Wie fange ich an?

  • Seite 2 von 6
16.08.2014 11:09 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2014 11:33)
#6
Au

Ich habe es mehr oder weniger "geschafft" ohne es meiner Familie oder Freunden zu erzählen. Ich bin noch in einem anderen Forum, wo ich ein eigenes privates Tagebuch habe, was nur der lesen kann, für den ich es freigebe und wo wir uns mit mehreren Leuten gegenseitig anstacheln. Ohne soetwas hätte ich es nie geschafft, mir nur alleine Fristen zu setzen hat vorher jahrelang nicht geklappt...
Wo es nun bei mir zuhause meistens ok ist, habe ich teilweise davon erzählt, solange es schlimm akut war nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 18:51
avatar  Niemand
#7
Ni

Das hört sich auch gut an, verrätst du mir wo sich dieses Forum befindet? :)
Ich habe jetzt nämlich wieder 2 Tage schleifen lassen...war einfach geknickt aus anderen Gründen und da krieg ich das irgendwie nie auf die Reihe. Zusätzlich habe ich mich auch schonmal schlaugemacht zwecks psychologischer Hilfe, ich denke da komme ich auch nicht mehr drumrum.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2014 17:19
#8
Au

Hast ne PN...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 09:27
avatar  Reise
#9
Re

Hallo Niemand,

ich auch, ist nicht tragisch finde ich, aber ich bin grad in unserer kleinen Pension die wir hier auf der Insel betreiben, da helfe ich mit , nur noch so wie die Gäste das wäre fein., wasche grad rundum. Haben ja 3 WM, und eine separat für Allergiker, bei mir kommt jedes Teil einzeln rein, kleines mit Handwäsche, aber, grad gefrühstückt, das Festlandbüro läuft auch weiter, so dann mal meine Zimmerrunde machen, unsere Hilfe ist hier im KH, dasselbe wie ich letzte Jahr, aber es geht voran. Hab ja noch ne Hilfe vom Ort hier, das ist gut durchdacht von mir alles.

Später mehr von der Insel, im hohen Norden.

Schönen Tag, LG von Reise


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 10:58
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

Ich glaube, einen Beitrag wie diesen hier habe ich noch nie verfasst, seit ich in diesem Forum bin.

Es tut mir Leid, dass es ausgerechnet "Niemands/Jemands" Thread ist, den ich dafür benutze, aber es versteht ja sonst kein Mensch mehr den Zusammenhang.


Ich wende mich an dich, TommyD, obwohl ich glaube, dass du nicht mehr herkommen und es lesen wirst. Es ist also ein offener Brief an alle, die dieses Forum für kurze Zeit besuchen, und dann nie wieder gesehen werden. Ich komme seit fast einem dreiviertel Jahr regelmäßig her, und stelle fest: Das passiert ständig. Leute tauchen auf, schildern ihr Problem, und klingen teilweise so verzweifelt, dass man meint, es sei der letzte Strohhalm, nach dem sie greifen. Man gibt sich Mühe, auf ihre Geschichte einzugehen, und sich ihrem individuellen Kernproblem zu nähern. In vielen Fällen (ich würde gefühlt sagen: die Mehrheit aller Neuanmeldungen) bleibt es bei einem Beitrag, auf die Antworten wird schon nicht mehr reagiert. Ein paar reagieren dann noch vielleicht mit ein oder zwei Beiträgen.

Ich habe mich schon mehrmals gefragt, ob es an mir liegt, dass ich die Leute irgendwie vergraule, und ich habe wiederholt mit der Moderation gesprochen, ob ich mich nicht vielleicht besser von hier zurückziehen sollte. Dann aber bekomme ich Feedback, dass meine Tipps und auch meine hier relativ einzigartige Perspektive als sehr hilfreich wahrgenommen werden. Aber mit jedem, der sich verzieht, schwindet meine Motivation. Andere haben das so gelöst, dass sie inzwischen gar nicht mehr auf die Beiträge von Neuen antworten, weil sie erst mal sehen wollen, ob diese sich wieder melden. Ich glaube, dass einer, der kein Feedback auf seinen ersten Text erhält, ganz sicher nicht wiederkommt, und darum antworte ich jedesmal aufs Neue, auch wenn ich weiß, dass ich mir wahrscheinlich wieder mal die Arbeit umsonst machen werde.

Deinen Auftritt hier, TommyD, fand ich hochproblematisch. Du kamst in einer motivationalen Hochphase, ich möchte es rückblickend "Über-Enthusiasmus" nennen. Das hatten wir schon öfters, aber du warst wirklich ein Extremfall. Unter jeden neuen Beitrag schriebst du deine Universal-Zauberlösung: "Ich komm zu dir und löse deine Probleme, und du kommst zu mir, und löst meine Probleme". Ja, ich weiß, das hast du natürlich gaaaanz anders gemeint.
Dann hast du Leute "motivieren" können, per "Telefon-Coaching" irgendwas "aufzuräumen", und hast dich von dem Erfolg des anderen anstecken lassen, auch deinen eigenen Plunder in Angriff zu nehmen. Dein ganzes Posting hatte den trotzigen Unterton "Ihr seid alle doof und könnt nur labern, ich packe es an, und seht her, damit habe ich Erfolg!"
Aber im gleichen Atemzug gabst du zu, dass es eigentlich gar kein richtiges Auf- sondern nur ein Weg-Räumen war. Du hast das Problem also nicht gelöst, sondern bloß ein paar Dinge hin- und her geschoben.

Dann hast das Glück, jemanden zu kennen, der dich - dazu kostenlos - bei deinem Keller an die Hand genommen hat, als "Übungs-Objekt" für seine eigene Selbständigkeit, jemand, den du persönlich kennst, und dem du vertraust. Gemeinsam mit dieser Person gelang es dir in kurzer Zeit, deinen Keller zu entrümpeln. Es gelang dir gerade noch, ein Posting zu verfassen, in dem du die Menschen hier mit - unwahren - Anfeindungen überhäuft hast, und einmal noch, wahrscheinlich um nachzuschauen, ob es darauf irgendeine Reaktion gegeben hat.

Und seither bist du aus diesem Forum verschwunden. Das war vor zwei Wochen.


Hier steht niemand auf dem Standpunkt, dass ein Messie (mit e am Ende, "Messi" ist der Fußballspieler) keinem anderen Messie helfen könne. Ich bin der Meinung, dass DU in der Form, die du angeboten hast, keinem anderen Messie helfen solltest. Und zwar, weil du dir davon insgeheim eine Gegenleistung erhoffst, die dir der andere sehr wahrscheinlich nicht geben kann. Ich bin auch einem "Über-Enthusiasmus" gegenüber ziemlich skeptisch, weil meine Erfahrung mir sagt, dass das nicht lange anhält. Du hast Versprechungen gemacht, Leute regelmäßig zu unterstützen, wolltest hier auch regelmäßige Projekte übernehmen. Regelmäßigkeit ist aber genau das, was fast allen Messies (oft nur in ihrem Privatleben) fehlt. Regelmäßig den Müll rausbringen, regelmäßig die Wäsche waschen, trocknen, falten und in den Schrank räumen. Regelmäßig den Keller oder die Garage "mal wieder auf Vordermann bringen".

Verstehst du, Tommy, solange du es noch nicht mal für eine gewisse Zeit _regelmäßig_ fertig gebracht hast, dich in diesem Forum blicken zu lassen - warum sollte ich dir vertrauen? Das ist nichts Persönliches. Das ist meine allgemeine Erfahrung mit Messies. Das ist eins ihrer Grundprobleme. Nicht der Müll ist das Problem, sondern die Unfähigkeit, ihn regelmäßig zu beseitigen - verursacht durch Gottweißwas. EINMALIG den Müll aufzuklauben und in einen Container zu schmeißen oder auf die Deponie zu bringen, ist nur dann eine Lösung, wenn man DANACH bereit ist, regelmäßig weiter zu machen. Doch jeden Hinweis darauf hast du, Tommy, gekonnt ignoriert. Du hast gesagt, man solle nicht immer nur labern, sondern handeln.

Jetzt ist die Zeit DANACH. Was hast du unternommen, um den Zustand dauerhaft zu halten? Was ist aus "regelmäßig" geworden? Wie motivierst du dich, dran zu bleiben?

DAS sind doch eigentlich die Informationen, die die Leute hier brauchen. Dass man jemanden holen kann, der das für dich erledigt, dass man Container bestellen kann etc, das ist doch ein alter Hut. Dass man das gesamte Müllproblem selbst bei den härtesten Fällen in wenigen Tagen, manchmal sogar nur Stunden, beseitigen kann, wissen wir glaube ich alle hinreichend aus dem Fernsehen.


Du bleibst uns eine Erklärung schuldig, woher du "plötzlich" die Kraft genommen hast, etwas an deinem Zustand ändern zu wollen und zu können.
Du bleibst uns eine Erklärung schuldig, wie du deine Scham gegenüber der Bekannten ablegen konntest, obwohl die ja offenbar kein Messie ist.
Du bleibst uns eine Erklärung schuldig, wie du es geschafft hast, dich dann doch von so vielem zu trennen, obwohl dir das vorher unmöglich erschien.
Du bleibst uns eine Erklärung schuldig, wie du den Müll letztlich entsorgt hast.
Du bleibst uns den - versprochenen - Bericht schuldig, wie es dir während der Entrümpelung gegangen ist.
Du bleibst uns den Bericht schuldig, wie es dir jetzt geht, nachdem dein Problem beseitigt wurde.

Ich hoffe ganz ehrlich für dich und dein Wohlergehen, dass es dir gelingt, dein Problem dauerhaft im Griff zu halten. Ich wünsche dir nur das Beste für deine persönliche Zukunft.
Aber was deinen Auftritt hier in diesem Forum angeht, bin ich stinksauer auf dich.

Du hast für dich anscheinend eine Lösung gefunden, und nun lässt du die Leute hier mit so vielen offenen Fragen einfach hinter dir zurück.


Und das ist der Grund, warum ich noch hier bin, und auch erst gehen werde, wenn mir die Moderation sagt, dass ich zu nerven beginne.

Ich habe mein Müll- bzw Verwahrlosungsproblem - auch wenn es ein relativ kleines war - vor vielen Jahren dauerhaft gelöst und halte den Zustand seither regelmäßig. Das meinte ich mit "einzigartiger Perspektive". Leider wird sie oft als "Einmischung von jemandem, der keine Ahnung hat, wie es _mir_ geht" missverstanden und abgelehnt.
Ich kann zumindest versuchen, auf viele genau dieser offenen Fragen Antworten zu geben, die für mich funktionieren oder funktioniert haben.

Wie man regelmäßig dran bleibt, wie man sich motiviert, oder wie man sich von Dingen trennt, das könnten ganz sicher viele andere Menschen auch. Die sind aber im Gegensatz zu mir nicht hier, weil sie sich für das Messieproblem anderer Leute nicht interessieren, oder weil sie sich gar nicht bewusst sind, dass das, was ihnen selbstverständlich erscheint, für andere ein Problem sein könnte. Wenn du, Tommy, alles ablehnst, was ich empfohlen habe, dann wäre es jetzt der perfekte Moment gewesen, allen hier, die meine Vorschläge ebenfalls ablehnen oder nicht umsetzen können, mitzuteilen, was "stattdessen" für dich funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!