Habe selber Messi-Anteile, will aber einer Messe helfen

  • Seite 8 von 9
12.02.2022 02:49
avatar  Krümel
#36
Kr

Leider ist ein bisschen mehr Zeit vergangen, als ich dachte. Habe versucht, auf die Antworten einzugehen, es ist interessant was sich daraus entwickelt hat.

An dem Vorkommnis an Weihnachten hatte ich bis bis vor ein Tagen noch zu knabbern.

Mittlerweile habe ich einen guten Weg für mich gefunden, wirklich und tatsächlich und ganz allmählich mit der Vergangenheit abzuschließen. Es ist ein täglicher Kampf gegen den inneren bösen Trieb, der mich dauernd davon abhält, das Leben zu leben und zu genießen, was Gott gegeben hat und mich auf das zu konzentrieren, was in der Zukunft liegt.

Jeder hat da seine eigene Methode, ich gucke gerne, wie andere sich behelfen.

Ein großes Thema, was mir aufgefallen ist, ist das Reden der Anderen.
Kann auch sein, dass ich damit falsch liege.

Aber ich selbst habe damit lange lange Zeit auch ein Riesenproblem gehabt, was andere über mich denken oder reden. Oder womöglich denken oder wahrscheinlich reden. Habe mir da die tollsten Szenarien ausgemalt.

Mir sind auch selber drei einschneidende Begebenheiten in den letzten Jahren passiert, das ist, wenn man sowieso nicht im Reinen mit sich ist, schon eine grosse Sache gewesen. Es kann nämlich aufgeräumt sein, wie es will, immer habe ich das Gefühl, dass es nicht gut genug ist.

Einmal eine Nachbarin. Ich war Gassi mit dem Hund und stand da so auf dem Gehweg rum und habe darauf gewartet, dass er fertigschnüffelt. Sie blieb neben mir auf dem Gehweg stehen und hat mir mitgeteilt, dass ihr mein Garten gar nicht gefällt, die vielen Pflanzen und so. Ihr würde das nicht gefallen. Mein Mund stand offen und es ist manchmal gut, wenn es einem die Sprache verschlägt. (Wie wir inzwischen wissen, hat sie wirklich was an der Klatsche, waren bereits mehrere Vorfälle, die wir und andere Nachbarn live miterleben durften).
Dann ein Schwager und eine andere Nachbarin. Und zwar, dass es ihnen bei uns nicht gefällt. Auf die Einrichtung bezogen. Ich frage mich manchmal wirklich, unter welchem Stein die gelebt haben, haben die zu Hause nicht vorgelebt bekommen, was man sagt und was nicht ?

Einrichtung, Wohnung, Grösse, Lage, Stadtteil ist eben so und jeder lebt so, wie er es sich leisten kann. Manche leisten sich auch mehr, auch wenn sie es sich nicht leisten können. Manche kaufen alles neu, weil der XXXL wieder eine neue Möbelmode vorgibt. Manche Leute wie wir ziehen mit den Möbeln dreimal um. Ich finde unsere Möbel wunderschön, sie passen zusammen, meine Einrichtung muss mir gefallen. Fast alles Second Hand. Habe viel Geld dadurch nicht ausgeben müssen.

Mir hat der Rat meines Mannes geholfen. Hat zwar Jahre gedauert, bis es endlich in meinen Gehirnwindungen ankam: wenn jemand ein Problem mit mir hat, dann kann er es behalten. Ist sein Problem nicht meins. Nach dem Prinzip "Annahme verweigern" verfahren.

Ich musste damals so lachen, aber das ist so wahr .

Mein Psychologe versucht mir seit Jahren klar zu machen, dass andere Leute gar nicht über mich nachdenken, wenn sie mit sich im Reinen sind. Jemand, der mit sich klarkommt, hat gar keinen Gedanken übrig über anderer Leute Leben.

Dass trotzdem geredet wird, liegt nicht an Dir ! Die Leute haben selbst ein Problem ! In dem Fall ist bei ihnen irgendein Empfinden gestört.

Bleibt gesund, ihr seid wertvoll !


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 08:11
avatar  Emin
#37
avatar
Administrator

@Wolfram1 @Krümel

Liebe Krümel

Zitat von Krümel im Beitrag #36
was man sagt und was nicht ?

Interessant wie du schreibst.....

Hm wenn einem die Argumente ausgehen wird mit dem Wort ""man"" die Allgemeinheit der Gesellschaftlichen Normen herangezogen und das nenne ich Moral Priming. Doch weil der Sohn meiner Mutter KEIN dummer ist fällt er auf solch subtile Rhetorik NICHT rein.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 11:59
avatar  Krümel
#38
Kr

Hallo @Emin,

ich verstehe leider nicht, wie Du das meinst.

Was ich damit ausdrücken möchte ist: dass man (Mann oder Frau, egal wer) mit Worten verletzen kann. Worte haben Kraft. Sie können einen nicht stabilen Menschen auch zerstören. Für jede Handlung, für jede Tat, für jedes Wort trägt man (jeder Mensch) Verantwortung.

Dass die Personen sich negativ über unser Zuhause geäußert haben hat bei mir für eine Zeitlang etwas kaputt gemacht. Ich hatte für eine Weile die Angst, dass ein Handwerker kommen muss oder andere Leute spontan vorbeikommen, habe niemanden mehr reingebeten. Es hat sehr lange gedauert, bis ich wieder "normal" reagiert habe.

Liebe Grüße Krümel


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 01:47
avatar  Emin
#39
avatar
Administrator

@Krümel

Liebe(r) Krümel

Zitat von Krümel im Beitrag #38
Was ich damit ausdrücken möchte ist: dass man (Mann oder Frau, egal wer) mit Worten verletzen kann.

Ja wenn der andere auch verletzbar ist. Wenn ich dran denke wie ich noch vor wenigen Jahren drauf war und jetzt denke ich mir das dies sehr veränderbar ist, wie war das nochmal mit Persönlichkeitsbildung?


Zitat von Krümel im Beitrag #38
Worte haben Kraft.

Oh ja, außer das sie ja inhaltlich Schlagkraft haben, auch im positiven, ja kommt es drauf an wie viele Menschen diese Worte erreichen. Deshalb finde ich es sehr interessant das wenn wir hier schreiben dies im Laufe der Zeit in manchen Threads sogar über 50 000 Menschen lesen.


Zitat von Krümel im Beitrag #38
Sie können einen nicht stabilen Menschen auch zerstören.

Können diesen Menschen auch stärken indem dieser daraus lernt damit umzugehen, was mich nicht umbringt macht mich nur stärker.


Zitat von Krümel im Beitrag #38
Für jede Handlung, für jede Tat, für jedes Wort trägt man (jeder Mensch) Verantwortung.

Ja vollkommen richtig, doch auch trägt jeder die Verantwortung dafür ob er sich darin selbst reflektieren kann.



Zitat von Krümel im Beitrag #38
Dass die Personen sich negativ über unser Zuhause geäußert haben hat bei mir für eine Zeitlang etwas kaputt gemacht.

Ich sag dir was, pfeif auf diese destruktive Kritik, die waren in meinen Augen nur DUMM! Außerdem in meiner Meinung nach in ihrer Empathie Versager! Also denk dir die machen LABER LABER LÜG LÜG und am besten gibt ihnen keine Möglichkeit dies zu tun denn das geht die einen Feuchten an!


Und noch was, weißt du ich finde das Positive Gedanken dann auch wieder rum positive Gedanken anziehen und ja andersherum finde ich das negatives Denken ob man will oder nicht ihn dann ja sich verstrickt in die Negation seines eigenen Daseins.






Zitat von Krümel im Beitrag #38
Ich hatte für eine Weile die Angst, dass ein Handwerker kommen muss oder andere Leute spontan vorbeikommen, habe niemanden mehr reingebeten. Es hat sehr lange gedauert, bis ich wieder "normal" reagiert habe.

Ich sag dir ein Türkisches Sprichwort,


wenn du nie Besuch bekommst zu dir nach Hause, dann wird deine Seele Krank.


Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 09:24
#40
avatar

@Krümel

Ich kann mir gut vorstellen dass du total vor den Kopf gestoßen warst, wenn jemand übergriffig dein Wohnumfeld kritisiert oder den Garten. Da hilft es zunächst nichts wenn du dir sagst dass es denjenigen gar nichts angeht.

Die Wohnung ist ja etwas das zu unserer Persönlichkeit gehört und uns Geborgenheit geben soll. Wenn da jemand meint man lebt in der totalen Geschmacksverirrung, dann kann das zunächst ziemlich irritieren und zum Rückzug führen. Aber zum Glück reflektierst du das Thema und schwimmst dich frei.

Da kann man wirklich von dir lernen. Da gibt’s auch ein altes Sprichwort zum Thema:
„Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!“

Der eine Nachbar sagt du hast zu viele Pflanzen, ein anderer meint vielleicht es sollten mehr sein. Oder andere. Tja, irgend einem wird es immer mal nicht gefallen was wir machen.

Aber so lange man nicht glaubt nur die eigene individuelle Lebensform wäre für alle anderen auch gut und lebenswert ist alles im Lot. Man sollte selbst zufrieden sein, denn man lebt ja auch selbst in der Wohnung und nicht etwa der Nachbar oder der Schwager.

Super dass du da dein Selbstwertgefühl so gut aufgebaut hast!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!