Ich bitte um eure Hilfe, euren Rat - mein Sohn ist scheinbar ein Messie und ich weiß nicht weiter.

  • Seite 3 von 5
29.09.2015 11:29
avatar  Liz
#11
Li
Liz

Hallo Numi,

ich versuche das gleich mal, den Text zu kopieren.

Zu deinem Beitrag - das kann alles stimmen, muss aber nicht... Ich empfinde deine Ausführungen ziemlich dogmatisch. Ich persönlich habe es z.B. gerne ordentlich und schön eingerichtet, mit Blumen und Co. und ich gönne mir gerne eine Belohnung nach der Arbeit. Und ich kann nicht glauben, dass es nur einen Grund gibt, wenn jemand unter Antriebsstörungen leidet (oder auch nicht leidet...)

Ohne Deine Ausführungen zu Leistung und Belohnung gelesen zu haben, kenne ich das Konzept grundsätzlich - darüber konnte man auch vor 25 Jahren schon lesen - und habe es immer angewandt, den Anspruch, das immer alles richtig gemacht zu haben, habe ich allerdings nicht.

Es mag auch sein, dass es bei mir mangelt, positive Motivation zu erzeugen, aber vielleicht ist mein Sohn auch besonders wenig empfänglich oder die Motivationsanreize, die ich geben kann, reichen ihm nicht... Ich habe noch zwei andere Kinder, deren Zimmer nicht so aussehen. Ich habe gewiss Fehler gemacht im Umgang mit meinen Kindern, aber ich habe mein Bestes gegeben. Dass Du mich hier nur aufgrund weniger Sätze schuldig sprichst, die Situation also gar nicht kennst, kann ich nicht verstehen und dagegen wehre ich mich - auch wenn ich möglicherweise wirklich schuldig daran bin, dass mein Sohn sein Zimmer verwahrlosen lässt (Er hat es übrigens in der Zwischenzeit tadellos ausgeräumt und sauber gemacht, da er innerhalb des Hauses umgezogen ist - wie es bald im neuen Zimmer aussieht...)

Mein Mann "hat es nicht so mit Pädagogik", aber er wendet das Belohnungsprinzip durchaus auch an.

Woher du es nimmst, dass "ich vieles in den Texten zum Thema Antriebsstörung wieder erkenne, was bei uns schiefläuft", sehe ich nicht - ich habe nur geschrieben, dass etwas an mir anklingt - damit meinte ich die Antriebsstörung an sich, deine ausführlichen Texte habe ich ja noch gar nicht gelesen.

Das möchte ich aber gerne noch tun und hoffe zu erfahren, was ich hätte anders machen können bzw. was ich jetzt noch anders machen kann. Ich bin nämlich weniger dazu hier, in Fehlern aus der Vergangenheit zu wühlen (Es sei denn, es hilft uns weiter), als Möglichkeiten zu finden, wie ich mit der Situation umgehen kann, um uns zu helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 08:05
avatar  Angie1961 ( gelöscht )
#12
An
Angie1961 ( gelöscht )

Hallo Liz!

Wer liest ist bekanntlich im Vorteil, grins....Numi hat schon vor 4 Tagen das Forum offiziell verlassen, sehr sehr schade......


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 09:27
avatar  Ordnung
#13
Or

Guten Tag hier, moinsen in die Runde,

warum denn das Forum verlassen, wurde ein Gund hinterlegt, war es nicht mehr schön hier? Wollte mich mal interessieren.

Sehr schöne sonnige Herbsttag, nun wird's langsam kälter hier, ja so hätte es sein müssen, wo es 40 ° warm war, grins....

Liebe Grüße Ordnung, heut morgen noch paar Minuten Papier gesichtet, sind 2 Haufe zu je 32 cm hoch, das hatte ich in einer Ablage, kam dann aber alles durcheineinder, somit alles rausgeholt und neu sortieren, manches kann ja auch weg inzwischen. Was ich machen will reicht.

Und noch die 4 Tüten, gut voll, wenn das hab sortiere fein, und dann kommen jede Menge Ordner dran, oh je,

Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 19:10 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 19:12)
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

Klasse @Ordnung!!!

Mach weiter so schaffst du es....

Einfach eins nach dem anderen.....ich sag mir immer: Nicht erster werden sondern ankommen ist wichtig.

Wegen Forum, nun ich glaube das es auch am eingenen Leben liegen kann und das Forum garnichts dafür kann wenn jemand geht, dann hat er halt gerade was anderes zu tun, ist doch ok.....hier darf jeder kommen und gehen wann er will. Wir haben auch Mitglieder die hier jede paar Wochen mal schreiben oder nach langer Pause wieder im Forum Aktiv werden...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 11:06
avatar  Liz
#15
Li
Liz

Mein Sohn (24) schiebt so vieles vor sich her, er hat oft gute Ideen und setzt sie nicht um. Sein Zimmer verwahrlost und er läuft mit super schmutzigen Schuhen herum, manchmal vergisst er, zu duschen... Das kann ich doch nicht einfach so laufen lassen??? Eigentlich will ich ihm nicht reinreden, aber ich glaube, der Berg, den er zu bewältigen hat, wird immer größer.

Er wohnt vorübergehend wieder bei uns (War einige Jahre in einer anderen Stadt und im Ausland).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!