Freund-heimlich Messie

  • Seite 9 von 11
15.09.2016 17:44
avatar  Henni
#41
He

danke wolfram
so ist es ....wenn mein partner nicht darüber spricht kann ich es nicht ändern
p.s. hab mich vielleicht falsch ausgedrückt "nur" das messi thema wird nicht besprochen.schätze es tut ihm zu weh seinen jungen wie er sagt "vergammeln" zu sehen.
ihr sagt man soll keinen messi unter druck setzen und was ist mit den problemwälzmessis ?
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:13
#42
To

Ach Henni, ach Wolfram!
Hallo,

Was soll ich nur machen? Meine Frau hat heute Geburtstag. Ich möchte euch erzählen was in den letzten 24 Stunden alles passiert ist.

Ich komme gestern gegen 20 Uhr aus dem Büro nach Hause. Die Stimmung ist bei allen normal bei meiner Tochter gut. Sie empfängt mich und erzählt mir ein Geheimnis: Mama hat morgen Geburtstag! Sie zieht mich in unser Esszimmer, da liegen in einer Schublade CDs. Meine Tochter möchte einige CDs aussuchen, um sie an dem Geburtstag von Mama zu spielen. Mama kommt rein und stellt fest, dass die Ordnung in der CD Schublade zerstört sei und meckert mit unserer Tochter. Ich stelle mich auf die Seite meiner Tochter und sage das seien ihre CDs. Meine Frau schimpft noch mehr mit unserer Tochter. Die Tochter weint und geht in ihr Zimmer. Ich bin jetzt vielleicht eine halbe Stunde zu Hause. Ich esse Abendbrot, schreibe meiner Frau eine WhstsApp, dass unsere Tochter ihr eigentlich eine Überraschung machen wollte, ziehe mich in mein Zimmer zurück und habe bis heute morgen keinen Kontakt mehr zu keinem.

Heute Morgen gehe ich zu ihr ans Bett, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Die Stimmung ist durchwachsen, so wie oft morgens.... Sie fragt mich nach einem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining, den ich ihr vor 4 Jahren zu Weihnachten geschenkt habe. Seit einigen Tagen ist ihr der wieder eingefallen und sie möchte den nun ganz schnell einlösen. Da gibt es jedoch Probleme mit dem Anbieter, da dieser den Gutschein nicht mehr anerkennen möchte (Verjährung). Ich habe ihr gesagt, dass der Gutschein vielleicht nicht mehr gültig ist, ich aber noch um eine "Kulanzleistung" bemüht sei. Im Moment habe ich aber noch keinen Erfolg dabei. Sie schreit los und ist entsetzt, dass ihr Gutschein nun nach 4 Jahren vielleicht wertlos geworden ist. Sie gibt mir die Schuld, dass ich sie nicht auf diesen Werteverfall aufmerksam gemacht habe. Ich bleibe leise und erkläre, dass man da womöglich nichts mehr machen kann, innerlich versuche ich zu verstehen, dass ihr harter Ton gegen unsere Tochter (das ist wirklich wirklich schmerzhaft für mich) und ihre Panik über den 4 Jahre alten Gutschein was mit ihrem Messie-Syndrom zu tun hat.

Wenig später streit sie mich schon wieder an - diesmal ist unsere Tochter schon aufgestanden von der Schreierei vorher. Ich hatte in der Tat die Klobürste nicht benutzt. Nun schreie ich zurück - so laut ich kann direkt in ihr Ohr. Sie geht weg und schreit mir Verachtungen entgegen. Ich gehe hinter ihr her und schlage mit Schwung meine flache Hand auf ihren Rücken! Jetzt weinen meine Frau und meine Tochter, die alles mitbekommen hat!

Ich hatte nun endlich meine Ruhe.

Meine größte Sorge hierbei ist, dass ich lerne nur auf diese Art und Weise eine Abgrenzung gegenüber meiner Frau durchsetzen zu können.
Für mich gehört das gesamte Verhalten (Tochter anschreien wegen CD-Schublade im Esszimmer, Panik wegen Gutscheinverfalls und Vorwürfe wegen falschem Verhalten auf der Toilette) zu ihrem Messie-Syndroms.

Somit beschreibt das Messie Syndrom weit mehr als "nur" eine unaufgeräumte Wohnung. Könnt ihr diese Einschätzung teilen?

Ich fühle mich traurig, weil ich merke, dass durch meine Beziehung zu meiner Frau ein Verhalten in mir hoch kommt, welches ich nicht möchte! (Und ja um die Frage vorweg zu beantworten, solche Eskalationen gab es schon früher - die Zeit zwischen den Jahren ist gefühlt die allerschlimmste...)

T


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 22:44
#43
To

@Henni
Ich glaube du hast ein klares Verständnis für deine Beziehung mit deinem Mann. Du stellst ohne jeden Zweifel klar, dass du mit deinem Mann ein zufriedenes Leben führst. Ich finde es toll, wie du auf meine Frage zum "Nebeneinander herleben" geantwortet hast. Ich finde auch, dass man euere Art des Zusammenlebens nicht in Frage stellen muss. Ihr habt schon vermutlich weit mehr als 25 Jahre geübt und seid immer noch zufrieden. Das ist schön.

Meine Sorge gilt auch mehr der Frage, warum hat dein Sohn diese Probleme. Vielleicht hast du diese Frage extra überlesen.... Aber für mich sind Messie-Symptome in so jungen Jahren doch eher ungewöhnlich. Weil sich das Messie-Syndrom doch über Jahre hin aufbaut...

Auch wenn du darüber hier nicht schreiben willst, mir fällt gerade ein, dass vielleicht auch eine andere Störung vorliegen könnte, die dann vielleicht auch mit einem anderen Verständnis angegangen werden könnte bzw. müsste.

Viele Grüße

T


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 23:54
#44
To

Hallo Mondschein,

ich habe gerade deine übrigen Beiträge gelesen. Offensichtlich bist du sehr kurzem wieder mit deinem Partner wieder zusammen. Es freut much, wenn ihr scheinbar beide wieder neues Vertrauen aufbauen könnt.

Meine Frau geht übrigens seit vielen Jahren in eine tiefenpsychologische Therapie. Aber diese Therapie setzt darauf, das Selbstwertgefühl der Patienten aufzubauen. Dadurch ist kein Platz für eine kritische Selbstreflexion. Ganz im Gegenteil bei meiner Frau. Das habe ich schon beschrieben.... Meine Frau reagiert sogar - auch gestärkt durch den Therapeuten - verbal attackierend, wenn sie sich in ihrem Raum eingeengt fühlt. Für mein Verständnis ist sie es jedoch, die Grenzen nicht einhält. Wie bereits geschrieben, gerade gestern als unsere Tochter nicht mehr ihre CDs, die wirklich schön geordnet und irgendwie sortiert standen, aus der Schublade kramen durfte. Meine Frau ist nicht problemeinsichtig und leider hilft auch nicht jede Psychotherapie das zu werden. Und noch schlimmer ist, dass ja selbst eine Problemeinsicht immer noch nicht zu einer Verbesserung führt.
....
Ich glaube trotzdem, dass für meine Frau eine Problemeinsicht ein erster wichtiger Schritt wäre.

T


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 18:50
#45
Mo

Ja Top Totty,

so sehe ich das auch. Die Problemeinsicht ist wirklich ein erster sehr wichtiger Schritt. Aber es ist nicht gesagt dass durch die Einsicht in das Problem auch die Veränderungsfähigkeit gegeben ist. Dies braucht dann noch mal neue und andere Prozesse. Es ist dann auch ein ganz großes Wagnis, alte Muste hinter sich und sich auf Neue einzulassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!