Ich bitte um eure Hilfe, euren Rat - mein Sohn ist scheinbar ein Messie und ich weiß nicht weiter.

  • Seite 4 von 5
06.10.2015 21:15
avatar  IBI
#16
IB
IBI

Liebe Liz,

du kommst mir vor wie meine Mutter....
Andere müssen sich ändern, ich mich aber nicht...

Jedenfalls ist das die typische Erwartungshaltung die viele haben.
Wenn du dir die Mühe machst und schaust, was Numi anderen angehörigen geantwortet hat, dann ist klar der Tenor.
Prüfe, was du selbst in der Lage bist zu ändern und möglicherweise reagiert dein Sohn darauf so wie du es gerne hättest...

Ich habe einiges getan und meine Mutter ist sehr positiv überrascht, doch ich habe mich sehr mit mir auseinander gesetzt, dass ich die weisere war und daher den ersten Schritt tun konnte.

Wer ist die weisere Person in eurem miteinander?

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 10:46
avatar  Liz
#17
Li
Liz

Liebe Sonja, ich danke Dir für Deine Antwort. Du tust mir unrecht, ich prüfe mich ständig, wohl eher zuviel und bin immer zu Veränderungen bereit, wenn ich denn weiß, wie oder was. Ich stecke in einer Mühle, aus der ich mich nicht so schnell befreien kann - ich arbeite daran... aber mir fehlt wirklich Zeit, ich habe noch andere Kinder, einen großen Haushalt, zwei Jobs... Mir wachsen die Probleme derzeit gerade über den Kopf und ich schaffe es einfach nicht, mich durch lange Texte oder Bücher zu arbeiten, denn kaum setze ich mich in Ruhe hin, fallen mir die Augen zu - vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen beschränkt, auf jeden Fall wünsche ich mir einfach mal jemanden, der mir ganz praktische Anleitungen gibt. Was ich sehe, ist, dass mein Sohn im Chaos lebt, dass er oft kifft, sich eine Frau wünscht und keine hat und einiges mehr. Ich sehe auch viel Gutes an ihm und bemerke durchaus, auch mit wörtlicher Anerkennung, positive Verhaltensweisen (Das habe ich schon immer so gemacht...) - und ich liebe ihn. Ich will ihn nicht bevormunden, ihm nicht zu nahe treten, ihn in seinem erwachsen sein nicht einschränken. Ich habe wohl Fehler im Umgang mit ihm gemacht, trotz aller Liebe, trotz aller Bemühungen, trotz aller pädagogischen Literatur... ich will ihm nicht schaden, ich wünsche ihm, dass er glücklich ist. Und ich wünsche mir Hilfe. Ich denke, ich müsste mit ihm reden, will das auch, und fürchte, dass ich es nur noch schlimmer mache...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:45
avatar  ( gelöscht )
#18
Gast
( gelöscht )

Liebe Liz, ich bin vielleicht nicht die Richtige um dir zu helfen, da ich keine Kinder habe. Aber einige Fragen stellen sich mir, wie hat dein Sohn im Ausland gelebt? Kam er da alleine klar? Die Antriebslosigkeit hängt eventuell auch mit dem kiffen zusammen. Vielleicht solltest du dich zu diesem Thema mal mit der Drogenberatung unterhalten.
Geht er zur Arbeit, bzw. hat er einen GRUND morgens aufzustehen? Erledigt er im Haushalt feste Aufgaben, du bist ja schließlich kein Hotel.
Ich denke nicht, dass du Schuld bist! Es ist sowieso müßig einen Schuldigen zu finden. Das löst keine Probleme.
Es wäre trotzdem hilfreich, wenn du mal so nach und nach Numis Anleitungen zur Selbsthilfe für Angehörige lesen könntest.
Alles Gute!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 17:04
avatar  Ordnung
#19
Or

Hallo Messie,

daaaaaanke, mal sehen ob ich schaff, hab seid gestern nun ein technisches Problem, die Verstopfung aufzu kriegen, läuft aber minimal ab, pumpen, Drano, nix hilft mehr, etwas hab aber rausgezogen mit einer langen Bürste, die ich aber fürs putzen kaufte, na egal, ich probiers heut abend mit nem Kabel, muss ich Verlängerungskabel kaputt schneiden, na billiger als jemand bestellen ist es eh, muss aber erst in meine Kneipe. Mein Werkzeug ist auch nicht mehr in Sicht, schlecht für nen Mann.

Nehme gerne das Blinkiesmile, dann sehe sofort was meines ist, also noch bisschen was zu tun.

Kann ja jeder nach seinem Bedarf hier was reintun an Beitrag, so sehe ich es auch.

Ebenso, immer dran bleiben, heut muss noch Doppelseite 2. Klasse was lernen, das macht echt Spaß. Heute ist einfach, gucke immer bisschen vor, muss aber vom WE nochmal wiederholen. Mache jede Monat 1 Klasse. Später nehme ich Fächer dazu. Das geht schon, Lerne ich in die Kneipe, wenn was esse.

Sehr schönen Feierabend hier mal, wünscht Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 17:32
avatar  Ordnung
#20
Or

Liebe Carry,

man muss doch keine Kinder selbst haben, man war doch selbst auch mal Kind,

Doch sie ist Hotel Mama, nee Scherz !!! (Hotel Liz)

aber ich finde es mit 24 so zu leben etwas, naja, eben nicht ganz mannsmäßig, da hab schon einiges hinter mir gebracht. Wie das hier so geschildert wird, erinnert mich, an das wo ich 17 war,

Bin nur einmal zwecks der Ausbildungen, 2 Stück früher zurück gekehrt,, aber dann gleich wieder fort um meine Freiheit zu genießen, mit was das auch immer mit sich brachte, muss man ja auch die Pflichten tun, klaro, aber so wär das nix für mich.

Tipp. einfach mal mit reden, so ganz nebenbei, versteckt.

Sehr schöne Tag und LG Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!