ganz neu hier. glitzern tut vorerst leider noch nichts

  • Seite 3 von 23
09.06.2022 23:06
#11
gl

@Miranda @Wolfram1
danke für die lieben worte und ratschläge :) dass es lang dauern wird, damit bin ich schon fast einverstanden. und dass ich nicht in einer woche alles wieder in den normalzustand tun kann is auch klar, hab ja auch jahre gebraucht fürs jetztige chaos...da wär aber noch die situation, dass die vermieter evtl. vielleicht mal in meine wohnung müssen (um nicht zu fliegen hab ich den wasserschaden nicht gemeldet, der is ja in der wohnung über mir, klar is nicht perfekt, geht aber halt grad nicht anders. müssen eigentlich eh die über mir melden, mit glück müssen sie ja gar nicht rein. ja und weil meine betreuerin meint, es könnte jemand kommen von den vermietern, meint sie, so schnell wie möglich die wohnung aufzuräumen. hab gesagt, das geht nicht so schnell, immerhin hab ich jahre für diesen müll gebraucht...und außer ihr lass ich auch keinen mithelfen. dann meint sie wieder ich würde mir nicht helfen lassen. wenn jetzt 3 oder 4 vom betreuten wohnen meine wohnung räumen bin ich dagegen. und wenn ich damit nicht einverstanden bin, lass ich mir nicht helfen ?`und meine betreuerin geht dann immer vom allerschlechtesten fall aus, sie dann, wenn die mich rausschmeißen, schmeißen die auch alles weg. so ein krampf. ich werd mich drum bemühen nicht rauszufliegen. ich möcht immer noch selber entscheiden was ich wegschmeiß. und wenn jetzt 3 oder 4 leute mehr "rumräumen" hier, dann sind einfach zu viele leute hier(abgesehen davon wär das vom platz her problematisch und es ist ein eingriff in die privatspäre. die können ja nicht einfach sachen aussortieren und wegwerfen. das muss ich meiner meinung nach alles selber machen. und na klar, ich bin auch noch ein mensch. meine ganze würde lass ich mir nicht nehmen. ich lass mir ja helfen, sie darf mit mir die sachen wegfahrn. punkt. fertig. wegpacken mach ich auch selber, da ich es halt selber machen will. das wiederrum passt ihr dann auch nicht, weil sie nicht mit anpacken darf. sie meint halt es ginge viel zu langsam und ich müsste damit rechnen aus der wohnung zu fliegen. hab gesagt, ok, nehm ich in kauf, wenn ich in ruhe weiteraussortieren und aufräumen kann. aber wegen dem wasserschaden macht sie mir jetzt hektik und druck. ganz schlecht, denn genau das gilt es zu vermeiden. das haben wir auch so besprochen ohne druck und hektik. stress löst eine reihe von unfällen aus bei mir seit dem unfall eben .soweit bin ich gut eingestellt mit medikamenten. aber stress und hektik macht viel wieder kaputt. das weiß sie eigentlich auch. irgendwie geht es nicht ohne ihre hilfe aber mit ihr bleibt es eben schwierig. zur zeit sind wir ja bei 4 tüten pro woche herrichten und wegfahren, denn sie kommt einmal pro woche. angesichts des neuen sachverhalts sind das jetzt zu wenig tüten die wir dann wegfahren.
bin ziemlich müde, zu unruhig zum schlafen, gestresst, etc. danke für deine tipps und was du dazugeschrieben hast find ich super, danke. und das mit dem spiel , hab mir auch schon sowas überlegt ob s mir damit nicht vielleicht sogar spaß machen würd. soll man, oder muss man sich dafür rechtfertigen, dass man jetzt ein messi ist ? ich glaub meine betreuerin erwartet von mir immer sowas wie ne erklärung. aber eigentlich hab ich doch schon stärke gezeigt und gesagt, helft mir bitte. s gibt doch eh keine erklärung dafür. ich war doch schon mutig genug, sie in meine wohnung zu lassen...gute nacht und schöne träume. eure glizerina . ich muss endlich mal schlafen...schreibt mir fleißig...freu mich von euch zu lesen. aber jetzt muss ich schlafen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 20:52
avatar  Robin
#12
avatar

Hallo @glizerina3 ,

dieses Thema mit dem Vermieter überfordert mich etwas. Ich weiß gar nicht, ob die Sorge deiner Betreuerin berechtigt ist. Das hängt zum einen davon ab, wie der Zustand deiner Wohnung genau ist und zum anderen davon, was für einen Mietvertrag du hast. Manchmal machen Einrichtungen die Mietverträge beim Betreuten Wohnen. Hast du einen eigenen, direkt mit dem Vermieter?

Am besten wäre, wenn du dich mit dieser Art Fragen an eine Mieterberatung wendest. Wir können und dürfen hier keine Rechtsberatung machen. Aber so viel kann man ganz allgemein sagen, dass normale Wohn-Mietverträge nicht gekündigt werden können mit der Begründung, dass dem Vermieter die Wohnungseinrichtung nicht gefällt. Und das gilt auch, wenn sie echt scheußlich ist! 😁

Das mit dem Wasserschaden ist aber bedenklich. Kann sein, dass du den melden musst. Bitte lass dich da von kompetenten Leuten beraten!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 21:08
avatar  Gitta
#13
avatar

@glizerina3
Das Problem ist ja bekannt bei uns Menschen, die im Lauf der Zeit unbemerkt zu viele Dinge angesammelt haben. Du möchtest in Ruhe jedes Teil einzeln anschauen und verabschieden oder Dich entscheiden, ob Du es noch brauchen könntest, usw. Wenn aber der Fall eintritt, dass ganz dringend Handwerker in Deine Wohnung müssen, dann fürchte ich, musst Du tatsächlich schneller machen. Oder wenigstens das Zimmer, bei dem der Wasserschaden an der Decke ist, soweit freimachen, dass die Handwerker rankommen. Aber ich bin auch kein Mietrechts-Experte.

Ich hatte so eine Situation bei mir nicht. Nur einmal musste ich Leute reinlassen, die etwas an allen Fenstern kontrollieren wollten. Die haben sich dann auch so wissende und wie ich fand überhebliche Blicke zugeworfen, als sie die vielen Sachen gesehen haben. Gesagt haben sie nichts. Es war auch kein Nassmüll oder sowas bei mir, nur eben viele Sachen.
Was ich damit sagen will, ist, es gibt mehr oder weniger ordentliche und pingelige Menschen. Schon ohne, dass man viele Sachen hat. Es gibt Menschen, die putzen jeden Tag alles auf Hochglanz und kriegen schon eine Krise, wenn nur eine Jacke nicht an ihrem Platz hängt oder ein Kissen nicht ordentlich auf dem Sofa liegt. Die können sich dann gar nicht vorstellen, wie jemand es locker verkraftet, dass etwas Staub auf den Regalen im Sonnenlicht zu sehen ist oder noch zwei Krümel auf dem Küchentisch liegen. Und wenn dann dieser jemand zu viele Sachen hat, denken sie, derjenige müsste der unglücklichste Mensch der Welt sein, weil er oder sie ja gar nicht „richtig putzen“ kann.
Und es gibt eben weniger pingelige Menschen, die aber normal viel Sachen haben. Die sind zwar auch in der Gefahr, als faul oder schlampig bezeichnet zu werden, haben aber im Grunde nichts zu befürchten. Solche Menschen haben wahrscheinlich weniger Probleme, jemanden in einer übervollen Wohnung zu besuchen und sind wahrscheinlich auch geduldiger, was das Leerräumen betrifft.
Aber ich weiß nicht wirklich, wie dringend es in Deiner Situation ist. Aber ich denke, ein Kompromiss zwischen Dir und der Betreuerin kann nicht schaden. Du gehst etwas auf sie zu und sie etwas auf Dich. Vielleicht bietest Du ihr eine Tüte mehr an pro Woche und sagst ihr, dass es Dir sonst schlechter geht. Wenn Du ganz ausfällst, verzögert es sich ja noch mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 15:11
#14
gl

danke erstmal für euere antworten, meine kommt demnächst, seit n paar wochen hab ich irre schmerzen und zur zeit bin ich am weinen vor schmerzen...körperliche schmerzen. eins von mehren gesundheitlichen problemen. weiß grad nicht obs am rheuma liegt, da hab ich erst im august nen termin. also morgen sowieso hausärztin, vielleicht kann sie die rheumaärztin auch tel. erreichen, evtl spritze (die wöchentliche rheumaspritze sowieso) oder orthopäde. ansonsten kann ich vor schmerzen kaum klar denken. gestern ne zusätzliche cortison tablette genommen, klar, dämpft die schmerzen, aber is keine dauerlösung. einfach alles zum heulen. und ich schreib euch demnächst wieder. aber schön dass es euch gibt, bin sehr dankbar dafür dass ich mich austauschen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2022 09:42
#15
avatar

Gute Besserung! Ich hoffe du bekommst die passende Behandlung!
Und gute Schmerzmittel dazu. Wir leben ja nicht einsam im Urwald, hier muss niemand so schlimme Schmerzen ertragen. Was sagt deine Hausärztin dazu?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!