gelesen im Tagesspiegel

  • Seite 1 von 3
14.06.2020 13:52 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2020 20:02)
#1
avatar
Moderator

und zwar:
https://www.tagesspiegel.de/themen/gesun...en/1714960.html

@Rainbow-Cloud @gumdomin @Jennifer @Hatifa bitte Doppelpunkt und Punkt einsetzen

Dort wird auch beschrieben, dass das Messie-Syndrom eine Traumafolge sein kann. Ich fand das sehr empathisch geschrieben, darum setze ich den Link hier ein.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 15:17
avatar  Wolfram
#2
Wo

danke @Draculara

bei dem Text ist zu bedenken, dass dieser 10 Jahre alt ist.
Es ärgert mich schon etwas, wenn das Messiesyndrom so dargestellt wird, als ob der Messie selbst die Schuld an seinem Verhalten trägt. Mein Gehirn ist nämlich vollkommen in Ordnung. R.R. sagte zu mir nur, dass meine Erlebnisse sehr traurig sind. Aus meiner jetzigen Sicht hätte er noch Hilfestellung geben können, aber dazu reichte dann die Zeit nicht.
Früher habe ich es eher als Gag angesehen, wie im Nachtcafe gesagt wurde, die Welt ist nicht in Ordnung, warum soll es bei mir anders sein. Jetzt weiß ich, dass ist die Ursache und Lösung des Problems. Schockstarre wegen so einem Durcheinander in der Welt. Daher kommt auch mein Wunsch nach Perfektion, einer heilen Welt. @Eva S. Roth
Bindungsstörung alleine reicht nicht, dazu gehören mindestens 2. Eine andere muß nämlich zur Bindung beitragen.
Heike hätte den Fernseher nicht wegwerfen sollen, das ist zwar ein Zeitdieb, bringt aber Zusammenhänge, die ich alleine nicht gefunden hätte.
In der Berliner SHG ist mir Heike nicht aufgefallen, kann sein, weil es soviele Leute waren, deren Namen ich mir nicht alle merken konnte.
Insgesamt ist der Artikel recht allgemein gehalten, was auch meinem damaligen Wissensstand entsprach.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 18:22
#3
avatar

@ Wolfram

Zitat
@Eva S. Roth
Bindungsstörung alleine reicht nicht, dazu gehören mindestens 2. Eine andere muß nämlich zur Bindung beitragen.


Keineswegs.
Viele Messies schaffen es locker,
auch zu Gegenständen
eine intensive Bindung aufzubauen.
Das ist einer der Gründe,
warum das Loslassen so schwer fällt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 20:24
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Eva S. Roth

Wenn man eine Bindungsstörung hat, wird man Messie lt. Therapeuten und dem o.g. Artikel.
Wenn man keine Bindungsstörung hat, dann wird man zum Messie, weil die Bindung an Sachen eine Bindungsstörung verhindert.
Dann wird man also mit und ohne Bindungsstörung zum Messie.

Mit der Bindungsstörung dürfte die Störung zu Menschen gemeint sein. Menschen können weglaufen, Sachen nicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 18:17
#5
avatar

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #4
Wenn man eine Bindungsstörung hat, wird man Messie lt. Therapeuten und dem o.g. Artikel.
Wenn man keine Bindungsstörung hat, dann wird man zum Messie, weil die Bindung an Sachen eine Bindungsstörung verhindert.

Nein.
Die Bindung an Sachen ist schon ein ganz deutlicher Hinweis auf eine Bindungsstörung zu Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!