Hallo :-)

  • Seite 2 von 16
19.07.2015 18:22
avatar  ( gelöscht )
#6
Gast
( gelöscht )

Hallo Flora,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Die anderen haben ja schon jede Menge wichtige Dinge gesagt - dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen ;)
Unser wichtigster Thread für Menschen mit einer Antriebsstörung ist hier zu finden:

Leistung & Belohnung - Anleitung zur Selbstmotivation

Wie man an den Reaktionen und Online-Tagebüchern sieht, machen viele damit Fortschritte. Es ist nicht ganz einfach, das (neu oder wieder) zu lernen, aber wenn man den Bogen einmal raus hat, dann kann man sein ganzes restliches Leben lang von diesem Wissen profitieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 20:56
avatar  Flora
#7
Fl

ich gehöre zu den antriebslosen...ich würde am liebsten ALLES wegschmeißen um es los zu werden...also mit dem wegschmeißen habe ich THEORETISCH kein Problem nur praktisch funktioniert das irgendwie überhaupt nicht...
ich habe gerade 2 weitere Säcke befüllt die ich wenn es dunkel ist noch in die Mülltonnen werfe da diese Morgen abgeholt werden...vielleicht passen ja 2-3 Säcke noch wo anders rein mal sehen...
als ich die beiden Säcke zugebunden habe und mich umgesehen habe hätte ich vor Verzweiflung echt heulen können... dieses Gefühl ist echt mies da rappelt man sich schon auf und macht etwas aber sieht gar keinen Erfolg ganz im Gegenteil es kommt einem alles noch viel viel schlimmer vor...
jetzt gerade bin ich bei dem stand das ich meinen Vermieter kontaktiere und ihm um Aufschub bitte...mit der Begründung das dann auch Mitarbeiter des Vermieters Verbesserungsarbeiten in der Wohnung vornehmen können und das dieses ja im Interesse des Vermieters ist...
und das ich natürlich sehr daran interessiert bin diese Situation zu beheben und extra das Gespräch mit ihm suche und es nicht einfach ignoriere...
nur die frage was ich mache wenn er sich darauf nicht einlässt... dann habe ich wirklich die A. Karte gezogen...

meine Familie weiß von meinem Problem mit meinem chaos... ich könnte meine mutter auch in diese akute Situation einweihen doch das möchte ich nicht...denn so wie es jetzt aussieht lasse ich eh keinen in die Wohnung...
und ein Entrümplungsunternehmen kann ich mir momentan leider nicht leisten denn das würde 600euro aufwärts kosten

ganz vergessen zu schreiben vielen vielen dank für die lieben antworten von euch :-)
hier fühlt man sich total verstanden


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 21:14 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 21:16)
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

"dieses Gefühl ist echt mies da rappelt man sich schon auf und macht etwas aber sieht gar keinen Erfolg ganz im Gegenteil es kommt einem alles noch viel viel schlimmer vor..."

Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber genau diese "Einstellung" ist es, die bei dir das Problem erzeugt. Da kannst du gar nix dafür, das ist dir wahrscheinlich auf die eine oder andere Weise anerzogen worden, oder dir ist im Leben irgendwas passiert, wo du den "normalen" Weg verlernt hast.

Wenn du es schaffst, einen ganzen Sack Müll rauszutragen, belohne dich sofort mit etwas dafür. Dein Kopf muss lernen: "Aufräumen, wegwerfen, aktiv werden ist etwas Gutes, weil etwas Gutes darauf folgt". Wenn du dir danach nur vorhältst, was du alles noch nicht geschafft hast, erreichst du das genaue Gegenteil von dem, was du eigentlich gern hättest.

Das können Kleinigkeiten sein, wie zum Beispiel einen Zettel, auf dem du eine Strichliste machen darfst, nach jedem Sack, den du rausgetragen hast. Und alle 3 oder 5 Säcke (zum Beispiel) gönnst du dir etwas (ne Pause oder irgendwas, das du gern tust, oder isst ein Eis...), wenns sein muss auch nach jedem einzelnen Sack, oder alle 10 Minuten...so wie du es eben brauchst, um weitermachen zu können.
Du könntest zum Beispiel auch für jeden rausgeschafften Sack einen Euro in ein Marmeladenglas werfen, und dir etwas vornehmen, was du mit dem Geld kaufen wirst, wenn der letzte Müllsack rausgetragen ist (nen Kinobesuch oder essen gehen...whatever)

Es wäre jetzt eine völlig normale Reaktion, dass du diese Vorschläge sehr skeptisch siehst, und als "wahrscheinlich nicht wirksam" aburteilst. Das Ding ist, dass du es noch gar nicht besser wissen kannst, solange du es nicht ausprobierst (und auch eine Weile auf dich einwirken lässt), weil die dazu gehörigen neuronalen Verknüpfungen in deinem Gehirn momentan nicht richtig funktionieren. Du kannst dich (noch) nicht positiv motivieren, und deshalb kannst du es dir auch (noch) nicht vorstellen, dass es funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 21:16 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 21:18)
#9
At

Hallo Flora,

mit welcher Begründung will der Vermieter denn eine Wohnungsbegehung?
Stehen tatsächlich Reparaturarbeiten an oder geht er nur der Anschwärzerei seiner Mitarbeiter nach?
Das ist wichtig, denn ein Vermieter darf die Wohnung seines Mieters nur betreten, wenn Gefahr besteht (akuter Wasserrrohrbruch o.ä.).
Wenn Du den Mut hast, dann sage ihm, dass Du nicht verpflichtet bist, ihn in die Wohnung zu lassen und sage den Termin ganz ab, wenn es nur um Dein Chaos geht.
Solange die Bausubstanz nicht beschädigt wird oder andere Mieter unter einer Geruchsbelästigung oder im schlimmeren Fall, Ungeziefer leiden, musst Du ihn nicht reinlassen.

Das waren jetzt nur die rechtlichen Fragen.
Druck von außen ist nicht gut, Du solltest in Deinem eigenen Tempo arbeiten.
Viel Erfolg :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 21:18
avatar  Angie1961 ( gelöscht )
#10
An
Angie1961 ( gelöscht )

He Flora, gratuliere dir, du hast soeben den ersten Schritt in ein neues angenehmeres Leben geschafft....schau nicht auf das was noch vor dir liegt, sondern schau auf das, was du gemacht hast, Müllsäcke gefüllt, mit Ballast, der dir die Möglichkeit nimmt, entspannt zu leben, jeden cm, denn du entmüllst, lässt dich freier atmen...ruhiger werden......man spürt Verzweiflung, Ohnmacht, hat ein Scheiss drauf Gefühl, manchmal wird man sogar von Weinkrämpfen überrascht, ja der Körper inkl. PSYCHE reagiert..lass dich bloß nicht davon ablenken oder irritieren, kämpfe weiter und befülle deine Säcke, jeder entsorgte Sack bedeutet frei und bereit sein für ein neues angenehmeres Leben......drück dich und schick dir a bissel was von meiner Kraft.....weil aufgeben tut man bloß einen letter...LG Angie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!