Selbstwertschätzung inkl Aufräumgeschichte von Bessie

  • Seite 67 von 100
08.01.2014 23:17
#331
No

so geht es mir auch.. wenn die frage kommt "was sind ihre stärken?" denke ich immer: ich habe keine! ich versuch mich dann immer mit "lernfähig, ruhig und ich kann gut zuhören" über wasser zu halten.. wenn man iwas sagt dann finden die früher oder später sowieso raus wenn man gelogen hat. so geht es mir auch mit der ordnung. auf der arbeit bin ich ordentlich (hab ich so gelernt), zuhause ist es das genaue gegenteil! ich bin immer neidisch auf meine freundin. sie sagt immer es sähe bei ihr schlimm aus wenn 2 tage nicht gesaugt wurde.. sie hat ein kleines kind und bei ihr ist es immer aufgeräumt..

ich habe kaum selbstvertrauen.. das meiste ist gespielt um nicht verletzlich zu wirken. mir fällt es schwer komplimente anzunehmen, aber dadurch stoße ich menschen vor den kopf obwohl ich das gar nicht will

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 23:35
avatar  IBI
#332
IB
IBI

hi debby,

wenn du dir bewusst bist, dass du Komplimente nicht annehmen kannst, ist das der erste schritt. und wenn dir jemand ein Kompliment macht, kannst du üben danke zu sagen ohne weitere Kommentare und irgendwann verändert sich das gefühl dazu.
und irgendwann kannst du jemandem Komplimente machen und den dank dieser Person annehmen.
und das sind die ersten schritte um dein Selbstvertrauen zu verbessern.
und irgendwann freust du dich, dass dir das gelingt und schimpfst weniger über dich, wenn es dir nicht gelingt.
dafür ist es notwendig, dass du etwas tust und nicht andere.

nee, Wohnungen, in denen man vom boden essen kann, sind nichts für mich. in denen fühle ich mich unwohl, denke an die zeit, die man mit zuviel aufräumen verbracht hat anstelle mit seinen kindern zu spielen. einen wochenrhythmus finde ich ausreichend, falls nicht Allergien oder so der grund für die extreme Reinlichkeit sind. also darauf bin ich nicht neidisch. da freue ich mich, dass ich auch mal Unordnung und Unordnung sein lassen kann und ich mich nicht vor jeder chaotischen Wohnung ekele. nein, deine Freundin ist nicht die Person mit der ich mich vergleichen möchte.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 23:48
#333
No

eine penibel aufgeräumte wohnung ist auch nix für mich. da denkt man ja man ist im krankenhaus!! ;) ich bewundere ihr durchhaltevermögen.. ausbildung, kind, haushalt.. ich bekomme nicht mal mein eigenes leben und meinen haushalt auf die reihe. ich glaube dass mein problem nicht mit komplimenten umgehen zu können daher kommt, dass ich immer falsche leute um mich hatte. diese leute haben eine rolle gespielt um der masse zu gefallen.. da ist für "sonderlinge" kein platz.. wenn man das realisiert weiß man dass deren "komplimente" nicht ernst gemeint sind.. vllt liegt es auch daran dass ich nie die worte "ich liebe dich" oder "du bist mir wichtig" gehört habe, wenn überhaupt auf nachfrage..

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 00:11
avatar  IBI
#334
IB
IBI

debby,
das mag sein, dass du viele menschen um dich hattest, die für dich keine Komplimente übrig hatten und du das gut gelernt hast, wie es jetzt ist,
doch wenn dir jemand Komplimente macht, den du vielleicht erst vor 2 oder 6 Monaten kennen gelernt hast, glaubst du dieser Person?
deine antwort ist mir sehr vertraut, doch sie ist deine Wahrheit und deine "ausrede", dass das mit den Komplimenten nicht klappen kann.

ich habe oft gedacht, dass mich jeder belügt, der mir ein Kompliment macht und auch menschen nicht geglaubt, die mich kaum kennen. und wenn mir jemand gesagt hat, dass er mich mag, dann war ich ebenfalls misstrauisch.
vor einigen Wochen habe ich in meiner anderern gfk übungsgruppe die Leiterin wütend angeschrien und konnte den Auslöser identifizieren. und später nimmt sie mich in den arm und sagt, ich hab dich lieb, auch wenn du mich anschreist.
kannst du das annehmen und ernst nehmen? das ist eine Person, die ich seit etwa einem jahr kenne, also mit meinem "alten" Umfeld nichts zu tun hat.

also Komplimente annehmen, heisst auch, sie ernst nehmen und glauben, dass sie ehrlich sind und den worten deiner Mitmenschen vertrauen schenken und sich dafür zu bedanken.
die aufgabe, Komplimente annehmen lernen, klingt klein, doch das, was sich darin alles verbirgt und verändert werden will, ist sehr gross, leider nicht so sichtbar, wie aufräumfortschritte in einer chaotischen Wohnung. und manchmal bemerkt das Umfeld, dass du dich anders verhältst es früher als du selber....
das ist normal und du kannst diesen rückmeldungen ebenfalls vertrauen schenken....

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2014 00:25
#335
No

ich glaube, dass viele menschen probleme damit haben komplimente anzunehmen, auch solche die keine psychischen probleme haben. ich habe in den letzten 3 1/2 jahren einiges an selbstvetrauen gewonnen weil ich unterstützung in einer form erhalte, wie ich sie noch nie bekommen habe! ich habe aber ein schlechtes gewissen diesen personen gegenüber dass ich mich und vor allem meine 4 wände so vernachlässige. ich bin in dieser zeit stärker geworden und kann meine fehler und unzulänglichkeiten annehmen und versuchen daran zu arbeiten. ich bin für diese menschen unglaublich dankbar und möchte sie nicht mehr missen!!! sie sind mehr familie als meine eigene

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!