Ganz oder gar nicht?

  • Seite 4 von 10
04.09.2023 21:31
avatar  Kynika
#16
Ky

@Lynda, oh schön, da habe ich ja dann mit dir die perfekte Schreibpartnerin für dieses Thema gefunden! Flylady kenne ich, allerdings ist sie für mich eher unter der Kategorie Cleaning/Organizing und weniger unter Minimalismus verortet (wie Marie Kondo auch), aber auch das ist natürlich hilfreich. Nur bei der Flylady passt für mich die Ästhetik irgendwie nicht, da finde ich Marie Kondo ansprechender.
Momentan lese ich "Ich brauche nicht mehr: Konsumgelassenheit erlangen und nachhaltig glücklich werden"
von Ines Maria Eckermann, das kann ich bisher sehr empfehlen, es ist sehr kurzweilig geschrieben, verbindet philosophische Ansätze mit modernem Konsum und außerdem natürlich auch die ökologische Komponente mit dem Thema Minimalismus.

Ein Tiny House fände ich auch toll, noch lieber wäre mir aber ein Erdhügelhaus, die finde ich richtig schön und ich bin überzeugt davon, dass mir 30m² langfristig vollkommen ausreichen würden. Es gibt ja auch noch kleinere Varianten, aber ich habe ja auch ein Klavier und da hätte ich Bedenken, dass das in einem zu kleinen Raum akustisch nicht so berauschend ist.
@Versager77 das klingt so idyllisch! Und auch, als würdest du dir gern mal wieder die Zeit dafür nehmen, ich wünsche dir sehr, dass du das bald kannst! Hier in der Großstadt laufen mir nicht so viele Wildtiere über den Weg, aber immerhin ab und zu ein Eichhörnchen :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 10:01 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2023 10:02)
avatar  Robin
#17
avatar

@Kynika , @Lynda , @Versager77 und wer sonst so mit liest

Guten Morgen,

das mit meinem Nick sehe ich entspannt. Ich freue mich, wenn ich mit Robin angeredet werde. Und wenn mensch überhaupt mit mir schreibt. 😘

Zitat von Kynika im Beitrag #12
Ich bin nicht überall der Ansicht von Marie Kondo (hast du ihre Bücher mal gelesen?), aber diese Haltung gegenüber den Dingen, sich bei ihnen zu bedanken und sie ungeachtet des Preises als wertvoll anzusehen, finde ich schön.


Ich hab schon vieles gelesen, auch Marie Kondo. Ihre Empfehlung, alle Dinge von einer Sorte auf einen Haufen zu schmeißen, hat bei mir sehr lustige Visualisierungen ausgelöst! 🤣🤣🤣

Auch mit der anschließenden Entlassung der Dinge in die Mülltonne, nachdem man sich verabschiedet hat, war ich nicht einverstanden. Bin Öko, und es hilft mir erheblich, wenn ich denke: "Das kann jemand anders benutzen." Natürlich *entsteht* der Müll bei der Produktion, und die Emissionen aller Art sowieso. Aber wenn das Zeug dann mal produziert ist, ist es besser, es möglichst lange zu nutzen. Das muss ja nicht *ich* tun, wenn ich die Dinge lieber gegen Platz eintauschen will... Genauso sehe ich zu, dass ich mir Sachen möglichst gebraucht beschaffe. Das hat allerdings den Haken, dass man dann oft nicht findet, was man gesucht hat, und stattdessen mit irgendwelchen "Schnäppchen" nach Hause kommt.

Zitat von Kynika im Beitrag #12
Bei den Sprachen habe ich einiges "angelernt" (Dänisch, Finnisch, Koreanisch, Arabisch, Italienisch), konzentriere mich aber jetzt darauf, mein Schulfranzösisch aufzufrischen.


Das kenne ich von Duolingo... Ich habe erst mein Englisch aufgefrischt, dann Kurdisch angelernt. Da musste ich ohne Duolingo auskommen. Die werben zwar damit, dass sie gefährdete Sprachen fördern, aber: 🙊(freiwillige Selbstzensur wegen politischer Äußerung). Jedenfalls habe ich keine taugliche App dafür gefunden und dann ohne gelernt. Dann habe ich mir einen Anfängerkurs gesucht und wurde ins 2. Semester gesetzt, weil ich ja schon was konnte und das erste grade nicht lief. Da bin ich ganz schnell wieder ausgestiegen, da mir 1½h "High Intensity Learning" einmal die Woche nach der Arbeit echt zu viel auf einmal sind. Dann hab ich Spanisch, Jiddisch und Arabisch auf Duolingo angefangen und mittlerweile Jiddisch und Arabisch gestrichen. Eigentlich träume ich weiterhin von Kurdisch und Farsi. Ach ja, das hatte ich auch mal angefangen, ohne App. Gibt's auch nicht auf Duolingo. Na, das Leben ist ja hoffentlich noch lang, und das Spanisch soll jetzt erstmal Vorrang haben, bis ich mich damit vernünftig unterhalten kann.

Zitat von Kynika im Beitrag #12
Natürlich hat jeder andere Bedürfnisse und entscheidet *eigentlich* danach die Häufigkeit, aber da zerdenke ich dann gerne die simplen Aufgaben.


Ich mache es so, dass ich die Frequenz für eine Aufgabe verlängere, wenn ich sehe, etwas ist laut Plan dran, aber noch nicht nötig, und verkürze, wenn ich sehe, es hat laut Plan noch Zeit, muss aber gemacht werden (letzteres passiert v.a. bei selbst eingetragenen Aufgaben bei mir).

Zitat von Kynika im Beitrag #12
Wandern ist ein tolles Hobby, das würde ich auch gerne mal wieder machen, ist Jahre her...


Ist bei mir auch... 19 Tage überfällig! ("Ausflug", dazu zählen auch Museumsbesuche etc.)

Zitat von Kynika im Beitrag #13
Ich lese so gern Bücher über Minimalismus und bin auch gedanklich davon überzeugt, aber so mancher Raum erzählt bei mir eine andere Geisteshaltung.


Ja, das geht mir genauso! Das Lustige ist: Tatsächlich *lebe* ich in meiner vollgestopfen Bude sogar extrem minimalistisch! 🤣🤣🤣Weil ich komme an den ganzen Kram ja gar nicht mehr dran, weiß auch nicht, wo sich in den Bergen überhaupt was befindet usw.. Dazu kommt, dass ich Offgrid lebe. Also ist das Zeug, das ich real benutze, eher wenig. Aber ich denke, dass ich wieder Strom haben will... Das hat halt nur keine Priorität am heutigen Tag, und so war es auch gestern und vorgestern usw..

Zitat von Lynda im Beitrag #14
Bis vor Kurzem war meine Wohnung völlig vermüllt und zwei Zimmer unbewohnbar, ich habe jetzt erst den Zustand erreicht, dass meine Wohnung müllfrei ist.


Wow! Herzlichen Glückwunsch! 💐🌹🥀🌺🌷🌸💮🏵️🌻🌼🍀

Zitat von Lynda im Beitrag #14
Ich liebe so Minimalismus-Challenges und auch No Buy-Challenges


Muss ich mal ausprobieren... Bei mir steht als tägliche Aufgabe drin: Mindestens 3 Dinge aussortieren. Manchmal schaffe ich nicht mal das, obwohl es wirklich einfach ist bei so viel Kram. Aber manchmal befasse ich mich nicht damit. Wenn ich mich damit befasse, werden es dafür mehr Dinge.
Auch an eine No-buy-Challenge habe ich mich noch nicht gewagt.

Zitat von Lynda im Beitrag #14
Flylady


Schaue ich mir mal an.

Zitat von Kynika im Beitrag #16
Momentan lese ich "Ich brauche nicht mehr: Konsumgelassenheit erlangen und nachhaltig glücklich werden"
von Ines Maria Eckermann


Ah! Danke! Gestern morgen durch das wunderbare Wetter fiel mir ein: Ich muss lernen, in einer Welt der Fülle zu leben und gelassen zu bleiben... Kann nicht sagen, ob das für alle gilt, aber für mich stimmt das.

Vielleicht ist das Buch dabei hilfreich.

Ich lese grade "Mein Leben in drei Kisten" von Anne Weiss und sie ist eine sehr nette Begleiterin dieeser Tage...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 18:49
avatar  Lynda
#18
avatar

@Kynika , @Versager77 , @Miranda /Robin

Liebe Versager77, oh das klingt toll, so ein Häuschen stelle ich mir vor! Mit einigen (Wild)tieren, das wäre mein Traum. Also wenn ihr eine Mieterin braucht, da bin ich .

Liebe Kynika, meine Eltern wohnen auch in der Großstadt, hier gibt es aber ständig Füchse, Waschbären und Wildschweine im Garten !
Das stimmt, Flylady ist eher ein Putz-System, aber als Basis steht das Ausmisten. Ich muss ehrlich zugeben, diese ganzen Zonen bei Flylady werde ich nie kapieren , aber die 15 min. Einheiten gefallen mir! Da gab es öfters so über 1-2 Wochen so Email-Newsletter mit kleinen täglichen 15 min.-Aufgaben (25 Teile ausmisten, Waschbecken saubermachen o.ä.). Dann noch unter dem Namen "Olympische Wegwerfspiele", das fand ich toll .
Also Erdhügelhäuser kenne ich ehrlich gesagt gar nicht , da muss ich mich mal einlesen! Neue Wohnformen haben mich schon immer gereizt!

Danke euch auch für die Buchtipps! Die beiden Bücher kenne ich auch noch nicht! Bücher sind momentan leider nicht ao meine Präferenz, weil ich mich immer schwerer konzentrieren kann . Ich hoffe, das wird auch wieder besser, wenn ich mein Leben innen und aussen wieder etwas ordne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 18:56 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2023 19:03)
#19
avatar

@Lynda ich würde es dir sogar schenken. Uns fehlt einfach die Zeit.

Ich hatte dort sogar schon einen Wildunfall ohne Auto. Ich bin im Schneckentempo den Berg zum Haus hoch gelaufen, vor mir rannten 2 Rehe über den Weg. Das dritte Reh kam hinterher und scheinbar war ich dermaßen langsam das es noch als Bewegung gar nicht ernst genommen hat....jedenfalls rummsze es und wir saßen beide doof kuckend auf dem Weg 🤣🤣🤣

Im Dach wohne eine ganze Marderfamilie. Wenn man ein Brötchen hochhält kommt immer ein kleiner Arm raus und schnappt es sich.

Und ich hatte dort auch ein Waschbär Mädchen...Frida ♥️
Die müssten wir aus Zeitgründen ( ja was auch sonst ...) aber abgeben. Tut mir immernoch leid drum.....

Ich hab ne Riesenkröte gefunden,die war toll ♥️♥️♥️
Ich hab sie dann in den Wald geschleppt und unser Hund hat mir ganz vorsichtig tragen geholfen und hat ein Händchen von der Kröte getragen.( Ihr ist nichts passiert,aber Herr Lehmann war so stolz auf sich )
Und am schönsten war immer das Zelten. Wenn ich nachts pullern müsste und den Hund an den Füssen Rausherren musste weil.er Angst im dunklen hatte....Zack war er wieder auf meinem Kopfkissen.... Hauptsache weit weg vom Zelteingang ♥️🤣

Dann hat die Nachbarin Herrn Lehmann mit Schneckenkorn umgebracht. Ich hatte ihn 2 Tage lang im Arm bis er gehen konnte. Seitdem war ich nicht mehr dort.
Jetzt möchte ich das alles nur noch loswerden. Keiner will es haben....🤷
Und wo sollen die Tiere dann auch hin 💔


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 19:10
avatar  Lynda
#20
avatar

Liebe @Versager77, ohje, das tut mir soooo leid ! Ich kann verstehen, dass Du seitdem nicht mehr da warst!! Was ist das für ein Nachbar ?? Unfassbar ist das!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!