Wie fange ich an?

  • Seite 4 von 6
28.08.2014 09:44
avatar  ( gelöscht )
#16
Gast
( gelöscht )

Mir sagt mein Ärger auf Tommy über mich selbst, dass ich nicht unendlich lang auf rohen Eiern tanzen kann.
Ich schreibe hier oft Dinge völlig anders, als ich sie im ersten Moment sagen würde. Ich beiße mir auch immer wieder mal aufs Handgelenk, um nicht mal dem einen oder anderen ehrlich die Meinung zu geigen. Was ich bei einem Normalo wohl tun würde, und wo ich auch von ausginge, dass er das verkraftet, dass er das vielleicht sogar mal braucht - aber bei Messies ist mir das Risiko einfach zu groß, dass das mehr schadet als nutzt.
Indem ich Tommy die Meinung gegeigt habe, nachdem er weg war (und ich mir ziemlich sicher bin, dass er nicht wiederkommt), habe ich so eine Möglichkeit gefunden, meinem Ärger Luft zu machen (was ich will), ohne die Person zu verletzen oder ihr zu schaden (was ich nicht will).


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 18:16
avatar  Niemand
#17
Ni

Herrje, da ist man ne Weile weg und es eskaliert. :D
Ne Quark, war schon ok das du dich hier im Thread dazu äusserst, wieso auch nicht. Ich kann dazu nicht viel sagen, bin ja auch neu hier. Aber für mich selber vertrete ich den Standpunkt, das ohne eine begleitende Therapie oder professionelle Hilfe es MIR persönlich wohl wenig bringen würde, wenn mir jemand beim Aufräumen hilft. Wenn ich darüber nachdenke, das hat meine Mutter damals bei meiner Unordnung auch manchmal getan und es wurde dadurch eher schlimmer. :D
Momentan tue ich mir immer noch schwer, habs schleifen lassen. Dann habe ich mich an den Beitrag hier erinnert und einfach mal 3 Säcke vollgemacht. Die erste Ecke Laminat kann man wieder sehen...
Was mir wirklich helfen wird, ist der Tipp bzw der Link mit dem Forum+Tagebuch. Sollte das auch nicht fruchten, werde ich mir professionelle Hilfe suchen...müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 19:06 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 19:08)
#18
No

achje.. jaja der gute Thommy, wir hatten auch schon unser 8-Augen-Gespräch mit ihm. Ich glaube seine Art und Weise hat hier alles in 2 Lager gespalten. Er hatte auch seine Unterstützer, das ist glaube ich kein Geheimnis. Wenn ihm das hilft, wenn die bei sich gegenseitig aufräumen, dann sollen sie das so machen. Viel Glück. Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden und muss niemandem Rechenschaft darüber ablegen. Wieso?Weshalb?Warum? Man kann sich Tipps holen und diese ausprobieren, wenn es nicht funktioniert sucht man weiter bis man das gefunden hat, was einem hilft. Dieses Thema ist sooooooo vielseitig. die EINE Antwort auf alles gibt es nicht. Jeder muss die Antwort auf sein eigenes Problem finden. Bei manchen geht das schnell, andere müssen erst ein paar Umwege nehmen. Die Hauptsache ist, dass man irgendwann ans Ziel kommt. egal auf welchem Weg.

@ numi: ich finde es toll, dass du deine Meinung sagt! Es ist immer schwer einzuschätzen wer die Wahrheit vertragen kann, aber hier müssten ja alle erwachsen genug sein, um auch mit Kritik umgehen zu können.

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 12:38
avatar  ThommyD
#19
avatar

Liebe @numi , ich weiß gar nicht, wie ich auf die Idee komme, dass Du weiblich bist, aber vielleicht wurde es auch irgendwo erwähnt...

Zunächst vielen Dank für Deine ehrlichen und offenen Worte!! Ich weiß das sehr zu schätzen und kann damit am besten umgehen, als wenn jemand es in allgemeine Sprüche verpackt.
Es tut mir leid, wenn Du auf mich sauer bist und ich hoffe, ich kann daran etwas ändern. Vielleicht hilft die folgende Schilderung meiner Situation und klärt Missverständnisse auf.

Es ist richtig, dass ich eine Bekannte für zwei Tage zu Besuch hatte, die mir angeboten hatte, bei mir aufzuräumen. Es wurde allerdings auch nur hin und her geräumt und Papier sortiert und wieder auf Stapel gepackt. Das Ganze hat nicht wirklich eine Veränderung der Situation gebracht und war auch nicht kostenlos. Ich habe dafür 300,- EUR bezahlt, für Zeitverschwendung!!

Seit dem habe ich viel Wäsche gewaschen, hin und wieder etwas zum Wertstoffhof gefahren und Regale geputzt und nutzbar gemacht. Dadurch hat sich meine Situation aber noch nicht wirklich verbessert.

Was mein Angebot mit der gegenseitigen Hilfe betrifft, habe ich dies umgesetzt, als ich die @Zipserin für ein Wochenende (Donnerstag bis Sonntag) besuchte und ihr half, einen Anfang zu finden, indem wir Küche und Bad säuberten, Stauraum entmisteten und sinnvoll einräumten, und Möbel entsorgten bzw platztechnisch sinnvoller aufstellten. Viele Dinge wurden erledigt, die man alleine oder ohne das entsprechende Werkzeug oder Manpower nicht bewältigen kann! Es wurde ein neuer Staubsauger gekauft, weil zwei vorhandene Geräte nicht mehr wirklich funktionstüchtig waren und ein Transporter für den Sperrmüll gemietet. Sicher sind wir nicht fertig geworden (wenn es eine Definition für "fertig" gibt), aber seit dem ist die Zipserin auch ganz allein kontinuierlich dabei, die kleinen Inseln, die wir geschaffen haben, zu einem großen Ganzen zu verbinden. Und was mich am meisten dabei freut ist, dass sie dieses Jahr wieder Platz hat, einen echten Weihnachtsbaum aufzustellen!!

Ich habe dafür nicht mal Spritgeld (immerhin 350 km einfache Fahrt!) genommen! Bleibt die Frage offen, warum tue ich das?!

Nun, Du sagst, dass ich "unbewusst" oder im Hinterkopf eine Gegenleistung erwarte, dass derjenige, für den ich das tue, dasselbe auch bei mir tut. Mmh, ich glaube, dass eher zutrifft, dass diejenigen das gar nicht können!! Meine Hoffnung ist dabei eher, dass ich selbst lerne und "Praxiserfahrung" bekomme. Ich habe die insgeheime Hoffnung, dass ich dabei lerne, das, was ich bei anderen anwende, auch bei mir anwenden kann.

Allerdings ist mir das bisher nur teilweise gelungen. Vielleicht muss ich aber einfach nur mehr Geduld mit mir selbst haben.

Es ist schon erstaunlich, dass ich kluge Sprüche und Ratschläge für andere parat habe, und auch praktisch über mich hinauswachsen kann, wenn es um andere geht, aber für mich selbst, dieses Talent nicht nützlich einsetzen kann.

Ich bin hier gelandet, weil ich eigentlich nur herausfinden wollte, ob ich schon ein Messie bin oder einfach nur faul und unstrukturiert. Ich habe Parallelen gesucht. Aber es ist egal, ob Messie oder nicht. Die Frage bleibt offen, warum schaffe ich es nicht, meine Talente für mich nützlich einzusetzen?! Wenn jemand anderes um Hilfe bittet oder wenn ich außerhalb meines eigenen Bereiches ein Misstand sehe, werde ich sofort aktiv, aber bei mir selbst passiert genau das Gegenteil.

In der Zwischenzeit hat mich das Finanzamt steuerlich geschätzt und zwar so hoch, dass ich ca 17.000,- EUR Einkommensteuer und noch mal 3000,- EUR Gewerbesteuer für 2012/13 hätte zahlen müssen. Hier war Gefahr im Verzug, dass der Gerichtsvollzieher bei mir auf der Matte stehen und mein Konto gesperrt würde. Mir hat ein guter Freund aus Augsburg dann geholfen, den Papierkram soweit zu sortieren, dass ich zeitnah bzw noch rechtzeitig die Einkommensteuererklärungen abgeben konnte. Das war auch der Grund, warum ich keine Zeit mehr hier im Forum verbrachte. Sogar zu den Proben der Trommelgruppe bin ich nicht mehr gegangen und ein geplantes Wochenende bei der Zipserin hatte ich auch verschoben.

Den Druck mit dem Finanzamt bin ich nun los und meine Papiere stehen auch übersichtlich in Ordnern im Regal. Aber Ordnung herrscht bei mir noch lange nicht. Ich habe noch sehr viele offene Baustellen und nach wie vor einen chaotischen Zustand in dem Kellerraum, in dem ich überwiegend lebe, weil ich meine Wohnung wegen der finanziellen Entlastung untervermietet habe.

Wenn ich jemanden mit meinem "Auftritt" hier im Forum verletzt oder verärgert habe, tut es mir sehr leid und ganz besonders Dir gegenüber @numi Das war nicht meine Absicht.

Ich würde mich auch über einen regen Erfahrungsaustausch und "Hilfe zur Selbsthilfe" freuen, allerdings bin ich kein großer Leser und bevorzuge das persönliche Gespräch.
Vielleicht wäre ja mal ein Forumtreffen möglich?!

Nun denn, das war es erst mal von meiner Seite. Ich wünsche Euch allen hier im Forum eine wunderschöne Weihnachtszeit und ganz besonders Dir @numi , dass Du Dich nicht mehr über mich ärgerst und die Feiertage genießen kannst!!

Liebe Grüße, Thommy & Boomer


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 13:25
avatar  Hatifa
#20
avatar
Moderator

Die Zipserin schließt sich an und sammelt alle Vorher-, Nachherfotos für eine kleine Dokumentation. Ich bin leider in Zeitnot, weil wir heut bereits 14 Uhr beginnen und ich mich so langsam auf meine Arbeit vorbereiten muß, aber ich kann die Schilderungen nur bestätigen. Allerdings liegt die Unordnung bei mir mehr an mangelnder Motivation und irgendwann verliert man den Überblick.
Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr wünschen
die Zipserin, Tweety, Susi und Andulka die Wellies


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!