Selbstliebe und Minimalismus

  • Seite 2 von 8
22.07.2021 01:28
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Jennifer @Cinderella @GuteMine @Gitta @speicher°assel @Sybille @Lana @2018 Biene @powertrain @Fraggle @Wolfram und unser verschollener @Rainbow-Cloud und @Babsy Bruchhäuser


Liebe Jennifer!

Zitat von Jennifer im Beitrag #5
Moin … was du schreibst ist spannend.

Jawoll das Thema ist sogar sehr sehr interessant, auch vor allem sich der fliessenden Grenze wie es den schein hat zwischen Selbstliebe und Narzissmuss zu unterscheiden. Ambivalent wird es jedoch wenn ein Soziopath in der Familie ist oder eben die beiden Problem Gruppen so nenne ich sie mal der Menschen die eine Psychopathische Charaterstruktur haben und die noch erträglichen Narzissten mit denen man ungehene kann wenn man psycholgische Kenntnisse hat.



Heilbar ist der Psychopath nur sehr bedingt, ich habe gelesen das die in den USA sagen das 6 % geheilt werden. In Europa sind es 4 %. Klar das ergibt herzlich wenig Sinn sich an eine Therapie zu machen und sich von Anfang an zu denken das nix gehen wird beim Patienten.



Ich nenne zu den Prozentzahlen keine Quelle, dies kann jeder selbst mithilfe einer Suchmaschine recherieren. Warum sage ich das nun alles?


Ja der Soziopath liebt sich auch und der Psychopath der liebt sich noch viel mehr als alles andere. Es gilt hier also eine Temperance zu finden. Afu gut Deutsch, achtsam sein wem man seine Güte zukommen lässt.


Zitat von Jennifer im Beitrag #5
Vor allem auch die Zitate.

Das liegt bei uns in der Familie. Meine Oma Emine hat damit im Frühjahr 1972 angefangen mit Zitate zu nennen....mir beizubringen im zarten kindlichen Alter. Ich finde man kann von Zitaten viel lernen und ja es ist für mich Philosopie des Lebens. Es ist auch eine hilfe zur Persönlichkeitsbildung denn das geht noch viel weiter als die praktizierte Psychologie. Ich verfolge ja seit letzten Sommer die Studien der Magdburger Universität mit. Es gibt PDFs mit über 500 Seiten die diese Abhandlung und Forschungsergebnisse uns lehren: Wie sich die Hirnstrukturen verändern was mithilfe von MRT sichtbar wird.

Was ist ein MRT? Hier klicken Bitte ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie

Das ist wie beim reztieren von Versen oder Gebeten, da ist die eine Seite des sich Selbstprogrammierens, okay verständlich für alle wenn ich sage das ist wie ein Soldat der exerziert, der denkt nimmer nach was er tut sondern das geht automatisch das exerzieren. Doch wie ist das mit der Hardware da oben? Das passiert alles etwas Zeitversetzt da oben im Oberstübchen. Also Geduld ist angesagt.


Zitat von Jennifer im Beitrag #5
Ja, bei dir haben äußere Einflüsse einen großen Umschwung mit sich gebracht.

Ich kenne das ja aus Humanistischen Schriften, also das äussere Veränderungen Innere Veränderungen herbeileiten können. Doch seit einigen Monaten denke ich das da drin was sein muss damit diese Äussere Veränderungen da drin ANDOCEN können.

Doch gelernt habe ich das in den Dörfern in der Volksrepublik China. Ich wurde ja unzählige male zum Essen eingeladen von Familien, unzählige mal zum Günen Tee eingeladen und bestimmt 1000 mal Fotografiert worden. Da hab ich gesehen wie karg die Wohnungen eingerichtet sind, für unsere Verhältnisse sage ich mal sogar armseelige Wohnungen. Das einzige was im Überfluss da war, waren diese Schemel die um den tiefen runden Esstisch standen. Der Kulturschock kam dann fast unmittelbar danach als ich nach Florida bin 2003.


Dort hat mich fast der Schlag getroffen, jede zweite Wohnung war in meinen Augen eine Messiewohnung. Ich war zwar nur in ca. 40 Ländern in meinem Leben, doch wenn ich ein Messie Land aussuchen müsste dann wäre das ganz klar die USA. Doch ja ist ja alles eine Sache der Parameter die jeder persönlich hat, die sagten ja immer das dies ihr Lebenstil ist und wenn jemand Compulsive Hoarding sagt dann ist das seine Meinung und mehr NICHT.



Zitat von Jennifer im Beitrag #5
Das ist sicher nicht das Schlechteste um wieder bei sich anzukommen.

Ja darüber wurde in unserer westlichen Psychologie bereits viel geschrieben, denn der Kerngedanke ist ja das was dann noch da ist noch viel Bewusster wahrgenommen wird.




Mal was metaphysisches, das Skorpion Prinzip nenne ich das, es kristallisiert sich durch die Vernichtung oder den Biss des Skorpions etwas heraus. Dieses Etwas wird dann logischerweise ja bewusster wahrgenommen. Ich weiss grad nicht ob ich das gut rüberbringen kann den Gedanken, wie immer, falls unklarheiten dann bitte die Zitatfunktion nutzen und mich mit @Emin erwähnen. Ich gehe umgehend drauf ein dann.



Zitat von Jennifer im Beitrag #5
Und so wie es für mich aussieht, hast du dabei erst bemerkt, dass dich das entspannt, und du hast den Plan gewechselt. Du hast dich dann gar nicht mehr bemüht, den früheren Besitz in die neue Wohnung nachzuholen.

Das mit dem Plan gewechselt, da ist was dran und zwar exorbitanter Art sogar, ich bin mir NICHT absolut sicher ob ich hier in der Hessischen Provinz den Rest meines Lebens verbringen möchte. Es geht allerdings noch viel weiter als der Gedanke ob ich hier bleibe....es geht darum das ich grundlegend meinen Lebenstil über den Haufen geworfen habe.





Ich hab mir gesagt, ich will nix mehr was aufgeräumt werden muss und sonst keinen Sinn hat, nix mehr rumtragen will mit mir, nix mehr sammeln ausser Sachen die sich verbrauchen. Ja ich hab bei mir selbst angefangen, hab ich ja oft genug geschrieben.....




Ich hab dann an meinem Körper angefangen, damals hatte ich 95 Kilo, jetzt habe ich 75 Kilo. Hab mich topfit trainiert ohne Hilfe von vollkommen unnötigen Fitnessstudios. Und das in der Wohnung? Ja ich hab hier zwar ein sehr schönes Schlafzimmer und ein sehr schönes Badezimmer, Küche mit Einbauküche drin und ja ist doch das was ich brauche. Warum in aller Welt sollte ich denn mir es antun hier alles vollzustellen? Dafür gibt es doch absolut keinen Grund oder?




Doch was mit vorhin bei einem Telefonat aufgefallen ist mit einem Menschen der hier auch bei uns aktiv ist, ich werde immer als Minimalist definiert. Das habe ich noch niemals in diesem Forum geschrieben! Lest Bitte mal selbst nach, es existiert kein einziger Beitrag von mir indem ich mich selbst so definiere. Ich habe immer, immer, immer geschrieben das ich eine minimalistische Wohnung habe. Niemals das ich ein Minimalist bin. Das habe ich total bewusst so geschrieben immer. Dennoch, es hat bisher NICHT geholfen, ich werde Minimalist genannt und bin ein Messie was ich ja sehe anhand von mehreren Verhaltensweisen von mir selbst. Ich sage ja, einmal Messie heisst für immer ein Messie und ja man kann dies in den Griff bekommen. Z.B. so wie der Emin!




Zitat von Jennifer im Beitrag #5
Soweit ist es verständlich - ich verstehe auch dass du so begeistert warst (und bist) dass du es gedanklich auf alle ausgedehnt hast. Wenn du auf diesem Weg innerlich zur Ruhe gekommen bist, dann kann’s ja auch für alle anderen auch nur schön sein! Sie müssen es nur endlich einsehen!

Schöner Gedanke, doch einsehen muss dies keiner. Es möge als Inspiration dienen denn warum kommen denn die meisten zu uns? Weil sie Fragen zu ihrem Leben haben, weil sie eni Problem haben mit ihrem Leben, mit ihrer Wohnung oder bereits mit dem Vermieter oder eben mit dem Ehepartner der Betroffener ist.



Jeder kann sich die Freiheit nehmen solange keine Gefahr im Verzug ist sein Messieleben zu kultivieren. Dies total bewusst auszuleben und darin sein Glück zu finden. Jeder der nun denkt das dies Ironie sein soll der möge Bitte sofort hier sich was anderes suchen zum lesen ---> www.duckduckgo.com




Es ist Null Komma NULL NIX an Wertung, keiner hat mehr Wert als Mensch egal ob Messie oder Normalo oder eben Minimalist oder ein Schelmen Leben führt.




Zitat von Jennifer im Beitrag #5
Nun ist es aber so, dass Menschen arg verschieden sind.

Oh liebe Jennifer, das habe ich bemerkt, vor allem Frauen sind sehr unterschiedlich und der Unterschied ist so gross das es unheimlich ist, das es grausam ist, das es voller Romantik ist, das es auch sexuelle Erfüllung sein kann oder eben langweiliger Sex. Alles hab ich schon erlebt in meinem Leben, ja Frauen sind unterschiedlich.




Männer NICHT! Die haben nur eines im Kopf was das überleben der Menscheit grantiert hat die letzten 100 000 Jahre! Es gibt nur geringe Abweichungen dabei und das ist auch keine Ironie! Das ist eben meine Meinung die sich auf 94 % der Männer bezieht.




Zitat von Jennifer im Beitrag #5
„Büro-Kleidung“ für den Beruf oder wenn man durch ein bestimmtes Hobby den Kopf besonderes gut frei bekommt.

Oh ja kenne ich noch aus der Zeit in der Volksbank. Das konnte sogar soweit gehen das man ein Gespräch bekommen hat mit dem Chef wenn man mehre Tage hintereinander nicht rasiert war wenn man Kundenkontakt hatte. Also immer schön Anzug, Krawatte, weisses Hemd und jeden Morgen frisch rasiert.




Zitat von Jennifer im Beitrag #5
Es ist DEIN Weg der zu dir passt, und du hast den nicht mal bewusst ausgesucht, sondern der Weg ist sozusagen zu dir gekommen.


Ja liebe Jennifer, es hat mir wirklich viel gebracht, so wie wenn jemand übergewichtig ist und darunter leidet. Er kommt schnell ausser Puste, kann nicht rennen, kann fast kein Sport machen ausser Schachspielen was ja Denksport ist.




Ja es ist auch ein zu sich kommen wenn man sich sagt, hey ich bin dick, ich hab keine Kondition....also hab ich das geändert und fühle mich hervorglänzend nun damit.




Zitat von Jennifer im Beitrag #5
Das ist ein interessantes Modell. Anderen wird etwas anderes begegnen …

Ja das Gebiet ist NICHT die Landkarte! Jeder hat sein eigenes Bewusstsein und seine Werte die er auslebt oder in einer unterdrückerischen Beziehung lebt und dennich hat dieser ein eigenes Bewusstsein.




Selbst Banditen und Schurken haben ein Bewusstsein und ihre Werte.....nur das sie dafür ja auch gesellschaftlich geächtet werden. Warum sage ich das hier? Na das mit dem Modell, ja damit leben wir alle. Ich sagte ja das mit dem eigenen Bewusstsein oben, also wir haben alle Modelle im Kopf, von Gegenständen die wir durch unsere Augen erkennen und dann innerhalb millisekunden im Kopf verarbeiten und definieren können. Diese Modelle okay, ich hab die Form einer Kaffeetasse im Kopf, sehe eine und erkenne: Aha eine Kaffeetasse. So sehe ich das auch mit den anderen Dingen oder Einstellungen zum Leben.



Doch nun kommt was von mir Liebe Jennifer, Lieber Leser:

Die meisten von uns haben ein merkwürdiges Gefühl, wenn sie das Wort Selbstliebe lesen. Sie sehen darin sehr schnell Egoismus oder Arroganz. Wir haben vielleicht das Bild von einem egoistischen oder swomöglich narzisstischen Menschen im Kopf. Kommt euch bei dem Wort Selbstliebe auch so ein negatives Bild in den Kopf?




Ich sag dir mal ws lieber Leser was der Emin darüber denkt: Selbstliebe hat einen feuchten damit zu tun. Selbstliebe ist nämlich das Gegenteil von Egoismus. Doch was ist dein Problem? Ich sags dir ganz frech jetzt: Selbstliebe und Selbstverliebtheit sind zwei Paar Stiefel! Das solltest du in dein Kopf reinkriegen oder du tust mir nicht mal leid dann. Klingt hart? Kann sein, ich bin grad die Tage ziemlich hart drauf, aber für mich ist es die Wahrheit.




Wir sind NICHT in uns selbst verliebt und wir sind auch in keinen anderen verliebt hoffe ich mal. Was ich hoffe das du NICHT verliebt bist? Ach wie gemein? Nein, das ist für mich sich in eine Fantasie verlieben. Wir projizieren unsere Fantasien des anderen. Wir idealisieren ihn. Wir sind nur verliebt in eine Illusion! Das sich verlieben wird übrigens in einigen Bundestaaten in den USA als Problem gesehen und es gibt immer mehr Therapien damit das NICHT wieder passiert mit dem Verlieben.




Okay, bevor ich hier noch einige Seiten mehr schreibe, möchte ich lieber erst Antwort denn sonst beginne ich ein Buch noch zu schreiben und das kann ich der Menscheit doch niemals zumuten. Nein das wäre ja ....ach egal...jetzt du Jennifer oder die mit @Nicname erwähnten oder jeder andere der den Mum dazu seine Gedanken mit uns zu teilen hier. Oder sachlich und konstruktiv herumzuschimpfen weil das oben alles niemals sein kann oder? Doch kann sehr wohl sein und ich bin davon so sehr überzeugt das ich glaube ein gesundes Mass an Selbstliebe gefunden zu haben.


Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

P.S. Ich schreibe im 10 Fingersystem mit 6 Buchstaben in der Sekunde, ich denke niemals nach und schreibe einfach immer und da dies sehr impulsiv sein kann ....kann es sein das ich auch denkfehler mache oder du andere Meinung bist. Dann frage ich dich, was hast du dazu zu sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 10:00
avatar  Liepa
#7
Li

@GuteMine @Emin
Minimalismus hat sehr wohl was mit der Selbstliebe zu tun. Man liebt eben eigene Freiheit, hat mehr Zeit und Raum für die Dinge und Hobbys die einem wichtig sind. Man verliert nicht die kostbare Zeit, in dem man die ungenutzte Dinge verwaltet, putzt, aufräumt etc. Messie sein könnte man schwer mit Selbstliebe assoziieren, viel mehr mit Sachenliebe.
Es ist auf jeden Fall ein Irrtum Minimalismus so vorstellen, wie das manchmal in Youtube und woanders présentiert wird: 100 Dinge besitzen, komplett leere Räume etc. Das ist extremer Minimalismus, eher wohl zum Schau in TV. Normalen Minimalismus bedeutet von den Dingen loszuwerden, die man nicht braucht, die nur Jahrenlang Wohnung blockieren und unsere Zeit und Energie rauben. Es gibt keine Vorschriften, wie Minimalismus ausgelebt werden muss.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 12:12
avatar  Wolfram
#8
Wo

@Liepa

Selbstliebe hat nichts mit Minimalismus zu tun und eingeschränkt auch nichts mit Messie. Die Selbstliebe besagt, dass man sich gut fühlt, froh ins Leben blickt und damit einen positiven Optimismus ausstrahlt. Dazu gibt es ein Buch: Liebe dich selbst und es ist egal, wen Du heiratest. Eben in dem Sinne, dass Du positiv denkst, und andere dich mögen dadurch und du als Folge dann auch die anderen gern hast.
Erst wenn du dich nicht selbst liebst, kannst du zum Messie werden oder auch zum Minimalisten.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 14:17
avatar  Liepa
#9
Li

@Wolfram
Ich denke, wir verstehen unter den Begriff "Sekbstliebe" zwei verschiedene Bedeutungen. Was ich unter Selbstliebe verstehe ist dass jemand sich selbst gut behandelt, macht sich selber mit etwas Freude usw. Ähnlich wie wir das mit den anderen Leuten machen, die wir lieben. In dem Sinne, man hat als Minimalist mehr Zeit, mehr Freiheit, das zu machen, was einem Spaß macht. Zum Beispiel statt aussortieren, mit Freunden zu treffen, oder was leckeres Kochen, oder ein Buch lesen usw. Als Messie hat man oft dafür keine Zeit, weil man fühlt sich verpflichtet mit eigenen Sachen Zeit zu verbringen. Man hört oft, dass die Dinge besitzen uns, und nicht umgekehrt. Und die rauben uns die kostbare Lebenszeit, die wir für irgendwelche Dinge verwenden könnten, die uns Freude bereiten.
Was Du @Wolfram Selbstliebe nennst, würde ich eher der positiven Blick auf das Leben oder Optimismus nennen. Es ist auch eine sehr gute Eigenschaft.
Sich selbst lieben kann sogar ein Mensch, der depressiv ist. Ihm wurde es sogar helfen, sich selbst mit etwas Freude machen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 20:26
avatar  Wolfram
#10
Wo

@Liepa

ja, ich mache das was mir Spass macht, weiterbilden und mit PC arbeiten. Buch lesen? das muß man auch erst haben. Bibliothek oder Strassenbuchkasten ist OK. Aber wenn mans behält, liegt es doch wieder rum. Hobby, ja, aber das nimmt ja gerade den meisten Platz weg. Da ist ein Minimalist doch mehr eingeschränkt. Der muß aufpassen, dass er nicht zuviel Hobbies hat.

Der Depressive hat es schwer, der ist nicht imstande, sich selbst eine Freude zu machen, denke ich.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!