Wie fange ich an?

  • Seite 3 von 6
27.08.2014 13:15
avatar  Reise
#11
Re

Hi Numi,

das Posting ist ja gut lang, betrifft ja nicht mich, aber was ich sehe, kann ich eines erklären:

in die Gänge kann man nicht nur von außen kommen, auch wenn man den sog. Dreh kriegt, aml faule Tage selbst da mal dazwischen, aber dauerhaft den Dreh kriegen das isses und mir hilft dabei mein Endziel, so leben, wie ich meine Whg. gekauft hab auf Malle, (Prospektwohnung haben wollen hier), was das Innen betrifft und nat. das Objekt selbst.. Das bringt einen auch in die Gänge.also an der jetzigen whg. tun für die nächste, oder das die jetzige in Schuß kommt.

Vielleicht erklärt das deine eine Frage woher nehmen die Energie was zu regeln.

Schönen Tag noch, schöne Inselgrüße von Reise


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 15:08
avatar  ( gelöscht )
#12
Gast
( gelöscht )

Nein, erklärt es nicht, aber danke für den Versuch.

Ich weiß FÜR MICH, was MIR hilft. Aber wann immer ich das hier zu erklären versuche, bekomme ich - und Tommy hat das besonders deutlich gemacht - das Feedback, dass diese Informationen nichts nutzen. Dass nichts von dem, was ich hier schreibe, einen Wert für einen "echten Betroffenen" habe. Das hat er so konkret nicht gesagt, aber das hat er mir signalisiert. Mir (und anderen) wurde vorgeworfen, dass darüber zu reden generell nichts nutze, sondern dass endlich mal handeln angebracht sei, und er, Tommy, werde nun handeln.
Für ihn stecken also alle hier in einem Stadium des zu-Tode-darüber-laberns fest, und er hat sich nun daraus gelöst und ist in ein Stadium des Handelns eingetreten.

Schön für ihn!

MIR braucht keiner erklären, wie das funktioniert, denn im Gegensatz zur überwiegenden Mehrheit hier funktionierts ja bei mir, und das seit vielen Jahren. Ich will also nicht "endlich eine Antwort auf MEINE Frage", sondern ich hätte gern die Antwort, die er sich selbst gegeben hat, und die ja - im Gegensatz zu meinen Tipps - für ihn offensichtlich funktioniert hat. Die aber bleibt er hier allen schuldig. Nicht mir, sondern denen, die - trotz aller bisherigen Tipps - noch immer nicht diesen Weg gefunden haben.

Ich kann es auch mal noch ein wenig deutlicher sagen, weil ich gerade wirklich sauer bin (nicht auf dich, Reise, du hast da jetzt gerade am allerwenigsten was mit zu tun). Wenn man einen Rat braucht, dann holt man sich den doch von jemandem, der es besser macht als man selbst, und nicht von jemandem, der genauso ratlos vor dem Problem steht. Tommy wollte die ganze Zeit anderen Betroffenen seine Hilfe anbieten, mit dem Hintergedanken, danach dann von ihnen Hilfe zu bekommen ("Ich erklär dir, dass das Müll ist, und du machst das dann bei mir" - SEINE Worte). Aber wo hat Tommy denn letztlich Hilfe beim Aufräumen bekommen? Bei einer Nicht-Betroffenen. Bei einer, die das Putzen, Aufräumen und Entrümpeln so gut kann, dass sie sich damit selbständig machen will.

Was Tommy aber nicht wahrhaben will, und was viele Betroffene mit ihm teilen: Der Müll und das Chaos sind der kleinste Teil des Problems. Der Teil wirkt nur so gewaltig, weil er so überdeutlich sichtbar ist. Aber was im Inneren abläuft, was dazu geführt hat, dass man so geworden ist - das herauszufinden und es dann hinter sich zu lassen, das ist die wahre Herausforderung. Den Teufelskreis nicht nur zu unter- sondern wirklich zu durchbrechen.

Das heißt, Tommy hat uns genau die Phase präsentiert, die hier eigentlich für alle am Uninteressantesten ist. Von irgendwoher hatte er seine Motivation, sich hier anzumelden, und dann hat er irgendwie seine Scham überwunden, und *plopp* war jemand da, der mit ihm aufgeräumt hat, noch dazu für lau.
Der Keller mag groß gewesen sein, aber wie grauenhaft kann es dort gewesen sein, wenn er keinen Container brauchte, und das ganze wohl nicht mehr als einen Tag (oder zwei vielleicht?) in Anspruch nahm? War es also wirklich die schiere Masse an Krempel, oder nicht doch eher, dass es ungünstig gestaut/gelagert war? Hatte er wirklich ein Problem mit dem Sich-nicht-trennen-können, oder lag es eher an "Oh-Gott-hundert-Quadratmeter-das-schaff-ich-nie"? Woher hat Thommy auf einmal die Fähigkeit entwickelt, zu unterscheiden, welche Dinge er wegwerfen kann?

Wir werden es wohl nie erfahren. Und das ist unfair. Hier reinzukommen, einem einen Abschnitt seiner Lebensgeschichte vor die Füße zu werfen, die Meinungen, die man dazu schreibt, durchzulesen, und dann auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden, ist bei weitem nicht nur etwas, das nur einer gemacht hat. Das haben hier schon sehr viele gemacht. Sie haben Antworten gesucht, und bekommen, aber ob diese Antworten ihnen geholfen haben - und wenn nein, was ihnen stattdessen geholfen hat - das behalten sie für sich. Ich erwarte keine Dankbarkeit. Ich erwarte ein Feedback, das anderen Betroffenen helfen kann. Wer das nicht geben kann, dem kann ich nicht abkaufen, dass er sein Problem wirklich gelöst hat. Und die Betroffenen sollten es auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 17:28
avatar  Reise
#13
Re

Hallo Numi,

danke des Threats, dann will ich mich auch weiter nicht dazu einmischen.

Schönen Feierabend wünscht Inselreise, nun mangel ich aber mit der schönen großen Bügelrolle, hatten wir noch von früher, gibts sowas überhaupt noch? Für große Teile, wie Bettlaken, Bettüberzug usw. Hanndtücher bügel ich nicht, so sie nicht kniggerig sind.

Bis manjana von Inselreise


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 20:09
avatar  IBI
#14
IB
IBI

liebe numi,

das hat ja gedauert bis du öffentlich deinen ärger ausgedrückt hast.
wirklich schade finde ich, dass du den thread von niemand hergenommen hast (wenn man das jetzt so liest, ist es ja nicht schlimm, weil der nick unglücklich gewählt ist).

ich bleibe dabei, auch wenn du hier sozusagen die einzelkämpferin bist, die hier weiter versucht zu helfen, nachdem sie ihre eigenen messiethemen und depressionsthemen in griff bekommen hat, ich finde genau das ist gut und du hast den abstand dazu.

was vielleicht weniger gut rüber kommt von deinen tipps, dass sie definitiv erfordern gegen seine Gefühle und Emotionen zu handeln und dass darin eine grosse Herausforderung liegt.
ich mag nochmal das Beispiel meiner Briefmarkensammlung, die ich verschenkt habe, erwähnen. ich habe bemerkt, dass ich keine zeit mehr und keine lust mehr hatte die Sammlung zu pflegen. Briefmarken sammeln - ein leichtes - Briefmarken ablösen - ja auch o.k- Briefmarken einsortieren...das dauert, keine zeit, keine lust, gibt schöneres, also habe ich mich vor etwa 10 jahren entschlossen die Sammlung an einen Sammler, der seine Sammlung zu pflegen weiss zu verschenken.

dann kommt post, da ist eine Briefmarke drauf. was nun? du sammelst keine Briefmarke mehr. was tun? für anderere sammeln...nee, dafür habe ich mich nicht entschlossen, die Sammlung aufzugeben, was dann? Briefmarke samt umschlag wegwerfen.
puh- der erste umschlag tat sauweh. der zweite auch, der dritte auch.....und nach vielen umschlägen....ja schade um die Briefmarke, aber den aufwand sie aufzubewahren, nein, den betreibe ich nicht mehr, die zeit nutze ich gerne für anderes und weg ist sie.

diese schmerzlichen teile, die ich an diesem kleinen Beispiel beschrieben habe, diesen können sich die wenigsten betroffenen stellen und drum bleiben sie an den stellen wo sie sind. jedes plausible WIE, dass du uns anbietest numi, löst diese art schmerz aus und diesen gehen die meisten aus dem weg - viele merken sie schon gar nicht mehr, aber deswegen werden sie ihre Probleme nicht lösen.

ich würde auch gerne von Kayla lesen, wie es ihr im letzten halben jahr gegangen ist und ob sie ihre neuen Verhaltensweisen nach dem aufräumen aufrecht erhalten konnte, was ich ihr sehr wünsche. und wenn es ihr nicht gelungen sein sollte.....will sie diese Schmach mit uns wirklich teilen?

mein eindruck ist ja, dass viele glauben, dass wir ihnen übermorgen die ultimative lösung anbieten können ...die fee kommt und alles ist in Ordnung....dabei waren sie jahre damit beschäftigt sich dahin zu befördern wo sie jetzt stehen, und es braucht halt länger als wenige Wochen, um das in die andere Richtung zu bewegen und wie du sagst, numi, es braucht die Fähigkeit offen für die perspektiven von nicht betroffenen zu sein, es braucht die Fähigkeit sich selber zu reflektieren (das ist eine recht aufwendige aufgabe, derer man sich mit Begleitung annehmen kann)....

was es nicht braucht....das sind normalos, die uns verurteilen....so wie wir leben...auch wenn sie es nicht verstehen können....auch wenn ich betroffen bin, manche extreme kann ich wirklich nicht mehr verstehen.....
numi, ich finde, dass du hier KEINESFALLS rüberkommst, wie eine die andere VERURTEILT, sondern dass du immer versuchst VERSTÄNDNIS aufzubringen, so gut du kannst.

es gibt halt viele, die nicht mal deine verständnisvollen worte annehmen können, weil sie es nicht gelernt haben und nicht gewöhnt sind, Verständnis zu bekommen. sie nehmen lieber Kritik und "prügel" entgegen, das sind ja gewohnte Gefühle.

auch ich kann vieles nicht annehmen und habe ein "ja, ABER" in petto, doch es wird besser.....und merke auch immer mehr, was so ein "ja, aber" bei meinem gegenüber bewirkt....

auch in diesen kleinen Erlebnissen, stecken oft schmerzhafte Gefühle, die ich nicht immer haben will, doch ich lerne immer öfter mich diesen zu stellen und so nach und nach kann ich an allllll diesen schmerzen WACHSEN

und mit dem WACHSEN bin ich nach und nach in der lage, auch meine Wohnung auf Vordermann zu bringen und ich bin davon überzeugt, das Ergebnis aufrecht erhalten zu können.

was ich weiss, wenn chaos schlimm wird, dann geht es mir schlecht und ich bin eher depressiv, also was aktiv gegen das depressiv sein machen. das ist ein merkmal für mich, ob es für euch eines ist, weiss ich nicht.

numi, was deine umfangreichen Beschreibungen angeht, so sind sie wirklich manchmal optisch abschreckend, obwohl die Beispiele, durch die es oft recht lang wird, sooo wertvoll und wichtig sind. diese machen deine hinweise und tipps greifbar.

ach ja, dass ich mich bei beiträgen von neuen Mitgliedern so gut wir nicht äussere, hat nichts damit zu tun, dass ich abwarte, wie gut sie sich einbringen, sondern mit meiner persönlichen Ökologie und mit dem gewinnen von abstand zum Thema zu tun, damit ich in der nächsten zeit dazu komme, mich hin zu anderen Themen als diesen zu wenden um in den kreis der normalos gelangen zu können.
manchmal fällt es mir schwer mich zurück zu halten....auch eine emotionale Übung für mich.

ich mag an alle neuen den hinweis geben, mal rückwirkend nachzulesen, was hier steht, vor allem das von bessie, von kayla, von numi, einiges von mir (bei über 1200 beiträgen seid ihr sicher beschäftigt), weil allein vom "rumjammern" hier im Forum ist keinem geholfen genauso wenig wie unangemessene Hyperaktivität.
normallife,,,,ja, sie ist jetzt auch seit einigen Monaten dabei und mausohr noch viel länger....bei beiden entnehme ich aus den letzten beiträgen, das sich was bei ihnen beginnt zu verändern....und das sind die rückmeldungen, die ihr haben könnt, wenn ihr hier im Forum länger durchhaltet und mitmacht.

@reise möchte ich bitten, nicht zu viele neue threads aufzumachen, weil dann findet man sich schon am anfang nicht mehr durch. dort wo das Thema passt, den thread durchaus ergänzen und ich möchte bitten, einfach einen thread für und von euch zu nehmen und dort auch mal eure erfolge oder auch miserfolge zu berichten.
wenn man vor dem nick ein @ setzt bekommt derjenige eine Notiz dazu und man kann gezielt jemanden ansprechen.

viele grüsse
Sonja

PS: ja meine antwort ist auch mal wieder länger geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 23:57
#15
Ta

Mir hilft in letzter Zeit ein Blog auf facebook, der trägt den Titel ERKENNEN;VERSTEHEN;VERÄNDERN.
Darin wird man angeleitet oder es wird einem geraten, sich gut um sich selber zu kümmern.
Es geht vor allem auch um positive und negative Gefühle, wie und wo sie entstehen, welche Bedeutung sie haben (können) und wie man angemessen damit umgeht.
Es kam auch schon zur Sprache, dass Gefühle einen selber täuschen können. Warum bin ich jetzt wütend,zornig,enttäuscht ? Was sagt der andere, der in mir
dieses oder jenes Gefühl hervorruft, mir über mich selbst ?
Gerade dort habe ich ausserdem bestätigt bekommen, was ich im Grunde schon eine Weile weiss: meine Probleme und Ängste sind nur mein Problem und bleiben bei mir.
Ich werde immer vergeblich darauf warten, dass andere Menschen kommen und mich "heil" machen.
Letztendlich geht es auf allen lebensfeldern um Respekt, gegen mich selbst,gegen das Leben im Allgemeinen und gegen den Nächsten..........und gegen Gott.
Als für heute letzten Aspekt möchte ich hinweisen darauf, dass wir eigene und fremde Grenzen brauchen und zu achten haben.
Leider habich mich in letzter Zeit dabei ertappt, dass ich wiederholt in alte Fettnäpfchen gerutscht bin......da hilft dann, das immer wieder zu reflektieren und in Gedanken
durchzuspielen, wie es anders gehen soll.

Was mein Problem mit der äusseren Ordnung angeht, da habe ich wohl noch viel Weg vor mir. Immer noch kämpfe ich dabei in Bezug auf das Arbeitszimmer mit alten
Ängsten. Ich fürchte mich davor, dass alte Gefühle,die ich längst überwunden glaubte, wiederkommen werden. Aber sie gehen ja auch wieder weg wie Regenwolken, sage ich mir dann.
Stimmungsmässig und so geht es mir gut. Ich leide an dem Chaos und möchte es endlich ändern. Es soll ordentlich werden, aber nicht nach Mamas Vorbild, sondern
es soll MEINE ORDNUNG werden. Das hätte es schon vor 30Jahren werden sollen.................ich akzeptiere, dass es langsam geht, dass ich Bewegung draussen brauche
und dass ich gut dran tue, nicht ständig auf das Thema Unordnung geradezu zu starren. Nebenbei wird es Zeit, die Finanzen neu aufzustellen. Hab keine Schulden,aber
mehr Durchblick ist wichtig. Ach ich bin froh, hier zu sein. Ja ich vermisse die tüchtige und kluge Kayla auch. Aber was nich is,is nich............
wie heisst es doch sinngemäss in einem Hesse - Gedicht : an keinem wie an einer Heimat hängen.........nun Herz,nimm abschied und gesunde........will heissen,
es wird sich dauernd etwas ändern und es bleibt uns nichts anderes übrig, als irgendwie Schritt zu halten.
So.......nun habt Ihr stoff zum Lesen und Nachdenken.............vielleicht hilft es jemandem weiter. Grüssele und guts Nächtle Eure Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!