich hingegen jedoch meine, dass keiner in der Klasse gesamt eine Eins hinbekam... ich jedoch statt einer fünf eine vier hatte... wurde auch kritisiert, ich wäre faul, solle mehr lernen, etc. jedoch ob es mich überhaupt dieses Fach interessiert, danach wurde nicht gefragt. oder ob ich zwischendurch Mobbing, Schläge, Beschimpfungen, etc. ertragen musste... das wurde nicht mal im Geringsten angefragt oder wahrgenommen, etc. :-(

Munchkin, mein Vorschlag für dich wäre... einen Plan von Montag bis Sonntag beispielsweise mit einem wasserlöslichen Marker an einer abwaschbaren Pinnwand, oder einer Metallwand mit Magneten und Kärtchen... einen Plan zu erstellen, wann du was wie planst. dann wäre erstmal ein Überblick geschaffen und die Kärtchen könnten dann variabel verschoben, erneut gepinnt, abgenommen, neue ergänzt werden, etc. die Schrift könnte in deinen Lieblingsfarben oder in "rot" als "schlecht / negativ / noch ausständig" und "grün" als "gut / positiv / erledigt" gekennzeichnet sein, zB auch mit Symbolen, Smiley's etc. was du gern magst, damit mehr Motivation in dich strömt und Interesse auf mehr geweckt werden würde?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 18:45
#5
avatar
Moderator

Dass eine gute Note bemängelt wird, dadurch fühlst du dich überfordert und ungeliebt. Und der Spruch mit dem Aus-dem-Fenster-springen ist auch ein Zeichen von nicht vorhandener Empathie. Meine Mutter hat erzählt, dass ihr Vater auch so reagiert hat. Und wenn sie vom Lehrer mit dem Rohrstock verprügelt wurde, dass die Hände voller Schwielen waren, dann hat sich der Vater beim Lehrer beschwert, dass er deshalb auf seine Arbeitskraft auf dem Feld verzichten müsste. Auf meine Zensuren hat mein Vater gesagt: "Eine Vier ist immer noch ausreichend." Er hatte eine 5 in Deutsch, weil er Legastheniker ist. Ich habe Dyskalkulie.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!