Endlich packen wir die Wohnung an

  • Seite 10 von 12
09.06.2020 22:39
#46
Mi

@Draculara

Vielen Dank für deinen lieben und langen Beitrag.

Momentan bin ich einfach nur angewidert von mir selbst. Der Auslöser war letzte Woche die banale Frage meiner Mutter, ob ich einen neuen Rock hätte. Ja, den hatte ich und nicht nur den. Und ich könnte schon wieder zehn weitere kaufen.
Diese Frage hat aber irgendwas in mir zum Nachdenken gebracht und so kam ich darauf, dass meine Shopperei echt nicht mehr zu rechtfertigen ist.

Es widert mich an, wie sich mein ganzes Denken nur noch ums Kaufen dreht. Wie ich schon seit Jahren ein extremes Sparprogramm durchziehe und überall auf den Cent schaue, nur um dann wieder Klamotten zu kaufen, die entweder im Schrank oder bei ebay/Aufkäufern/Caritas landen.
Wie ich mir oft abends stundenlang Klamotten im Internet anschaue bis ich wieder nicht schlafen kann.
Wie alles andere liegen bleibt, es sind z.B. schon wieder keine GeburtstagsgeschenkE für Mutter und Schwägerin geregelt. Ideen hätte ich ja, nur fehlt es jetzt an der Zeit.

Es gab Sicher Phasen, in denen ich wie im Rausch gekauft habe. Es macht mir auch Sorgen, dass ich die Einkäufe zunehmend verstecke. Wenn ich was Neues gekauft habe, schaue ich schon nach dem Nächsten, ohne das Neuerworbene anzuziehen.
Es wundert mich nicht, dass mir nichts mehr von meinem Vorhandenen Zeug gefällt, wenn ich immer nach was Besserem schaue.

Sachen, die mir nicht gefallen bzw. Nicht passen, sind zum Großteil schon aussortiert.

Wenn ich im Internet nach Kaufsucht (Klamotten) schaue, finde ich kaum was. Scheint wohl ein Tabuthema zu sein.

Naja, ich bin ja nich verschuldet oder so. Aber mein Kaufverhalten muss sich trotzdem ändern.

Ich fühle mit dir, wenn du mir den Zustand deines Arbeitszimmers schilderst. Kannst du nicht was aussortieren oder brauchst du alles? Es braucht halt auch so unendlich viel Zeit, sich nur mit ein paar Kleinigkeiten zu befassen und zu überlegen, was man aussortiert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 23:17
avatar  Wolfram
#47
Wo

@Miss Hazel

in Hannover gibt es eine Kaufsucht SHG. Die Leiterin hatte soviele Schulden, dass sie ins Gefängnis mußte. Daraufhin wollte sie etwas ändern und gründete die SHG. Es sind nur Betroffene zugelassen, keine Angehörige. Sie trat auch ab und zu im Fernsehen auf.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2020 12:42 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2020 12:42)
avatar  Robert
#48
avatar

liebe @Miss Hazel

sei froh dass du keine Esssucht hast, davon wird man nicht dick, meine vom kaufen, bei uns Männern ist das ganz einfach

Wir brauchen kein Nagellack,kein Make up,keine Clutch, kein Schmuck, kein was weiß ich nich, echt mega einfach.

einmal im Jahr hole ich 2 Hemden, 3 Poloshirt, 1 Paar neue Schuhe, fertig ist die Laube mit einkaufen und es muss fix gehen, mehr Zeit für was anderes, danach dann, Einkehr.
Aber jetzt gibt's gaaaar nix, noch alles gut da.

Wenn es dich stört, gibt's auch Therapie bei sowas.
Die Krankenkasse weiß Bescheid wer sowas wohl macht.

sonnige Grüße, Gesundheit, Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 21:10 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2020 21:10)
#49
Mi

@Wolfram

Danke lieber Wolfram! Ich meine, über die Frau habe ich mal einen Film gesehen.
Hannover ist leider zu weit weg.

Momentan läufts ganz gut... Ich arbeite ja jetzt wieder und hab deswegen auch weniger Zeit, mich mit Shopping zu befassen. Und ich kaufe momentan gar nix... Keine Klamotten, Bücher, Postkarten...

Und daraus will ich bis zum Jahresende meine persönliche Challenge machen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 21:20
avatar  Atropos
#50
avatar

Oft kauft man ja auch aus unbewussten Bedürfnissen heraus...Konsumreduktion ohne Selbstkasteiung ist immer gut.

"Nyarlathotep... das kriechende Chaos... Ich bin der letzte... Ich werde es der lauschenden Leere verkünden." H. P. Lovecraft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!