Ist wirklich alles schlecht??

  • Seite 7 von 14
28.01.2023 23:11
avatar  IBI
#31
IB
IBI

hier geht ja die Post ab.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #26
Meine Mutter wurde auch mal von einer Lehrerin in der Grundschule angesprochen. Meine Mutter berichtet, sie hätte zu ihr gesagt: "Wenn ich Sie nicht so gut kennen würde, würde ich denken, Anna würde zu Hause geschlagen."
Meine Mutter berichtete mir das ganz empört. Ich so: "Ja, aber ich werde doch geschlagen."
Da ist meine Mutter aber ausgeflippt. Ich werde nicht geschlagen, sondern erzogen.

Damals war es leider noch nicht gesetzlich verboten die Kinder zu schlagen.
Und Stockschläge als Erziehungsmassnahmen waren vermutlich in der Generation deiner Mutter üblich.
So wie Männer oftmals in der Ehe ihre Frauen vergewaltigen konnten und durften, war es möglich Kinder mit Schlägen zu erziehen.

Und ja, ein Klapps mag es mal ertragen, doch viele und täglich und zu lang andauernd wird eines Tages traumatisch für das Kind, weil ihm jegliche Regulation fehlt und jegliche Sicherheit genommen wird, für die Eltern theoretisch verantwortlich sind.

Zitat von Gitta im Beitrag #27
Meine Eltern haben immer so (unverblümt und maximal kritisch, von oben herab, aburteilend) mit mir gesprochen.

In meiner Familie ist das aus meiner Sicht auch der Fall....und wer es so vorgelebt bekommt und die kleine Welt der Familie für normal hält, der wird es verinnerlichen.
Das Durcheinander entsteht dann, wenn das eigene Normal alles andere als normal ist.
Wie setze ich mein Normalniveau in das Normal Niveau der Gesellschaft?

Zitat von Gitta im Beitrag #30
Keine dieser Erwartungen konnte ich erfüllen. Ich konnte zwar vieles ganz gut, aber eben nichts herausragend gut.

Oder hast du vielleicht alle Erwartungen erfüllt? Du wurdest zum Spiegel deiner Eltern, nur wussten sie nicht, wie sie damit umgehen sollten. Deine Eltern mochten sich selbst nicht und haben damit ihr kindliches Spiegelbild, zu dessen Formung sie einen wesentlichen Beitrag leisten, abgewiesen.

Zitat von Gitta im Beitrag #30
Ich war auch superbrav, aber das hat wohl alles nicht ausgereicht. Tja.

Kinder sind abhängig von ihren Eltern. Superbrav braucht es als überlebensstrategie.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 11:10 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2023 11:10)
avatar  Gitta
#32
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #31

Zitat von Gitta im Beitrag #30
Keine dieser Erwartungen konnte ich erfüllen. Ich konnte zwar vieles ganz gut, aber eben nichts herausragend gut.

Oder hast du vielleicht alle Erwartungen erfüllt? Du wurdest zum Spiegel deiner Eltern, nur wussten sie nicht, wie sie damit umgehen sollten. Deine Eltern mochten sich selbst nicht und haben damit ihr kindliches Spiegelbild, zu dessen Formung sie einen wesentlichen Beitrag leisten, abgewiesen.


Danke, dass Du das schreibst. Ich habe auch vermutet, dass es ihre eigene Spiegelung ist, die sie ablehnten. Ich kann mich an eine Situation erinnern, da war ich noch ganz klein. Meine Mutter hatte sich komisch verhalten und ich hatte ihr das zu zeigen versucht, indem ich auch etwas komisch Gemeintes gemacht hatte. Daraufhin guckte mich meine Mutter eiskalt und abweisend an, was ich zunächst aber nicht so ernst genommen hatte. Wie es dann später weiterging, war es aber wohl sehr ernst gemeint gewesen. Meine Mutter hatte wohl in diesem Moment gedacht, dieses Kind ist kaputt, das geben wir zurück. Mein Vater dagegen hatte wohl noch eine Chance gesehen, er sagte mir laufend, ich müsse mich nur genug anstrengen, dann könnte ich eines Tages doch noch ein gutes/richtiges Kind werden.

Als ich so 12 war sagte mir mal meine Oma so unter uns, meine Eltern würden spinnen oder irren, dass sie sich immer beschweren würden, sie hätten ein gestörtes Kind. Ich wäre doch ganz in Ordnung und normal. Und meine Großeltern hatten bestimmt auch nicht alles richtig gemacht, sonst wären meine Eltern nicht so geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 18:55
#33
An

@Gitta
Ich glaub nicht, dass es an Dir liegt. Also, ich habe ja keine Kinder, aber ich liebe meine Schildkröten über alles. Dabei sind sie hässlich, stinken, machen ständig irgendetwas kaputt und zu guter Letzt beißt mich das Männchen dann noch in den Fuß.
Ich denke, ob jemand jemand anderen liebt, sagt viel mehr über die liebende Person aus als über die geliebte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 08:20
avatar  IBI
#34
IB
IBI

Eine NICHT PN mit Bezug auf PN an @Draculara.

Ich habe dir ein spezielles Rezept per PN gesandt.

Bei mir gibt es gerade einen schwerwiegenden Anlass ebenfalls das Rezept zu kochen und zu verdauen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 20:20
#35
avatar
Moderator

@Wolfram

Es ist nicht so, dass der Pastor die Frage erklären hätte müssen. Er hat nur gemerkt, dieses Kind kennt so einfache Begriffe wie das Wort "Feind" nicht und hat deshalb die Mutter angemeckert, wie auch die Kindergärtnerin, die gemerkt hat, dass ich z. B. keine Pommes mit Ketchup kannte. Er wird gefragt haben, ob sie mir heile Welt vorspielen würden. Das war das Problem, wegen dem sie mich nicht mehr zum Kindergottesdienst gehen ließ. Eben immer, wenn an ihrer Erziehung gerügt wurde, hat sie mich noch mehr isoliert und damit meine Lücken im Allgemeinwissen noch vergrößert. Genau das Gegenteil von dem, was gut gewesen wäre, nämlich dass ich mehr Wissen sammeln kann durch Kindergarten, Kindergottesdienst, nicht immer nur Zeichentrickfilme im Fernsehen.

Das waren die Fehler meiner Mutter. Sie wollte auf keinen Fall darauf hin gewiesen werden, hat sie aber vergrößert dadurch, dass sie verhinderte, sie zu beheben.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!