Ganz oder gar nicht?

  • Seite 2 von 10
03.09.2023 16:55
avatar  Kynika
#6
Ky

@Miranda, einen Kleider*schrank* besitze ich nicht :D
Aber eine Kommode. Die steht allerdings im Wohnzimmer. Ich bin bei Kleidung sehr unemotional, ich habe ein Outfit in mehrfacher Ausführung und habe fast jeden Tag das gleiche an, insgesamt passt meine Kleidung in eine große blaue Ikeatasche (ja, irgendwie ist das mein Maßstab für "Zeug")


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 19:00
avatar  Robin
#7
avatar

@Kynika

Wow, das klingt ja richtig minimalistisch. Da würde ich auch gern hinkommen irgendwann... Vielleicht nicht ganz so extrem. Es reicht mir, wenn meine Klamotten nicht ein ganzes Zimmer dominieren und ich in den Schrank greifen kann und ohne langes Grübeln anziehen, was ich in die Finger kriege. Den zweiten Punkt habe ich schon erreicht und es gefällt mir gut. Den ersten Punkt insofern, weil überall Bücherstapel das Bild prägen. 🤣🤣🤣

Um das regelmäßige Putzen unter Kontrolle zu kriegen, benutze ich eine App. Das scheint mir im Prinzip gut zu funktionieren, aber ich hab zu viel Kram, entsprechend zu viel Aufgaben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 19:54
avatar  Sybille
#8
Sy

Wow @Kynika von sowas habe ich lange geträumt. 👍🏻
Darf ich fragen, ob Du so Dinge wie ne Spülmaschine o.ä. hast? Also kleine Helferlein, die einen Teil der Arbeit für uns erledigen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 22:04
avatar  Kynika
#9
Ky

@Miranda, für mich ist es so sehr viel einfacher geworden, ich muss nicht mehr darüber nachdenken, was ich denn anziehe, mein Reisegepäck ist übersichtlicher geworden und natürlich ist es auch toll, dass meine Kleidung wenig Wohnraum einnimmt. Aber ich kenne auch viele Menschen, für die Mode ein ganz wichtiges Thema ist und für die das natürlich dementsprechend so gar nichts wäre.
Bücherstapel kann ich gut nachvollziehen! Ich bin froh, dass ich das durch das Mantra "ich muss es nicht besitzen, wenn ich es auch ausleihen kann" zumindest bei den gängigen Titeln reduzieren konnte, aber so ein paar tolle, beinahe antiquarische Bücher... hachja.
Welche App nutzt du? Vielleicht versuche ich das auch mal, täglich mit meiner Sprachlernapp zu üben ist auch schon zur Routine geworden.
@Sybille, da muss ich nachdenken, ich glaube, so richtig viele Helferlein finden sich bei mir nicht. Ich habe keinen Geschirrspüler und keine Waschmaschine, aber immerhin einen Staubsauger und einen Wischsauger :)
Einen Geschirrspüler hätte ich aber wirklich gern... Nur finde ich die Anschaffung auch wieder kompliziert (oder bin eventuell zu verkopft dabei?), ich bin ja allein und eine große Maschine wäre eventuell zu viel, manchmal habe ich aber sehr unhandliche, große 5-10l Eimer als Abwasch, wobei ich die ja dann auch noch mit der Hand spülen könnte und nur die alltäglichen Sache mit der Maschine. Aber bei einem Einbaugerät müsste ich wahrscheinlich den Vermieter um Erlaubnis bitten, oder nicht? Ich bin da so ahnungslos.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 04:09
avatar  Robin
#10
avatar

Guten Morgen @Kynika,

Zitat von Kynika im Beitrag #9
"ich muss es nicht besitzen, wenn ich es auch ausleihen kann"


Das Motto habe ich mir auch vorgenommen für's Ausmisten. Aber ich habe auch sehr viele ältere Bücher, die ein bisschen speziell sind und die man eben nicht so leicht ausleihen kann. Es wird also nicht minimalistisch werden bei mir mit Büchern, und das ist okay. Wie bei den Modefans mit der Kleidung. Aber das sich das in Stapeln türmt, die man niemals lesen kann, ist auch wieder nicht nötig. 🤔

Ich benutze "Tody" für alle wiederkehrenden Aufgaben. Damit bin ich sehr zufrieden. Zum einen sind die gängigen Haushaltsaufgaben schon voreingetragen in einer Art Bibliothek, aus der man auswählen kann. Und zwar mit der üblichen Frequenz. Die kann man aber leicht ändern. Überhaupt ist sie leicht bedienbar und übersichtlich. Am besten gefällt mir allerdings der monatliche "Kampf" gegen das kleine Dreckmonster, das einen mit witzigen Sprüchen versucht, von der Arbeit abzuhalten.

Zusätzlich habe ich mir eine Bullet-Journal-App installiert für die einmaligen Aufgaben. Man kann in Tody auch einmalige Aufgaben anlegen und im Bullet-Journal wiederkehrende Aufgaben, aber das wird mir zu unübersichtlich... Vielleicht entscheide ich mich irgendwann für eins davon. Das Bullet-Journal bietet mehr Möglichkeiten, ist aber hakeliger in der Bedienung. Wenn man da was abhaken will, muss man rumwurschteln auf dem Eintrag... Vielleicht lerne ich ja noch, wie man das ohne hinkriegt.

Sprachlern-App benutze ich auch. Welche Sprache(n) lernst du?

Ich bemühe mich, vieles auf Apps umzustellen, was ansonsten Platz wegnehmen würde. Teilweise mit dem Ergebnis, dass die Apps das sind, was man viel besser benutzen kann, und ich zumindest einen Teil der Bücher trotzdem nicht hergeben will. So ist es z.B. bei Wander/Radwanderführern (Komoot habe ich bei mir, wenn ich unterwegs bin, die Bücher stehen im Regal) und Kochbüchern. Aber zumindest *könnte* man die entsprechenden Bücher komplett abgeben, und vermutlich werde ich irgendwann mal so vernünftig sein, es zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!